Ich seh das sehr ähnlich wie SCARed, obgleich ich komplett den Sinn eines Touchscreens bei einem Notebook sehr in Frage stelle. ???
Bei Tablet / Smartphone ist das ja essentiell, da eben gar keine andere Eingabemöglichkeit besteht.
Diesen "Trend" jetzt einfach plump auf Notebooks, die im Gegensatz dazu optimale Eingabegeräte zur Verfügung haben, zu übertragen ist zwar aus Marketingsicht vllt. ein logischer ::), aber für meine Begriffe ein realitätsferner und reichlich sinnfreier Schritt.
Auf die Idee ist sicherlich ein BWLer gekommen ;)
Von daher überrascht mich der schleppende Verkauf dieser Geräte überhaupt nicht.
Vllt. solltest du, Memento, dir überlegen, ob dir dieses Features wirklich so wichtig ist.
Gerade das spiegelnde Display kann nicht nur im Freien, sondern auch in hellen Innenräumen ein nerviges Ärgernis sein.
Für die Nutzung von Grafikprogrammen halte ich zudem die Nutzung von Maus oder Grafiktablett (Wacom etc.) für weitaus sinnvoller, als auf dem Panel "rumzutatschen" und dabei stets mit der Hand die Hälfte vom Screen zu verdecken. Ein produktives Arbeiten über diesen Weg kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Von dem (für mich) unästhetischen Anblick eines fingerabdruckübersähten Glossydisplays, auf dem man sowieso schon jedes Staubkorn sieht, mal ganz abgesehen...
Wie Hræsvelgr (deinen Namen muss ich immer per copy & paste einfügen ;D ) sowie TheSaint schon andeuten: Für deine Gaming-Anforderungen sind konkrete Modelle entscheidend. Leider wird gerne in hiesigen Elektronikketten mit Features geworben, die sich gut im Prospekt lesen, aber völlig ohne Aussage über die tatsächliche Leistungsfähigkeit sind.
Für 1366 x 768 bis 1600 x 900 Pixel; mittlere bis hohe Details --> Nvidia GeForce GT 750M und aufwärts.
Sollen 1920 x 1080 Bildpunkte befeuert werden, sollte mMn. mindestens eine 765M oder besser eine 770M im Gerät stecken.
Bzgl. CPU ist für grafischen Arbeiten, Renderings etc. ein aktueller i7 Quadcore sehr empfehlenswert (z.B. i7 4700MQ).
Bzgl. Gaming bringen die beileibe nicht immer einen merk- oder gar messbaren Vorteil, CPU-lastige Spiele profitieren aber durchaus von der höheren Leistung bzw. den vier Kernen. Dies wird sich in Zukunft wohl noch steigern.
Beste Grüße,
Christoph