News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

unten rechts; leichte Schatten auf TFT

Started by Bene, January 09, 2007, 14:59:45

Previous topic - Next topic

Bene

Hallo zusammen. Mir ist seit kurzem etwas seltsames aufgefallen, vorher allerdings nicht. Wenn ich einen weissen Hintergrund habe zb. Word und gerade vor dem Monitor sitze sehe ich unten rechts ganz im Ecken einen leichten schwarzen Schatten, wollte fragen ob das bei Notebooks TFT normal ist? auf der linken seite sehe ich seit heute auch einen der ist alledings etwas schwächer. Oben in den Ecken ist alles okay. Wenn ich schräg sitze sehe ich diese Schatten in den unternen Ecken nicht mehr. Ist das normal??? habe heute Toshiba angerufen die meinten ich solle das NB vorbeibringen da das TFT vielleicht defekt ist, sie müssten es allerdings 3-5 Tage bei sich behalten und so lange will ich auf meinen Liebling nicht verzichten müssen. Was meint ihr sein lassen wenn es normal ist oder zu Toshiba bringen??? Habe das Toshiba P100-344, WSXGA Display 17er Breitbild. Der Schatten unten rechts ist leicht zu sehen ca. 1,5 cm ich Ecken der gleiche Effekt wenn man leicht auf das Display drückt habe aber nie fest draufgedrückt ausser gereinigt.

Danke für eure Hilfe Gruss Bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Jogy62

hi @Bene ;)

ich habe diese selben schatten auch auf meine NB, an der selben stelle.

bis jetzt haben sie mich eigentlich nicht weiter gestörrt.

aber du sagt das du bei Toshiba angerufen hast, und die sagen es wäre vieleicht

defekt!   >:( wen das so ist, dann muß ich wohl mal dei Dell vorsprechen.

den eindefektes display möchte ich natürlich nicht habe. wenn du es ab gibts würde ich

gern wissen, ob der schatten weg ist.

mfg jo   ;)

Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

Bene

Hallo @Jogy62,

ich habe die letzten 2 stunden den monitor abgeschaltet gehabt, das NB lief aber, wie gesagt der tft war abgeschaltet und siehe da die schatten sind weg aber nun nach paar minuten kommen sie langsam wieder. Ich denke dass es normal ist, mich stört es auch nicht. Die Frau von Toshiba meinte wenn es im Toleranzbereich liegt wird das Display ausgetauscht ich denke nicht das dies über dem toleranzwert liegt. Ich denke auch nicht das sie es austauschen würden und wenn doch die schatten kämen vielleicht wieder. Du hast bei deinem Dell ja auch schatten an der selben stelle. Ich nehme an das dies bei NB Tfts normal ist. Ich staune immernoch wie gut mein TFT Bild ist hatte vorher einen Desktop PC mit einem 19 Zoll TFT klar hat man da keine schatten aber wenn man sieht wie dünn ein NB TFT ist und ohne lüftungschlitze hinten da staune ich immer wieder wie gut das Bild ist. eigentlich ist das Display besser als mein Desktop TFT da hatte ich max 1280 x 1024 nun habe ich 1680 x 1050 also ist das Bild finde ich viel besser ausser eben die schatten wenn du das selbe hast werden es viele andere auch haben. Ich werde mein darum nicht zu Toshiba bringen da ich mir sicher bin dass die sagen es ist normal. Wie ich sehe hast du auch ein Fettes NB, du schlägst mich überall ein bisschen ich habe nen T7200, 2 GB 533er, 200GB 4200 upm, WSXGA, nur bei der Graka bin ich etwas besser 7900 GS 512 MB. Mich würde mal interessieren wieviel 3D Mark 06 Punkte dein NB schafft? Ich komme auf 4033 Punkte. Noch was zum TFT:  Ich war letztens bei jemanden zuhause wir haben das selbe Desktop Hintergrundbild er einen fetten Acer 19 Zoll (Desktop) Moni ich habe schnell immer hin und her geschaut und fand mein Bild etwas besser da viel klarer zwar  ein bisschen dünkler aber viel schöner (dass meines etwas dünkler war liegt sicher auch daran das mein NB bei Akkubetrieb automatisch etwas dünkler stellt).

gruss bernhard 
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Jogy62

hi @ bene   ;)

habe den benchmark gemacht siehe hier  :o

man, ich habe 458 punkte weniger   ???

hast du dein NB übertacktet, oder machen die 256 mb grafik speicher so viel aus?

ich habe nicht so viel ahnung von  bechm.  :-\

mfg jo :)
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

Bene

Hi @Jogy62

Hallo, ja habe nur die Graka etwas mit dem Rivatuner übertaktet aber nicht viel, könnte noch mehr machen aber das reicht die temp. der gpu beim zocken geht auch auf ca. 75 grad rauf aber ich denke ist alles im grünen bereich. hatte vor dem übertakten auch ca. 3500 punkte. bild habe ich auch eingefügt. gruss bernhard

Jogy62

Hi @Bene

ah ha !  >:(   naja dann brauch ich ihn ja  doch nicht einpacken, und

zurückschicken. hätte ich sowieso nicht gemacht.   ;)

ok ! du hast ja auch 512 mb, ich denke das bringt auch noch ein paar pünktchen.  8)

trost allem  bin vollstens  :D zufrieden mit dem NB.

mfg jo :)

ps.hast du auch einen anderen treiber installiert ?
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

Bene

Hallo @Jogy62

Ich habe leider den alten treiber 84.00 drauf, weil Toshiba keinen aktuelleren zum download anbietet, der 84.00 ist der aktuellste den ich zurzeit haben kann. der Treiber von der nVidia Page funzt leider nicht nur Toshiba Treiber. ich denke mit dem neusten TReiber hätte ich noch ein paar Punkte mehr.

gruss bernhard

Jogy62

Hi @Bene  :D

hast du schon mal auf dieser seite geschaut ?

http://www.laptopvideo2go.com/

vielleicht könnte da ja einer dabei sein, der funktioniert

habe es selber noch nicht ausprobiert.

falls du es probierst ,berichte bitte  good luck  8)

mfg jo  ;)
.
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

Bene

Hallo @Jogy62

Danke erstmals für den Tipp mit dieser Seite aber nach langem googlen über diese Treiber musste ich feststellen dass es ziemlich Riskant ist einen Treiber dieser Site zu installieren weil man den Treiber mit der INF Datei "zusammenbauen" muss und wenn man was falsch macht kann es abstürze geben, eine falsche bildauflösung etc. Also ist es mir zu Riskant und ich hab den Treiber in den Papierkorb verschoben. Wenn ich nen Treiber istalliere dann sollte der sich wengstens ohne "modden" installieren lassen, dann vielleicht, ansonsten warte ich bis Toshiba endlich nen neuen Treiber rausbringt. Ich empfehle Dir auch nicht den Treiber dieser Site zu installieren. Mein System läuft so gut, will auch dass es so bleibt. Danke aber trotzdem. Kennst du noch andere Sites mit Go Treibern?

gruss bernhard

Jogy62

Hallo Bene  :)

danke für den tip es zu lassen.   :) 

eigentlich bin ich ja auch mit der leistung des NB bis jetzt zufrieden.

ich denke, wenn ich vielleicht später mal Vista aufspiele ,wird es glaub

ich von Dell eh ein treiber update geben. ich habe mit dem kauf des  NB ein kostenloses

update für Vista bekommen, du auch?

jetzt zu deiner frage /   leider nicht.  :(  habe diesen tip mit der seite auch nur aus   

diesem forum. aber es gilt immmer noch das motto :

"never change the runnig system".

so im diesem sinne

mfg jo  :)

17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

Bene

Hallo @Jogy62

Ja, auf Vista freue ich mich auch da wird unser fetter 7er Core 2 Duo endlich voll ausgereizt und beide Prozis Prozen dann mit der Leistung bis zu geht nicht mehr. Ich hoffe dann auf noch mehr Punkte beim 3D Mark 06. Ich habe mein Toshi am 18. November 06 gekauft. Habe den Vista Capable Kleber drauf und wie ich auf der Toshiba Site sehe gibt es dort einen Link der alle NB's Anzeigt die Vista dann Gratis erhalten, natürlich ist meines auch drauf ich bekomme sogar die Premium Version geschenkt aber ist ja auch normal so viel wie ich für mein NB bezahlt habe. Achte einfach darauf dass du auch die Premium Version kriegst und nicht die Basic denn bei der Basic Version fehlt die Aolo Oberfläche. Also ich kann Vista schon kaum erwarten aber in 18 Tagen sollte es in der Schweiz erhältlich sein.

gruss bernhard

Jogy62

Hi @Bene  :)

na ja freuen auf vista, das kann ich nicht gerade sagen.

habe eine beta test verion RC1 getestet. die war voll buggi.  >:(  bei RC2 war mein

download-manager defekt.

ich denke vista braucht mindestens bis ende des jahres bis es einigermaßen

rund läuft. ich bekomme übigens diese :

"German - XP Pro to Vista Business Upgrade"
                                                    -------------------

denke mal bis auf die basic die ohne aero ist, sind die anderen versionen gleichwertig.

die ultima bringt zwar alles mit, aber auch viel mist, den ich nicht brauche.

bei xp war es genau so, erst als das sp2 rauskamm war es einigermasen sicher.

klar werde ich es wenn es da ist installieren, aber ob es die #1 auf meinen NB

wird glaub ich nicht wirklich.

was ist den an der premium version so interessant für dich?

mfg jo   ;)

17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

Bene

Hallo @Jogy62

Ich kenne mich bei Vista nicht zu gut aus habe nur ein bisschen darüber gelesen aber nie eine Beta installiert, würde ich auch nie machen da wie du schon gesagt hast diese voller Bugs ist. Die Premium Version finde ich gut weil da die Aero drauf ist und sie vollwertig ist denke ich mal, also denke ich ist es okay wenn ich die Premium bekomme wenn es so weit ist frage ich aber ob ich die Business bekomme, mal schauen, auch wenn da mehr drauf ist, mir ist es egal. Aber mit der Premium bin ich schon sher zufrieden. Es gibt da noch eine fettere Version die Enterprise Version, diese erhalten nur grossunternehmen und der Preis ist Verhandlungssache. Ich denke Vista wird ganz gut laufen und später wird es sicher ein update geben wie sp2 dann läuft das Ding sicher rund.

gruss Bernhard

Jogy62

halllo @Bene

bei der Business version fehlt das XP Media Center, da kann ich aber getrost drauf verzichten.

mein dell hat ja ein media center intrigiert. startbar ohne windows. aber ich denke das die

premium version für uns otto normal verbraucher ausreichend ist.

gruß jo

17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               

Bene

Hallo @Jogy62

Ich denke auch das die Premium ok ist.
Noch was, mein Toshi ist ziemlich neu und die fetteste Version der Satellite Reihe und ich habe auch MCE. Möchte wissen wie ich rauskriege oder bessergesagt wie startet man MediaCenter ohne Windows?

gruss Bernhard

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview