Hi Leute,
das Throttling lässt sich beseitigen!
Zu allererst besorgt ihr euch Prime95 und Furmark zum testen.
Dann:
http://forum.notebookreview.com/hardware-components-aftermarket-upgrades/531329-throttlestop-guide.htmlDort im ersten Post bis zur Signatur fahren und ThrottleStop 6.00 Beta 1 herunterladen, wer will kann sich den Post natürlich auch durchlesen aber ist zum Erreichen des Ziels unnötig.
ThrottleStop entpacken und starten, eines der 4 Profile wählen(an sich egal welches...) und dann den Haken bei BD PROCHOT
entfernen.
Anschließend auf Turn On drücken.
Dann Prime95 mit FFT starten und Furmark anhauen.
Ihr solltet nun in ThrottleStop sehen, dass der Prozessor
nicht automatisch auf 800 MHz gethrottelt wird weil CPU und GPU auf 100% laufen.
Behaltet eure Temps im Auge, sollten Sie bis auf 85-90 hochgehen und sich dort einpendeln ist das noch in Ordnung, ihr werdet diese Temperaturen im Normalfall bei Spielen etc. nie erreichen.
Der Takt sinkt bei diesen Temperaturen dann auch dennoch herab, allerdings bei mir z.B. nur bis auf 2.67 GHz was völlig in Ordnung ist und kein Throttling, da lediglich der Turbo nicht mehr voll genutzt wird.
Weiterhin könnt ihr euch von
hier das Intel Extreme Tuning Utility herunterladen, geht dort auf Manual Tuning, dann Core und zieht dort bei "Dynamic CPU Voltage Offset" den Regler nach links.
Am besten zieht ihr erstmal nur bis -50 mV und geht dann auf Stress Test und lasst das laufen.
Falls der Test durchlief könnt ihr den Regler weiterverschieben, bei mir steht er momentan bei rund -100 mV mit bestandenem Stress Test.
Das ist sogenanntes Undervolting, ihr legt also weniger Spannung auf die CPU an als standardmäßig vorgesehen und schaut dann ob noch alles funktioniert.
Das senkt die Temperaturentwicklung ab und ist gut für euren Takt und allgemein für die Gesundheit eures Notebooks, je weniger Temperatur desto besser.
Ihr könnt damit nichts beschädigen, wenn ihr zu wenig Spannung anlegt friert das Notebook lediglich ein und startet kurz danach neu.
Den Regler nach rechts zu verschieben sollte man lassen, das wäre dann eher für das Übertakten gedacht, was bei diesem Gerät aber niemand tun wollen sollte. ;-)
Jeder Prozessor ist allerdings einzigartig, deswegen muss nicht jeder die -100 mV erreichen können und vielleicht bei -90 mV schlussmachen oder aber er erwischt ein besseres Exemplar und kann bis -120 mV gehen, das muss jeder für sich austesten.
Natürlich übernehme ich für nichts Haftung und auch Notebookcheck verständlicherweise nicht.
Bei mir funktioniert so z.B. Guild Wars 2 ansehnlich ohne nervige Throttleeinbrüche.
Bei Fragen etc. einfach schreiben, ich werde wieder reinsehen.