Hallo liebe Notbookbilliger Tester,
Sie geben in Ihrem Test über das Display/Panel an, dass es sich hierbei um ein IPS (In Plane Switch) Panel handelt, dies ist offensichtlich falsch. Ich kenne Ihre Quelle nicht aber ich vermute, dass es sich hierbei um die deutsche Webseite von Asus handelt.
Sowohl beim N550 als auch beim N750 wurde bis von wenigen Tagen mit einem IPS-Panel geworben allerdings mit der Einschränkung:" je nach Ausstattungsvariante".
Nachdem ich beim N750 vor Ort bei Saturn keine IPS Qualitäten erkennen konnte, nahm ich Kontakt mit der Hotline in Ratingen auf und fragte, welche Ausstattungsvarianten denn entsprechend ihrer Homepage mit einem IPS Panel ausgestattet wären. Nach mehreren internen Rückfragen im Hause mußte man einräumen, dass es bei beiden Modellen (N550JV und N750JV) zumindest auf den deutsch/europäischen Markt keine IPS Panels gibt. (diese Aussage liegt mir inzwischen auch schriftlich vor!)
Die irreführende Erklärung auf ihrer Homepage konnte man nur damit erklären, dass die Hompage in Taiwan erstellt wird und in die jeweilige Landessprache übersetzt wird. Möglicherweise sind die Modelle nur in Asien mit einem IPS Panel erhältlich.
Wohl aufgrund meiner Nachfrage wurde der Hinweis auf IPS beim N750JV inzwischen entfernt.
Beim N550JV wird er noch erwähnt, ist aber offensichtlich falsch.
Da für mich unabhängig vom Winkel des Displays eine möglichst gleichbleibende Farbstabilität unabdingbar war nahm ich Abstand von einem Asusnotebook.
Allerdings wurde ich in Ladengeschäft von Notebookbilliger in Düsseldorf fündig:
Das Acer Aspire V3-571G-53238G1TMaii besitz ein solches! (natürlich blendfrei)
Es wurde auch von Ihnen getestet. Dabei wurde das IPS-Display in höchsten Tönen gelobt.
Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Natürlich habe ich mir dieses Notebook dann auch zugelegt. Es ist mir völlig unverständlich, warum IPS Panels bisher bei Notebooks nicht Standard sind, schließlich ist doch ein gestochen scharfer farbstabiler Bildschirm wichtiger als irgend ein verzichtbares Zusatzfeature.
Hierfür mein Dank an Acer!
Ich möchte allerdings noch betonen, dass ich hier nicht Reklame für Acer sondern ausschließlich für ein IPS-Panel machen möchte.