Ich bezweifle, dass das nachweisbar ist, da es ja nur eine Softwarelösung ist, zumal davon wie gesagt auch nichts kaputt geht.
Jedenfalls wüsste ich nicht warum, nur für die HDD könnte das ungesund sein wegen des abrubten Stehenbleibens, aber auch da muss man es schon oft versuchen und das Gerät zum einfrieren bringen.
Davon abgesehen kann man sich das Undervolting aber auch schenken, sowohl mit als auch ohne schwankt die Temperatur bei Volllast von CPU und GPU mittels Prime und Furmark bei mir zwischen 85°C und 88°C und die GPU hielt sich bei 79°C mit kurz max. 81°C.
Habe das ganze gerade nochmal 10 Minuten laufen lassen.
Dafür spart man sich dann ein Programm was man noch starten müsste und wenn es ohnehin nichts bringt ist es ja auch unsinnig es laufen zu lassen.
Bleibt also zu sagen: ThrottleStop ist der wichtige Teil!
Ein anderer "Trick" ohne ThrottleStop ist noch in den Energieoptionen die max. Auslastung des Prozessors auf 99% statt 100% zu stellen, dann fällt der Turbo flach und der Prozessor läuft "nur" maximal mit dem Basistakt von 2,4 GHz.
Sollte man die 100% lassen wollen kann man auch die minimale Auslastung von 100% auf 99% senken, sodass nicht dauernd der Turbo läuft was im Leerlauf vollkommener Schwachsinn ist.
Einfach immer die Temperaturen im Auge behalten, dann kann eigentlich nichts schief gehen :-)