Hallo maku9476,
ich kann mich meinen beiden Vorredner im Grunde anschließen.
Mit einem Macbook machst du sicher nichts falsch, allerdings liegt der Preis doch ein ganzes Stück über dem Samsung Notebook und auch noch deutlich über dem Asus UX51.
Die Qualität (Verarbeitung, Eingabegeräte, Display(!)) hingegen ist tatsächlich auf einem sehr hohen Niveau, das OS Geschmackssache (ich arbeite gerne damit, wäre aber nie zu Mac gegangen, ohne die Möglichkeit zusätzlich Win zu installieren.) (Wie Emmell schon richtig sagte, "Bootcamp" ist nur der Name der Apple-Software zur Installation von Windows, d.h. Win wird nicht emuliert oder sonstiges, sondern wirklich nativ als 2. Betriebssystem installiert).
Was ich gerade beim Retina Macbook ideal finde ist die hohe Auflösung (2880x1800), die exakt der vierfachen Pixelmenge des Macbook Standarddisplays mit 1440x900 entspricht.
Das bedeutet, du hast eine enorm feine Auflösung, die gerade bei (Fließ)Text sehr angenehm scharf ist und kannst fürs Gaming (im Gegensatz zur Konkurrenz) verlustfrei auf die "Standardauflösung" von 1440x900 runterskalieren. Damit hast du kein unscharfes, weil interpoliertes, Bild (wenn ich bei meinem Early 2011 von 1440x900 auf 1280x800 runter gehe, ist das schon ein sichtbarer Unterschied) und dem besten Kompromiss aus immer noch hoher Auflösung und vergleichsweise geringem Hardwarehunger (im Vergleich zu FHD).
Was ich bei Apple auf der anderen Seite kritisch sehe, ist die schon fast unverschämte 1 Jahres Garantie, überteuerter Adapter-Verkauf (bei Asus liegt das vorbildlicherweise im Lieferumfang) sowie (beim Retina Macbook) die noch stärkere Verschlossenheit der Hardware, wie die fehlende Aufrüstbarkeit des RAMs.
Für meinen nächsten geplanten Notebookkauf in ~ halben Jahr bin ich daher in einer ähnlichen Situation, wie du ;)
Falls es dich zeitlich nicht drängt, würde ich in jedem Falle an deiner Stelle warten, bis, zufolge unbestätigter Gerüchte, im Oktober das neue Macbook rauskommt.
Allerdings wird auch dort bereits gemunkelt, die dedizierte Grafik könnte wegrationalisiert und durch eine Intel HD ersetzt werden, was für mich ein KO-Kriterium wäre...
Bis Oktober ist vllt. auch bzgl. eines neuen Asus-Modells etwas bekannt; Samsung wird wohl noch etwas dauern, deren Marktrelease des aktuellen Modells war ja "erst" im Jan/Feb.
Welches Modell für dich ebenfalls durchaus interessant sein könnte, ist das Razer Blade 14.
Ob und wann und zu welchem Preis es in D oder Ö erhältlich sein wird, ist afaik noch nicht bekannt.
Vom Anforderungsprofil würde es aber wohl wie die viel zitierte Faust aufs Auge passen. ;)
Von Clevo kommt noch das W230ST (13.3''), welches zwar nicht so elegant und ultraflach ist, aber ebenfalls mit ordentlich Leistung im kompakten Chassis eine attraktive Alternative werden könnte.
Grüße,
Christoph