Hallo alle! (:
Meine Situation: Ich suche ein Notebook, dass ein akzeptaples Gewicht, (Spiele-) Leistung, Display etc hat! Das Notebook werde ich so 1-2 mal in der Woche mit in die Schule mitnehmen und später auch wahrscheinlich für das Studium/Fachhochschule benützen. Zusätzlich werde ich es zu Freunden mitnehmen und dann dort gemeinsam Spielen! (Sonst würde ich mir ja ein Desktop PC kaufen wenn das nicht der Fall wäre xD)
Für mich ist alles bis 2.5kg akzeptabel an Gewicht! Dazu muss es auch gut aussehen!^^
Ich bin dabei auf zwei Notebooks gestoßen: Samsung 550P5C-S0A und auf das Samsung Samsung 770Z5E-S01DE.
Die Entscheidung fällt bei den folgenden Eigenschaften: Das 550P5C hat eine Auflösung von 1600x900 und eine 650M mit 2GB GDDR3-VRAM. Das 770Z5E hat FHD und eine 8870M mit 2GB GDDR5-VRAM. Ist trotz der höheren Auflösung die 8870M noch immer schneller als die 650M? Vor allem weil bei der Spieleliste von notebookcheck die Frame Anzahl bei manchen Spielen von der 650M schneller ist bzw nur gleich...! Jedoch hat die 650M vom 550P5C den langsameren GDDR3 Speicher. In der Beschreibung von der 8870M steht aber, dass sie cirka auf dem Niveau einer 670M ist...!
Die Spiele, die ich spielen werde sind allerlei, hauptsächlich allerdings Strategiespiele wie Total War, Company of Heroes 1, Rainbow Six 3. Dann noch Spiele wie DayZ bzw Arma 2, Call of Duty, Battlefield, Stalker, Sim City 4 und 5 und Fallout.
Die Grafik ist so zweit wichtig. Ich will auf jedenfall die Auflösung des Displays haben. Die ganzen Details sollten so sein, dass das Spiel akzeptabel hübsch ausschaut, also auf Mittel! Kantenglättung etc habe ich immer aus, selbst wenn sichs von der Frame Anzahl her ausgehen würde! Ich spiele jetzt Total War auf einem Macbook Pro 13 mit einer Intel HD Graphics 4000 und es ist in Ordnung! Nur merke ich echt, dass die Grafikkarte an ihre Grenzen geht bei manchen Spielen und da wäre eine stärkere Grafikkarte wünschenswert...vor allem könnte ich dann mal Schatten auf höher stellen...!
Rechtfertigt der Preis jedenfalls die Leistung und sollte ich mir das 770Z5E nehmen, vor allem wenn ich mir überlege länger damit zu spielen? (Egal wie sinnvoll das ist weil sich Notebooks nicht zum Spielen eignen und Schule + Spielen auch nicht passt).
Danke im voraus (:
Sollte noch was offen sein, einfach fragen!