Hallo Leute,
ich habe letzte Woche mein A723 bekommen und wollte es schon wieder einpacken nachdem es mehrmals begann mit maximaler Drehzahl kalte Luft raus zu pusten und nicht wieder aufhörte.
Ich kann bestätigen, das die EC-Firmware W3xxSTQ_EC_1.03.02C dieses Problem vollständig beseitigt. Selbst unter Last wird die Maximale Lüfterdrehzahl nicht mehr erreicht, kann man ja mit FN+1 Testen.
Allerdings Läuft dafür jetzt der Lüfter nach einer gewissen Zeit immer mit einer Mindestdrehzahl welche ich doch als dauerhaft Störend empfinde, ich hoffe da kommt noch was nach.
Diese Mindestdrehzahl setzt im Akkubetrieb nach ca 1 Stunde ein, im Netzbetrieb eher.
Dabei liegt die CPU-Temperatur bei 44 Grad, die 2,5Zoll SSD bei 42 und die Festplatte unterm Touchpad bei 38 Grad. Die Temperatur welche aus dem Lüfter kommt hab ich mit 37 Grad gemessen. Das Gehäuse ist überrall kalt, der Rechner hat nichts zu Arbeiten, aber der Lüfter ist halt sehr Present.
Selbst das Öffnen der Wartungsklappe ändert daran nichts, da ist alles Kalt, die SSD ist Handwarm.
Erst nachdem ich das Notebook mal in einen Raum mit 16 Grad Temperatur gestellt habe dreht der Lüfter nach 10 Minuten wieder langsamer.
Ich habe auch nicht wirklich den Eindruck, daß das Laufen des Lüfters einen einfluss auf das was dies auslöst hat. Denn selbst wenn ich jetzt den Lüfter mal ein weilchen über FN+1 auf Maximaler drehzahle laufen lassen und denn wieder Abschalte läuft dieser wieder mit dieser deutlich Presenten Mindestdrehzahl.
Übrigens bevor der Rechner den Zustand erreicht, in dem dann der Lüfter ständig mit dieser Drehzahl läuft, dreht dieser erst ein paar minuten auf einer niedrigeren Drehzahl was von der Lautstärke ungefähr dem Pegel entspricht welchen auch die Festplatte erzeugt. Das wäre ein gutes Niveau.
Gruß
d.s.