Hallo, nach einem etwas längeren Test's nun mal meine Ergebnisse.
Als erstes, es ist etwas besser, wie schon vorher geschrieben.
Aber, das plötzliche losbrausen ist immer noch nicht weg. Es kommt bei mir das erste mal nach so ca. 2,5 Stunden, aber auch nicht regelmäßig, es können auch mal 3,5 Stunden sein bis es das
erste mal auftritt.
Da ich diverse Loggingtools am laufen habe kann ich sagen das die Boardtemperatur dabei am höchsten war, nämlich 61° (ausser den CPU Werten, die waren bei mal 74°, die hatten mit dem Getöse nix zu tun, dabei lagen sie bei 65°)
Er bläst dann so lange bis die Temperatur meiner mSATA bis auf 48° runter ist, die Boardtemperatur liegt dann immer bei 46°.
Prozesse waren da nicht am laufen. Es kommt mir so vor, als ob das wie bei nem Katalysator das freibrennen ist, nur das hier der Lüfter sauber geblasen wird. Echt unangenehm.
Wie ich schon angemerkt hatte, hat auch mein Diablo eine Möglichkeit gefunden den Lüfter schneller drehen zu lassen. Das Spiel hält dann die Temperaturen auch sehr niedrig bei 48° bis 55°. Andere Spiele drehen nicht so auf und die Temperaturen liegen nur geringfügig höher.
@MySN, habt ihr ein Tool was mir die Drehzahl oder die Spannung am Lüfter auslesen kann. Hab nämlich noch nichts gefunden mit dem man mal einen Vergleichswert bestimmen kann.
Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung für unser Lüfterproblem.
Ich hab übrigends wegen der Temperaturproblematik extra einen 37W (i7-4002) genommen, weil mir ein leiser Kumpel lieber ist.
Gruß Andreas