na ja, sooo eindeutig sehe ich die vorteile des Y510p nicht. das display ist zwar okay, dafür ist es kein IPS wie beim Acer. die wartungsmöglichkeiten sind ähnlich, vorteil des Y510 ist der ultrabay, wo man doch mehr auswahlmöglichkeiten hat.
die CPUs nehmen sich keistungstechnisch nahezu nichts, beides dualcore, die ULV-CPU im Acer ist maximal einen hauch schwächer. mit i7-4700 ist das Y510p dann wieder deutlich teurer. dafür ist die akkulaufzeit des Acers wesentlich besser, es ist leichter und schlanker.
die GF750M im Y510p hat GDDR5, das sollte schon noch mal einen guten leistungsschub bringen. nett ist die 256 GB-SSD sicher, ich persönlich finde die variante mit der verbauten HDD und der erweiterung durch eine mSATA-SSD aber besser, wobei man das beim Y510p halt durch den ultrabay lösen könnte. dann klafft aber die preisschere doch ziemlich deutlich auseinander.
beide NBs ohne OS kosten im laden 669 € (Acer) vs. 799 € (Lenovo. bei beiden käme das OS dazu, beim Acer eine SSD (85€ für 120 GB), oder beim Lenovo eine HDD als datengrab (vermutlich mit ultrabay zwischen 50 und 100 €, müsste man anfragen). macht im besten fall (50€, was ich für illusorisch halte) eine differenz von 95€, eher mehr. dafür kriegt man aber IMHO nicht wirklich sehr viel mehr.