Hallo,
wie kann man nur als Tester so einen Quatsch verbreiten:
"Dies garantiert zum einen maximale Übersicht und Arbeitsfläche und zum anderen augenschonendes Arbeiten dank der spiegelfreien Displayoberfläche"
Das Display ist mit 1920x1200 auf 17'' Fläche extrem hochauflösend und das hat fatale Konsequenzen:
Die Pixelgröße ist mit ca. 0,19 mm extrem klein im Gegensatz zu den bisher gebräuchlichen Displays (1024/768;15''), die ca. 0,29 mm aufweisen. Die Schriften sind auf einem solchen Display kaum noch lesbar, für ständiges Arbeiten (Lesen und Schreiben) am Notebook daher völlig ungeignet, weil alles viel zu klein dargestellt wird.
Da hilft auch nicht, in der Systemsteuerung von Windows größere Schriften einzustellen, da
1. viele Programme auf diese Einstellungen gar nicht reagieren und fest eingestellte Schriftgrößen besitzen,
2. in Webseiten ebenfalls die Schriften meist fest eingestellt sind und weder mit der oben genannten Methode, noch mit den Browsereinstellungen hier etwas verändert werden kann.
Selbst wenn man die Schriften größer stellt, hat man gleich das nächste Problem: Schließt man einen externen Monitor an das Notebook an, das meist (Gott sei Dank) noch normale Pixelgrößen hat, sind die Schriftgrößenunterschiede zwischen extern und internem Display ca. 30 Prozent, also schiebt man ein Fenster von einem Display aufs andere, erlebt man sein blaues Wunder: Was gerade noch riesen groß dargestellt war, ist jetzt winzig klein. So kann kein Mensch arbeiten.
Für Leute, die am Notebook arbeiten (die soll es ja noch geben), also hauptsächlich Office benutzen oder wie ich programmieren und größtenteils nur mit Text arbeiten, sind diese neuen hochauflösenden Displays völlig ungeeignet.
Allein für Spieler und DVD-Betrachter haben die neuen Displays Vorteile: Hier kann auf kleinem Raum sehr viel dargstellt werden. Das ist für reine Bild- und Filmdarstellung natürlich ein Plus, aber nur für diese Leute.
Leider produziert die Notebook-Industrie nur noch für diese Klientel Notebooks: Hochauflösend und gänzend, spielen und ballern. Ich kann normale Arbeiter davon nur abraten. Ich habe deswegen auch mein neues Dell Inspiron 9400 sofort wieder zurückgegeben. (Pluspunkt: Dell hat sich hier sehr, sehr kulant gezeigt)
Fazit:
1. Ich erwarte von Testern, dass sie nicht bloß die Werbebotschaften der Hersteller nachplappern und Käufer in die Irre führen, sondern fundiert und kritisch informieren und auf die Schwachpukte zum Beispiel des Hochauflöswahns hinweisen.
2. Die Angabe der Pixelgröße eines Displays ist sehr hilfreich, das wird aber nie getan. Die Auflösung alleine sagt noch gar nichts aus, wie groß Schriften dargestellt werden.
Ich hoffe, dass ich einige von Fehlkäufen abhalten kann und hoffe, dass sich die Hersteller erbarmen und den normalen Arbeitern wieder Displays in Notebooks anbieten, gerne auch 17'' oder 19'', aber mit einer Pixelgröße von ca. 0,29 mm, damit Bearbeitung von Text und Lesen am Bildschirm am Notebook wieder möglich wird.
Ich bin nämlich dringend auf der Suche nach einem solchen Gerät.
Freundliche Grüße