Quote from: gpgp2u on July 04, 2013, 14:18:31Direkt hab' ich mich nie mit Wake on AC beschäftigt - habt ihr das bei euren Notebooks schon probiert? Falls ja, reichen die mitgelieferten Netzteile aus? Wie genau müsste denn der Client aussehen, der den Startbefehl gibt? Wake on LAN finde ich nicht so spannend, weil das Notebook dabei - soweit ich weiß - immer im StandBy ist, oder?
Wake on AC benötigt keinen Client-Befehl. Das Notebook schaltet sich einfach an, sobald eine Spannung am Netzteil-Anschluss anliegt. Dieses Feature wird aber bisher nicht unterstützt, da es ein gewisses Missbrauchs-Potential gibt. Viele Besitzer würden das Feature nicht verstehen und würden es dann vielleicht anschalten und sich wundern, wieso ihr Rechner "verrückt spielt". Es gibt in der Tat genügend Leute, die im BIOS prinzipiell erstmal alles auf "Enabled" stellen um irgendwelche Performance rauszukitzeln. ::)
Zu Wake on LAN:
QuoteIn der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS und der Netzwerkkarte aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
S5 (Soft-Off) ist der Zustand, wenn man seinen PC ordnungsgemäß herunterfährt ohne die Stromzufuhr zu unterbrechen.
Bisher wird Wake on LAN aber ebenfalls BIOS-seitig unterstützt.
Hierzu muss gesagt werden, dass ein Notebook kein Server ist. Es wird nicht empfohlen, ein Hochleistungs-Notebook dauerhaft im zugeklappten Zustand zu betreiben. Das Notebook ist darauf angewiesen, einen Teil der Abwärme über Tastatur und Gehäuse abgeben zu können. Dies ist im zugeklappten Zustand nur eingeschränkt möglich - das Display bildet dann sozusagen einen Hitzeschild...