Quote from: Schenker Notebooks on July 03, 2013, 16:39:06
Beim XMG P723 ist (wie beim Vorgänger schon) der Optimus-Support der SLI-Unterstützung zum Opfer gefallen. Somit werden wie bis auf Weiteres kein High-End-Notebook mit Optimus + Thunderbolt anbieten können. Prinzipiell wäre beim XMG P503/P703 und SCHENKER W503/W703 auch ein Thunderbolt-Port möglich gewesen, diesem wären aber beide DisplayPorts zum Opfer gefallen. Diverse Technologie-Partner von Clevo haben sich dagegen entscheiden, weil die Marktabdeckung von Thunderbolt-Peripherie einfach noch zu klein ist.
Besten Dank für die prompte Antwort, Jungs (und Mädels?). Also warum SLI und Optimus bei Nvidia zusammen nicht geht, das verstehe ich - alles fein. Und ein Mangel an Peripherie ist ja kein wirklich technischer Grund. Aber beim XMG P503/P703 bzw. SCHENKER W503/W703 wären doch nicht wirklich beide DisplayPorts der Thunderbolt-Schnittstelle zum Opfer gefallen, oder? Thunderbolt könnte ich doch als Mini-DisplayPort nutzen... und, bei Bedarf, Peripherie durchschleifen, oder nicht? Gibt es denn so ein P150SM-Barebone (oder ähnliches) von Clevo mit Thunderbolt oder ist das gar nicht produziert worden?
P.S.: Wenn ihr Technologie-Partner so viel Einfluss auf Clevo habt, sollen sie sich mal Pfiffiges einfallen lassen, wie man z.B. das SCHNEKER W503 bei geschlossenen Deckel auf dem Schreibtisch einschalten kann - ohne den Deckel zu öffnen... dann hätten "richtige" DockingStations für mich kaum noch Daseinsberechtigung. ;)
Quote from: möglicher XMG-Käufer on July 03, 2013, 20:27:22
Um das zu verstehen muss man zuerst Optimus verstehen:
Bei Optimus ist die Nvidia-Karte über PCIe an die Intel-Karte im Prozzi angeschlossen.
Die Nvidia berechnet dann das bild und wirft es der Intel nur noch zur Ausgabe vor:
Das heißt, dass alle Display-Anschlüsse an der Intel-Karte liegen.
Über HDMI und DVI ist es der Intel aber nicht möglich 120HZ auszugeben; bei DisPort ist das aber problemlos möglich!
Besten Dank, Nvidia Optimus zu verstehen, find' ich nicht so schwer. Aber auf 120Hz über den Mini-DisplayPort/Thunderbolt zu verzichten wäre ja kein technisches No-Go... viele Displays könnten damit eh nichts anfangen. Wenn das tatsächlich der einzige Grund ist, dann habe ich die meisten großen Notebook-Hersteller echt überschätzt, denn ob Lenovo, Asus, Acer oder HP - keiner bietet so 'ne Kombi an... obwohl's funktionieren würde.