News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schwere Entscheidung - 750M SLI vs. 765M

Started by l33th4xx0r, June 23, 2013, 08:30:50

Previous topic - Next topic

l33th4xx0r

Hallo,

Ich überlege mir einen Laptop bei One.de anfertigen zu lassen, 4. Generation Intel und 765M auf 17". Der Konkurrent ist seit kurzem das neue 15" Topmodell von Lenovo mit der 750M SLI.

Die beiden Grafikchips sind sich wirklich ebenbürtig, während die SLI bei einigen Spielen nochmal etwas mehr rausholt, sind damit ja auch gewisse Probleme wie Mikroruckler verbunden. Was den GPU-Boost 2.0 angeht bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlung damit klarkommt wenn 2 Grafikkarten plus der CPU übertakten. In dem Falle wäre eine einzelne 765M, die sich dafür besser takten ließe vermutlich sogar effizienter. Was ist eure Meinung?

Beim Lenovo-Modell müsste man übrigens die HDD austauschen, die kommt ab Werk in einer nutzlosen Hybridvariante.

Hræsvelgr

sli einer mittelklasse-karte find ich nach wie vor schwachsinnig...
Ich würds ja nichtmal mit ner high end karte machen, weils von den kosten her unrentabel ist. Aber bei ne mittelklasse, wo mikroruckler noch gravierender dazu kommen..

Das wurde doch sicher für MediaMarkt-Prospekt Seite 1 gemacht, damit fängt man sicher ne menge pseudo-spezialisten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

l33th4xx0r

Interessanterweise nein. SLI ist kein Massenmodell. Sieh dir doch bitte die Tests zum Y500 mit 650M SLI an, die Leistung konnte ohne weiteres mit einer High End Karte mithalten:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y500-Notebook.87428.0.html

Bei einem DTR ist der höhere Energieumsatz kein Problem. Mikroruckler kommen nur unterhalb 40 FPS vor. Der Vorteil ist halt dass man für wesentlich weniger Geld die gleiche Leistung bekommt wie Notebooks mit Topgrafikkarten. Insofern sind Mittelklasse SLI-Lösungen sogar äußerst rentabel.

Hræsvelgr

bei sli ist man extrem treiberabhängig. Und ja, eben... mikroruckler sind bei niedrigen fps ein problem. Ich habe normal kein Problem zwischen 30 und 40 fps zu spielen, wenns dann bedeutend besser aussieht. Aber diese mittelklasse slis müssen dann in der grafik runtergeschraub werden. Haben dann zwar wesentlich höhere fps sehen aber nicht wesentlich besser aus. Weil der unterschied zwischen 60 fps bei ner einzelnen und 100 der sli sich nichtmehr so bemerkbar macht.
der aufpreis für die 2. (250€ mehr als z.b. lenovo z500 oder y580 mit der einzelnen) macht sich dagegen schon kräftig bemerkbar.

jedem das seine, ich persönlich bleib bei single lösung - hab ja nicht umsonst in einem gerät, das extra für 2 (high end) grafikkarten entwickelt wurde nur eine drin  ;)
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

l33th4xx0r

Hmmm, auch wegen der nicht vorhandenen SSD sagt mir das Lenovo eher weniger zu.

Die Frage ist halt ob es zu der One.de Konfiguration in der Preisklasse Konkurrenz gibt?

i7-4700 mit 765M, 8GB, 128GB SSD + 1TB HDD für 1164€
Bei Schenker kostet die gleiche Konfiguration 1236€

Hræsvelgr

bei schenker ist aber auch der service ein ganz anderer  ;)

und bedenke eines: der Lenovo hat 2, vllt 3 jahre diese leistung (wenn du sehr auf saubere und fussellose umgebung achtest)  danach kannst du zusehen, wie er heißer, lauter und langsamer zugleich wird.
Aber die Barebones kannst du reinigen und dann laufen sie bei entsprechender wartung auch nach jahren noch wie am ersten tag.

Lass mal die ssd weg, dann siehst du, dass das preisniveau von barebone zu lenovo 1:1 ist.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

l33th4xx0r

Da hast du wahrscheinlich Recht. Es wäre aber auch zu schön gewesen... dann nehme ich wohl besser ein Modell mit der 765M, die scheint in der Mittelklasse stabil zu sein und man bekommt sie auf allen Barebones. Macht ja wenig Sinn im Mittelklassebereich eine hochgetaktete Fermi-Architektur zu nehmen.

Bleibt die Frage nach dem Händler. One ist definitiv am billigsten, HawkForce bietet fast den gleichen Preis und besseren Service (24 Monate PickUp Garantie gratis finde ich sehr nice), Schenker kostet m.E. mehr, vor allem sind die Standardausführungen mit lächerlichen 320GB HDDS und 4GB RAM ausgerüstet... gibt es noch gute Bezugsquellen?

Finde es sehr unübersichtlich, dass die Händler ihre Barebones nicht angeben und man ständig recherchieren muss. Das XMG A722 besitzt du bereits? Ich finde das Barebone relativ interessant, lustigerweise bietet es so ziemlich jeder unter anderem Namen an:

Konfiguration: 17", i7-4700, 765GT, 8GB, 120GB SSD + HDD, 24M Garantie:

1118€ HawkForce Scorpio
1169€ One Gamestar 17
1084€ One K73-3O (den Sinn verstehe ich nicht, One bietet den gleichen Laptop 2 Mal an)

Ist das eine solide Mittelklasse-Konfig?

l33th4xx0r

Korrektur: Du hast ja die P370 von Clevo, die Modelle sind sich aber sehr ähnlich, die P370 ist halt auf SLI ausgelegt.

Hræsvelgr

ich bestize das p722 - clevo p370em
die Konfig ist ok.

Die service-leistung definiert sich nicht nur über den garantiezeitraum sondern vor allem darüber, wie der Kundenservice wirklich umgeht.

Dazu gibts diverse Erfahrungen. Bezüglich one hab ich in letzter zeit eher negativ mitbekommen bzw. ein freund von mir selbst erlebt.
Hawkforce ist ein ein-mann betrieb. Eigene erfahrungen habe ich allerdings nicht.
Von schenker kann ich nur positives berichten. Euch mein freund, der mit one probleme hatte, bekam am ende günstige und schnelle hilfe von schenker. Dass er von AMD noch garantie hat, verschwieg one einfach. Hat schenker dann aber rausgefunden.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

l33th4xx0r

Basiert das Schenker Modell A723 denn auch auf dem W370ET/ST? Das wäre für mich ein Kriterium, denn einwandfreie Wartung ist schon wichtig. Ich meine der Vorgänger A722 würde das Clevo W370ET als Barebone verwenden, bin mir aber nicht sicher.

Das Schenkermodell wäre mit 1236€ schon eine Stange teurer als das gleiche Barebone bei HawkForce.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview