hab das P370em und das ist Top.
Da ich im Bergsport aktiv bin und nur Bergans, norrøna, haglöfs, Salomon und co. kaufe und trage, weiß ich allgemein was Wert auf qualität legen bedeutet (auch für den geldbeutel - im positiven sinn) ;D
An dem (zumindest meinem) ist qualitativ nix auszusetzen - metall tastatureinfassung, keine hässlichen spalten, wertige gummierung, die sich auch unter schwitzhänden nicht abnutzt und auch nicht zu sehr "klebt".. das p170em hab ich selbst live noch nicht gesehen. Clevo aber allgemein verteufeln ist ziemlich einseitig ;)
Beim asus bleibt der Test abzuwarten, ob die lüfter wieder nicht zu reinigen sind. Denn dann ist der Asus nach 2- Jahren nur noch ne lahme, überhitzte gurke, während die clevos weiter wie am ersten tag ackern können. Und von asus sind mir in letzter zeit viele Hitzetode bekannt.. aber auch plötzliche "warum auch immer" - tode, die sich kaum gescheit identifizieren lassen und knapp nach ablauf der garantie eintreten. (um jetzt auch mal den rundumschlag gegen eine marke zu lassen)