News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop geht plötzlich aus und hat anschließend Startprobleme

Started by Andy6325, May 29, 2013, 22:39:03

Previous topic - Next topic

Andy6325

Hi,

hab hier den Laptop meiner Mutter, ein Dell Vostro 3550. Das Problem ist jetzt folgendes. Das Gerät geht während des nutzens plötzich aus, also man arbeitet ganz normal (Temperatur ist normal) und plötzlich wird der Bildschirm schwarz. Nach kurzer Zeit (etwa einer Minute) ist der Laptop dann ganz aus, als ob er in den Ruhezustand gehen würde.

Will man ihn anschließend wieder starten, bzw. wenn er von selbst wieder startet, dann schafft er dies nicht mehr. Einige LED´s gehen kurz an, wie wenn er normal hoch fährt, gehen dann aber nach meist nicht einmal einer Sekunde wieder aus. Selten schaltet sich dann noch das Display hinzu und das BIOS läuft teilweise durch, bis es plötzlich abbricht und das Gerät wieder aus ist.

Die Festplatte startet dabei immer und hört mit einem kurzen piepsen wieder auf. Die Benchmarks der Platte in dem defekten Laptop sind mal eine Katastrophe (Durchschnitt unter 20 MB/s) und mal absolut normal. Schließe ich die Festplatte an einen anderen Laptop an, funktioniert sie ganz normal.

Ein Telefonat mit dem Hersteller brachte bisher keine Lösung. Sie vermuteten die Festplatte, aber auch eine andere Festplatte brachte bisher keine Besserung.

Ich habe noch ein Video gemacht, die den "Fehler" bzw. das Startproblem zeigen. Manchmal hört man bei einem sogar die Festplatte :)

https://www.dropbox.com/s/lq01on8b73io67r/20130523_232357.mp4

Hat irgend jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Ich tippe auf einen Mainboard schaden und wäre dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann.

Und falls jemand Erfahrungen hat mit dem Dell Support bei Garantiefällen? Bzw mit deren Werkstätten?

Danke für eure Hilfe
Gruß Andy

Andy6325

Zur Vollstänidgkeit: Dell hat die Garantie abgelehnt, da nicht die seriennummer des Gerätes auf der Rechnung steht.

Der Defekt selbst tritt nur noch auf, wenn der Akku im Laufenden Betrieb geladen wird. Ist der Akku voll, oder nicht eingelegt läuft das Gerät ohne Probleme. Vermutich ein Mainboard schaden.

Anscheinend sei das (laut einem anderen Forum) ein Fehler, der häufiger bei den Vostro Modellen der Baureihe auftritt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview