aktuell (bis auf ausnahme wie guild-wars) stimme ich dir auch zu - das liegt aber daran, dass die spiele bislang nicht auf mulitcore-cpu ausgelegt sind, da die alten Konsolen nunmal nicht mehr zu bieten hatten. Dass es doch etwas ausmachen kann, sieht am an spielen wie eben guildwars.
Besonders Physik effekte werden oft von der CPU mit übernommen.
Über den Arbeitsspeicher kann man noch nicht viel sagen. Die 8gb Gddr5 teilen sich Grafik- und prozessoreinheit. Sollten also schwerwiegende Texturen einzug finden, die der Grafikkarte um die 2-3, im extremfall vllt fast 4gb abverlangen (die 680m hat 4gb vram),
bleibt für den eigentlich "arbeitsspeicher" nicht mehr soo viel übrig. 8gb echter "arbeitsspeicher" können es jedenfalls nie sein, da die grafikeinheit immer das ein oder andere gb braucht.
"bevor du hier auf so eine i7 Geschichte hörst"
ich maße mir an, mir in den letzten Jahren einiges ans Kompetenz angeeignet zu haben.
Nachdem ich die beratung in MediaMarkt, saturn und auch bei kleineren Händlern schon miterlebt habe, behaupte ich, dass es hier durchaus bessere empfehlungen gibt ;)
am rande. Ein mobiler i5 prozessor kann auch mit theoretisch 4 Kernen arbeiten.
Das ist also nicht das Problem. 2 physikalische und 4 logische. Aber bei den next-gen gehts eben um mehr, als 2 oder 4 kerne. Und da kommt nunmal der i7 ins spiel, der mit seinen 4 physikalischen kernen 8 threads parallel bearbeiten kann. Darum gehts. Nicht um "genug power".