Dauerhaft leise bekommt man das Notebook nur dann, wenn man den Energiesparmodus verwendet, dann läuft der Lüfter bei mir so gut wie nie an. Ich finde das Notebook nahezu perfekt, wenn da nicht zwei entscheidende Kleinigkeiten wären. DELL hat mir das Teil mit einer WiGig (wireless Dockingstation) verkauft und die taugt für keine 5 Cent. Verbindungen brechen sporadisch ab, 2 Monitor gleichzeitig in FULLHD daran betreiben geht schlichtweg nicht, da irgendwo ein Flaschenhals existiert, der keine flüssigen Übertragungsraten zulässt, die Mausbewegungen sind abgehackt und der zweite Bildschirm flimmert/pulsiert. Das ist schlichtweg Müll, alle Tests, Updates und Technikereinsätze waren für die Katz. Das gute daran ist, es ist DELL und der Service ist wie eh und je perfekt und ich kann gegen ein E7440 tauschen, dass wieder einen vollwertigen Dockinganschluss bietet. Der zweite negative Punkt ist, dass das Gerät, besonders bei warmen Temperaturen nach Katzenurin riecht. Das scheint nicht nur bei mir so zu sein, sondern auch bei zahlreichen anderen (einfach mal danach googeln). Ansonsten ist das Notebook echt perfekt, die Tastatur ist extrem leise und ich finde sie sehr angenehm zu benutzen. Mir gefällt auch besonders die Haptik des Gerätes die mir sehr edel und angenehm vorkommt. Es ist leicht, sehr portabel und im Vergleich zu allem anderen, was ich an Ultrabook bisher gesehen habe extrem robust und stabil. Und nicht zu vergessen der Modulare Aufbau, man kann sämtliche Komponenten leicht erreichen und tauschen. So habe ich mir z. B. eine 512 GB mSATA SSD eingebaut. Das E7440 scheint mir die Weiterentwicklung des E6430u zu sein und ich bin gespannt, wie es ist wenn ich es in den nächsten Tagen bekomme.