Quote from: Hudson on November 04, 2013, 23:56:40
Ich würde in ein Notebook nie mehr als 500 EUR reinstecken. Beispiel: Meine Schwester hat sich von meinem Bruder so n Core 2 Duo, Samsung und 17" aufschwatzen lassen und am Ende war sie mit dem Ding völlig frustriert. Erstens da sauteuer, zweitens war das ne Herdplatte und drittens geht die Technik da schnell voran. Somit besser max. 400 EUR ausgeben und die anderen 400 EUR beiseite legen für in einem oder zwei Jahren neues Notebook zu kaufen. Und weiter bleibt es ja nicht bei dem reinen Kaufpreis. Mittlerweile empfiehlt es sich viel Arbeitsspeicher und ne SSD oder ne SHD zu verbauen. Um 400 EUR rum gibt es gute preiswerte anständige Notebooks mit guter AMD Technik. Aber mehr wie 400 EUR würde ich nicht ausgeben.
Und wie viele in meinen Augen falsch beraten: Der Prozessor ist nicht mehr so das wichtige. In der Arbeit habe ich einen i7. Gegenüber meinem Liano fühlt sich das Ding an wie ne lahme Ente.
Aber nur so mein Ratschlag.
Das ist, wie ich mir pauschal erlaube zu behaupten: Quatsch.
Man bekommt für 400 Euro kein Gaming Notebook, mit dem man auch nur annähernd mit Spaß ein relativ aktuelles Spiel in einigermaßen guter Qualität spielen kann. Onboard Grafik, wie man es früher so schön nannte, ist vielleicht für Spiele aus 2008 ausreichend genug. Wer aber irgendeinen Shooter nach 2011 oder gar aktueller Art spielen möchte, der kommt schon mit den Intel HDs nicht mehr aus, und die APUs von AMD... also da sind selbst die Desktop-Varianten zu schwach. Die Notebook Pendants sind also nochmal ne Stufe darunter.
Ich behaupte, dass ein Notebook mindestens 700 Euro kosten muss, damit man VIELLEICHT davon ausgehen kann, dass Spiele laufen, die nicht komplett veraltet sind. Ich denke da so an dieses Acer V5-573, welches eine GT750M verbaut hat und mit i5 ausgestattet ist. Das kostet 699 Euro.
Die 400 Euro Dinger haben, wie SCARed bereits sagte dann auch noch schlechte Displays, lahme HDDs, miese Verarbeitungsqualität, schlechte Tastaturen.... so kann ich ewig weitermachen.
Für die Leute, die nur surfen und ein bisschen "rumtippen" sind AMD-Systeme sicherlich eine Option. Aber das war es dann auch.
Für Spiele oder professionelles Arbeiten (durch die Bank) sind i7 Systeme schon sehr hilfreich, wenn auch nicht zwingend. Ein i5 reicht oft aus (eben weil mehr Kerne nicht ausgenutzt werden) oder hilft sogar mehr weil höhere Taktrate als ein i7. Aber die neuen ULVs bringen eben auch schon soooo viel Leistung, dass man sich wundern muss.
Von daher denke ich, dass der TE alles richtig gemacht hat.
Und ich muss hier auch den Saint bestätigen: Wenn man jeeeeden Tag von ein paar Sekunden Wartezeit hier, ein paar Sekunden mehr Rechenzeit da genervt wird, dann auch noch keinerlei Spiele zocken kann, auf ein Kack-Display guckt, dann ist es einen Aufpreis sicher wert, um das Abzustellen, ganz besonders, wenn es mehr als 12 Monate sein sollen... oder gar 2 Jahre.