News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer 5652 Duoview per DVI am externen Flachbildschirm

Started by multy, January 04, 2007, 10:03:15

Previous topic - Next topic

Achim

Quote from: multy on January 04, 2007, 10:03:15

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Acer 5652

Ich habe auch ein 5652

Jetzt stelle ich nun fest daß der Anschluß des externen Bildschirm am Acer via CRT zu mäßigen Anzeigen reicht (Schrift unscharf, auch mit verstellen von Pixelabstand und Phase am ext. Monitor nur unzureichend einstellbar!)
Gründe sind schon genannt worden. Es kann noch am Kabel liegen, am Vga-Ausgang,am Monitoreingang oder an einer Fehlanpassung zwischen den Geräten.

Deshalb Anschluß via DVI, hier Bild besser jedoch erscheinen auf dem NB-Display abgespielte Videos in Vollbild auf dem externen Monitor (und umgekehrt).
DVI ist der richtige Weg. Schriftenglätung auf aus. Ich habe die Einstellung mit Tuneup vorgenommen.

Weiterhin wäre ich interressiert, ob jemand das Poblem des unscharfen Bildes externem Monitor (bei CRT-Betrieb) kennt und dies behoben hat?
Evtl. gar nicht, siehe oben.

Welche Einstellungen am Acer/nVidia kann ich zur Problemlösung vornehmen?
Ich habe im Treiber keine Einstellungen vorgenommen.

Wäre die Verwendung von Ultramon am Acer anstelle der Acer Duoview sinnvoll und überhaupt möglich (Konflikt Ultramon/Duoview)?
Ich benutzte auch Ultramon, Acer Duoview kenn ich nicht. Zu Anfang hab ich Ultramon neben der installierten Acer Software benutzt, jetzt, nach XP Pro Neuinstallation, nutze ich nur noch Ultramon. In beiden Fällen gab es keine Probleme.

Die gesperrte Auswahl für den primären Monitor kenn ich auch, das lag an einem fehlerhaften Grafikrreiber.
Jetzt benutze ich V97.02, Beide Bildschirme sind scharf, primär/sekundär kann ich beliebig wählen, rechts/links Auswahl geht auch.

multy

@ Achim: Vielen Dak für Deine ausführlichen Anleitungen!

Habe mich nun mit meinem DVI-Anschluß arrangiert...ist noch nicht wie bei meinem alten NB aber ich arbeite daran.

Was mir aber bislang auffällt: Ist der via DVI angeschlossene ext. TFT nicht über Bildschirmschoner bedienbar? Laptop Display klappt Schoner, ext. TFT zeigt weiterhin Bild.

Wie kann ich ihn einbinden?

Achim, Du hast Treiber-Version 97.xx Woher? Kann es sein daß ich mit meinen Treibern 84.xx unendlich veraltet bin? Hast Du original-Treiber (97.xx) oder sind das einfach 2 unterschiedliche Treiber mit unterschiedlichen Versionszuständen für mglw. unterschiedliche GraKas?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Grüße

multy

Achim

Quote from: multy on January 11, 2007, 08:37:25

Habe mich nun mit meinem DVI-Anschluß arrangiert...ist noch nicht wie bei meinem alten NB aber ich arbeite daran.
Wie, noch immer unscharf? Hm, was bleibt dann noch.
Auflösung des TFTs benutzen, alles andere wird interpoliert und sieht unschön aus.
Ist der Text bei allen Programmen unscharf? Z.B. hat der IE7  eine eigene Cleartype-Einstellung, die getrennt ausgeschaltet werden muß.
Dann mal die Kabelanschlusse tauschen, oder noch besser ein anderes Kabel leihen.
Evtl. mit dem Regler 'Digitale Schwingung' im Grafiktreiber spielen.

Was mir aber bislang auffällt: Ist der via DVI angeschlossene ext. TFT nicht über Bildschirmschoner bedienbar? Laptop Display klappt Schoner, ext. TFT zeigt weiterhin Bild.
Wie kann ich ihn einbinden?
Ich habe nichts eingebunden, bei mir läuft der Schoner auf beiden Bildschirmen. Aber vielleicht haben deine Einstellversuche etwas verändert.

Achim, Du hast Treiber-Version 97.xx Woher? Kann es sein daß ich mit meinen Treibern 84.xx unendlich veraltet bin? Hast Du original-Treiber (97.xx) oder sind das einfach 2 unterschiedliche Treiber mit unterschiedlichen Versionszuständen für mglw. unterschiedliche GraKas?

Von http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers
Du must den Treiber laden und entpacken, dann unter 'nHance' eine passende 'inf' zusammenstellen und damit die Orginal-inf im entpackten Trieberordner überschreiben.
Ob meine Version nun besonders gut ist, kann ich dir nicht sagen. Er funktioniert bei mir, deshalb hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview