News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook

Started by Redaktion, April 12, 2013, 21:45:23

Previous topic - Next topic

arrandale

Glücklicherweise funktioniert die automatische Deaktivierung der Tastenbeleuchtung nach xx Sekunden nun, nachdem ich das genannte Bios aufgespielt habe. Seltsam, dass solche offensichtlichen Bugs erst so spät auffallen und behoben werden.

Nun geht's auch bei mir an den SSD-Umbau. Ich hoffe, dass ich das Notebook ohne Schäden öffnen kann.  ::)

Cinchocaine

Ich habe das Notebook glücklicherweise schon mit einer Samsung 840 Pro gekauft.

3 Dinge:
- Bios Update vom 14.8? Da sehe ich nichts.
- Habt ihr auch Probleme mit Wlan Empfang/Verbindungsabbrüche? Scheint ein großes Problem mit dem Centrino 6235 zu sein. Aktuelle Treiber sind anscheinend schlechter als der Standard MS Treiber von 2011.
- Bei Anschluss einer Festplatte/Stick an USB 3.0 wird das System ziemlich laggy. Es hilft im BIOS USB S3 zu aktivieren. Aber trotzdem hat man zufällige Disconnects mit der Festplatte/Stick.

Grüße

Jakesbier

Hallo,

Da mein geliebtes Dell XPS m1530 seit vorgestern den Geist aufgegeben hat bin ich auf der suche nach einem neuen Laptop. Dabei bin ich nun auf dieses gestoßen, und hätte dazu noch eine frage:
Lohnt es sich das Laptop noch zu kaufen oder sollte ich warten bis ein Haswell-Update kommt? Könnte mit dem Kauf noch bis November warten. Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem chronos und dem ativ Book 8?

Gruß und danke
Jake

Heinzer

Quote from: Jakesbier on August 25, 2013, 10:56:13
Hallo,

Da mein geliebtes Dell XPS m1530 seit vorgestern den Geist aufgegeben hat bin ich auf der suche nach einem neuen Laptop. Dabei bin ich nun auf dieses gestoßen, und hätte dazu noch eine frage:
Lohnt es sich das Laptop noch zu kaufen oder sollte ich warten bis ein Haswell-Update kommt? Könnte mit dem Kauf noch bis November warten. Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem chronos und dem ativ Book 8?

Gruß und danke
Jake

Hallo Jake,

hatte im Mai auch überlegt auf Haswell zu warten. War mir dann aber zu lang. Gibt es denn überhaupt Infos, wann Samsung hier ein Update machen will? Beim üblichen jährlichen Zyklus würde das März 2014 werden.

Ob sich warten lohnt?
Leistung: Ich denke mal der 4700MQ wird der Nachfolger für die 3630/3635er sein. Laut Benchmarks wären das etwa 5 bis 8 Prozent mehr Leistung. Da die aktuellen Benchmarks aber einige Neuerungen an Haswell wohl nicht berücksichtigen, können es auch an die 15 % an mehr sein. Für mich war die Leistungsfrage egal.

Grafik: Die interne Grafik ist besser, da müsstest Du Dich einlesen, ob Dir das was bringt. Bei mir war auch das egal, da mir für die einfachen Anwendungen selbst die interne GPU der alten Atomprozessoren gereicht hat. Und für die richtigen Sachen brauchts die vollwertige Karte (AMD). Solltest Du gerade Software häufig brauchen, die nun bei Haswell auch mit der internen GPU laufen würde (und vorher bei Ivy-Brige nicht lief), würde das natürlich gut Strom sparen.

Stromverbrauch: lt. Intel soll es ja bis zu  50 % mehr Akkulaufzeit geben. Fragt sich nur auf welche Prozessoren der Haswellfamilie und welche Nutzungsprofile der User sich das nun denn genau beziehen soll. Ich denke beim Wechsel vom 3635QM auf den 4700MQ wird so eine Steigerung nicht drin sein. Aber eine Zunahme der Akkulaufzeit irgendwo zwischen 30 und 90 Minuten kann ich mir schon vorstellen.

ATIV ist bei Samsung die neue Firmierung für alle Produkte die mit Windows laufen. War bisher nur bei Tablets geläufig, gilt seid dem Frühsommer nun auch für Notebooks. Das sollte dann auch der einzige Unterschied zu der 7ner/Chronos-Reihe sein. Die Chronos Notebooks (damit vielleicht das silberne Desgin??? - man weiß es nicht) werden damit in den nächsten Wochen/Monaten sicher vom Markt verschwinden.

Gruß

Jakesbier

Danke Heinzer für deine Antwort.
Also wenn's tatsächlich bis März dauern würde, würde ich gleich zuschlagen. Allerdings kam der Vorgänger 700z5c doch auch nur ein halbes Jahr vor dem 770z5e auf den Markt. Oder täusche ich mich hier? Der Hauptgrund zu warten wäre für mich die längere akkulaufzeit und das bisschen mehr Performance, da ich den Laptop dann wie mein XPS m1530 auch für n paar jährchen verwenden möchte. Ich werde mal auf jeden fall noch bis zur IFA warten.
Ansonsten bringt alternate bald das ativ Book 8 für 1150€ :)
http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+ATIV_Book_8_870Z5E-X04DE,_Notebook/html/product/1091750/?

Gruß
Jake

Heinzer

Hi Jake,

mit  dem Hinweis, dass das "700z5c doch auch nur ein halbes Jahr vor dem 770z5e" rauskam hast du natürlich recht. Sowas geschieht aber zumeist nur, wenn die Hersteller ein größeres redesgin vornehmen. Zwischen dem 770z5e und dem Vorgänger ist tatsächlich nur noch die Grundform des Casis gleich. Die Konstruktion wurde komplett umgestellt (kein Laufwerk, Gehäusematerial, Größe des Akkus, neues Kühlsystem) zudem kam endlich eine Änderung bei der Panelauswahl.

Solange aber nur kleine updates anstehen, wie eine neue Grafikkarte, ein bisschen besserer Prozesser und ggf. 2 GB Ram mehr, ist der Zyklus in der Branche meist ein Jahr. So war es z.B. vom 700z5a zum 700z5c.

Wobei aber Haswell, als neue Baureihe mit neuem Sockel und viel Werbetrara von Intel, natürlich ein guter Grund wäre ein redesin vorzunehmen. Asus hat das so gemacht, nur einige Monate nach dem jährlichen Modellupdate beim NV56 wurde ein redesgin (N550) mit Haswell vorgestellt.

Wie Samsung das halten wird ist halt offen, da sie das Notebook gerade erst neu konstruiert haben. Die IFA abzuwarten ist sicher keine schlechte Idee. Und dass der Preis endlich mal ein wenig sinkt, das wird ja auch Zeit!

Thommy

Quote from: Cinchocaine on August 22, 2013, 01:12:02
Ich habe das Notebook glücklicherweise schon mit einer Samsung 840 Pro gekauft.

3 Dinge:
- Bios Update vom 14.8? Da sehe ich nichts.
- Habt ihr auch Probleme mit Wlan Empfang/Verbindungsabbrüche? Scheint ein großes Problem mit dem Centrino 6235 zu sein. Aktuelle Treiber sind anscheinend schlechter als der Standard MS Treiber von 2011.
- Bei Anschluss einer Festplatte/Stick an USB 3.0 wird das System ziemlich laggy. Es hilft im BIOS USB S3 zu aktivieren. Aber trotzdem hat man zufällige Disconnects mit der Festplatte/Stick.

Grüße

Aloha,

ja das WIFI-Problem ist wirklich beschissen. Es liegt an den Jungs von Intel, die es nach über einem Jahr immernoch nicht schaffen, diese ständigen Dropouts bei der Centrino-Karte durch einen adäquaten Treiber zu beheben. Es gibt bei Intel auch einen entsprechenden Thread im Forum, wo sich eine Menge Leute beschweren. Das Einsenden bei Samsung wird also kaum was bringen, da es A nicht deren Verschulden ist und sich die Dropouts wohlmöglich B vor Ort in der Reperaturzentrale gar nicht nachweisen lassen (Vorführ-Effekt). Evtl. sollte man das Team von notebookcheck.com darauf nochmal ansprechen, weil die Centrino-Karte schließlich in vielen aktuellen Laptops verbaut ist. Wenn die sich bei Intel melden, dann macht das vielleicht ein wenig mehr Eindruck, als wenn der kleine Endbenutzer nachfragt....

muh0190

Der Testbericht selber liest sich fantastisch und das top Ergebnis von 88% entspricht dem des Retina Macbooks 15". Genau jenes wollte ich mir nächsten Monat gebraucht zulegen. Allerdings gefallen mir am Samsung einige Dinge besser:

- Mehr Anschlüsse (LAN, VGA, 4x USB...)
- Audio-Komboport (Macbook hat kein Line-In -.-)
- Tastatur mit Nummernblock (klasse bei dieser Größe)
- Display scheint mindestens genauso gut (vorallem Kontrastwert)
- Silbernes Scharnier + Displayrahmen
- Gebraucht deutlich günstiger (~900€ vs ~1500€)
- In Sachen Lüftern, Akku und Lautsprechern ebenfalls top
- Ich muss nicht mehr zwischen Mac OS (arbeiten) und Win (zocken) rumschalten

Die ganzen Postings über mir vermiesen mir jedoch die Vorfreude!  :-\
Wie ist der aktuelle Zwischenstand in Sachen:

1) Image-Ghosting? Sind alle Modelle betroffen? Nur bestimme Reihen? Stark störend?
2) Windows 7 Support? Immer noch schwer und nur mit Abstrichen realisierbar? Windows 8 kommt mir defintiv nicht drauf! Eine Schande wie sich alle Laptophersteller mit diesem grottigem OS selber ins Knie schießen, indem sie noch scheinheilig schreiben "Samsung empfielt Win8". Von wegen!
3) Diverse Hardwareprobleme? Wie Tastaturbeleuchtung (wirklich behoben?), USB oder WLAN.

Momentan besitze ich ein 13" Macbook 2010. Das ist zum Arbeiten nur noch ausreichend (kleines Display) und zum zocken ungeignet (Geforce 320M). Spielen möchte ich Sachen wie World of Tanks, GTA4, Fifa oder NFS... nichts Wildes also. Beide Notebooks gefallen mir, beim Apple aber wiegesagt zu viele Kompromisse und beim Samsung zu viele Bugs. Verdammt!  :(

TheSaint

Das Display ist nicht genauso gut neben der deutlich höheren Auflösung  ist es ein IPS Panel wohingegen das Samsung lediglich über ein sehr gutes TN Panel verfügt das vll von der Helligkeit an das Display des MBPR herranreicht jedoch nicht bei den Blickwinkeln
in sachen Akku reicht es nicht an das retina herran ( wenn du auf das neue Retina wartest bei dem die Akkulaufzeit höchstwarscheinlich nochmal um ne ecke steigt ist der fakt noch stärker)

3. ist im Samsung keine Möglichkeit eine SSD Platte zu bestellen
4. wiegt das Samsung 400 gramm mehr ist aber genauso wartungsunfreundlich
5. ist mehr als die hälfte aus Kunststoff und das Display ist nicht ansatzweise so verwindungssteif ( ich habe selber den Großen Bruder (17 zoll)  siehe signatur also weis ich wovon ich rede
Gebraucht kannst du so oder so sehen auf der anderen seite bekommst du für den Mac wenn er 3-4 Jahre alt ist immernoch 800 euro !! musst mal bei ebay schauen
bei dem Audio Punkt haste wohl recht
andererseits  bist du genzwungen windows 8 zu nehmen beim Samsung weil die Treiber probleme machen beim Downgrade
bei  mac nimmste  Parralel desktop und win 7 und du bist happy^^( solltest du win 8 net mögen)
ich hab selber vor sobald das neue Modell vom Retina rauskommt ( September- November ) in dem zeitraum wirds wohl erscheinen, eins zu holen mit 16Gb ram und 512 GB SSD
ich sag nicht das es kein gutes Notebook ist
aber da es keine SSD hat und man selber keine einbauen kann ist das Gerät für mich einfach deutlich im Nachteil
mein 17er hatte als Argument sein BlueRay Laufwerk die 256 GB SSD die 20% stärkerer 8870m ( die das 15er auch hat okay)  und ich wollte eh eine 2. PC quasi
das Retina wird dann auch zum ersatz des Airs genommen da der Samsung dann den 17er MBP ersetzt ( Laufwerk etc )

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Emmell

Zum Display:

Es ist WEDER IPS noch TN, es ist ein MVA. Nur im 770Z7E wird ein TN eingebaut. Deshalb sind die Blickwinkel auch sehr gut, ähnlich wie IPS.

Ich bin selber von Samsung auf Apple gewechselt (allerdings ein MBP ohne Retina). Genau die Bugs haben mich bei Samsung verzweifeln lassen. Und der Support von Samsung ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, die wollten den USB 3.0 Bug (den ich extrem störend fand) nicht zugeben.

Du hast es eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht mit dem letzten Punkt - entweder man geht die Kompromisse mit Apple ein, oder hat das Risiko mit Bugs und Qualität. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, ich jedoch bin mit dem ersten Fall deutlich besser unterwegs.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

dann ist die Frage wenn das ein MVA ist und das 17er ein TN
müssten deine Display Probleme nicht auf das 17er übertragbar sein sondern wohl speziell im 15er
wobei ich ja noch nicht von anderen Fälle gehört habe, hast du von anderen Fällen gehört ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

muh0190

@TheSaint & Emmell
Ich bin ja selber Apple-Fan und finde das MBPRetina auch klasse - ist aber wiegesagt selbst gebraucht einfach sehr teuer (dazu mit den o.g. Abstrichen), meine letzte Hoffnung ist dass die Gebrauchtpreise mit dem Erscheinen des neuen Modells (wohl am 20.Sep) endlich stärker fallen werden.
Für den nahezu halben Preise nehme ich kleinere Bugs beim Samsung im Kauf.
Kleinere WLAN-Einbrüche? Zocken tue ich sowieso über LAN, "leichtes" Websurfen z.B. an der Uni (höhö) dürfte davon weniger beinträchtig sein.
USB-Festplatten Probleme nach Standby? Verwende solche sowieso nur selten (für Backups).
Tastatur-Beleuchtung -> wurde behoben

Bezüglich Windows7 habe ich eine vielversprechende Anleitung gefunden:
http://skp.samsungcsportal.com/integrated/popup/HtgDetailGuide3.jsp?cdsite=de&seq=9981&gubun=I&tabStatus=s&status=&step_no=1
Nach "3 Tagen Arbeit" klingt das eigentlich nicht. Fragt sich nur ob dieses Easy-Menü-Dingens endlich funktioniert..?  ???

Was also bleibt ist das Ghosting Problem! Das gibt es auch beim Apple, aber dort ist die Community besser informiert bzw. man fragt den Ebay-Verkäufer einfach ob er schnell checken kann, ob ein LSN oder LG verbaut ist. Wie überprüft man das beim Chronos?

P.S: Lob an das Team von Notebookchat (für die ausführlichen Testberichte generell) und alle fleißigen Poster hier. Danke!  :)

P.S2: Ich möchte defintiv das 15er! Meine auch gehört zu haben dass es beim 17er ein TN ist (mit gleicher Auflösung wie beim 15er). Stellt sich mir die Frage: Wie viele Modelle sind prozentual überhaupt etwa betroffen?

Emmell

OK dann ist die Entscheidung ja gefallen. Die Frage nach der prozentualen Häufigkeit kann Dir natürlich niemand beantworten, aber ich hatte bei Computerbase mal einen Thread dazu aufgemacht und es hat sich (soweit ich mich erinnere) nur ein einziger mit dem Problem gemeldet. Scheint also (hoffentlich für Dich) bei mir ein Einzelfall gewesen sein.

Man kann über Everest das Display-Modell herausfinden, bei mir war es ein AUO9003.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Samsung-Nutzer

Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Feedback von mir zum getesteten Gerät.

Meine Anforderungen an ein neues Gerät waren:
- 10h Office-Einsatz am Tag mit ergonomischer Nutzung bzgl. Tastatur und Display
- separater 10er Block
- beleuchtete Tastatur
- SSD
- schick
- genug Power für gelegentliches spielen am Abend (Diablo3, MMORPG, ...)

Der Samsung war der "perfect fit" - nur die SSD musste ich nachrüsten lassen. War aber kein Problem - Notebook + SSD an den zuständigen (und leider in Deutschland einzigen) Support in der Nähe von FFM gesendet, eine Woche später war alles eingebaut und zurück.

Ich nutze das Gerät seit Mai und bin in Summe sehr zufrieden. Ich kann bequem zwei Textseiten nebeneinander auf dem Monitor bearbeiten, dank dem 10er Block auch flüssig Excel Tabellen füllen. Der Akku ist super, auch wenn ich mich auf eine reduzierte Laufleistung nach der Umrüstung auf die SSD eingestellt hatte, reicht es locker über fast den ganzen Tag.

Das Display erlaubt auch Arbeiten in der Sonne, alles gut. In den dämmrigen Morgen- und Abendstunden überlegt der Helligkeitssensor manchmal, ob er das Display hell oder dunkel macht, was sich in einigen (schon nervigen) minütlichen Helligkeitswechseln äußert, aber kurz Licht angeschaltet und schon ist das Thema erledigt.

Verarbeitung und Design ist super. Es ist das erste Notebook, auf das ich tatsächlich auch von MAC Usern angesprochen werde.

Die hier schon erwähnten Abbrüche bzgl. WLAN kenne ich auch, seltsamerweise tritt das bisher nur in einem Netzwerk auf (ausgerechnet in der Firma, für die ich arbeite), gefühlt funktionieren ,,alle" anderen WLANs (daheim, Hotel, Freunde) tadellos.

Die USB Lags beobachte ich auch, insbesondere wenn ich mein Blackberry anschließe, aber das tritt nur auf, wenn ich es im Betrieb mache. Ein kurzer Reboot (dank SSD in Sekunden erledigt), löst das Problem. Nicht sooo schön, aber für mich akzeptabel.

Das einzige, was mich aktuell wirklich stört, ist die 3d Grafikleistung. Aber vielleicht ist das auch ein Problem meines Gerätes und kein Generelles.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass manche Spiele nicht zu überreden sind, die AMD Radeon zu nutzen. Die Performance da ist unterirdisch, sprich ich muss auf die niedrigste Auflösung und niedrigste Detailstufe wechseln. Manche Spiele bieten sogar in den Optionen der Grafikeinstellungen nur die Intel Karte in der Auswahl an, die AMD taucht gar nicht erst als Option auf. In dem installierten Catalyst Center von AMD kann ich zwar ,,Hochleistung" den verschiedenen Applikationen zuordnen, aber ändern tut diese Einstellung nichts. Auch ,,dxdiag" zeigt nur Informationen zu der Intel Grafikkarte – von der AMD Karte ist auch dort keine Spur.

Nur der Gerätemanager lebt in einer heilen Welt, zeigt beide Karten an und behauptet tapfer, dass die AMD ,,einwandfrei funktioniert". Wenn ich die Intel Grafikkarte dort deaktiviere (um die Verwendung der AMD zu erzwingen) und dann ein Game starte, ist erst recht die Performance im Eimer.

Leider war mein Versuch eines Treiberupdates auf der AMD Webseite zum Scheitern verurteilt, da diese Treiber nicht mit dem Samsung funktionieren. Ein besonders hartnäckiger Versuch von mir wurde mit dem Besuch eines (zum Glück vorher angelegten) ,,Wiederherstellungspunktes" belohnt.

Als ich mich mit dem Problem an den Samsung Support gewendet habe, wurde mir gesagt, dass sie aktuell an einem neuen Treiber arbeiten, der (wann auch immer) via SW Update zur Verfügung gestellt wird und angeblich genau mein Problem lösen wird.

Was mich jedoch wundert, die meisten Tests des Samsungs haben immer eine recht ordentliche Spiele Performance attestiert. Da muss es doch auch mit dem aktuellen Treiber funktionieren. Würde mich interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungstipps für mich hat. Am liebsten würde ich das Gerät mit der Begründung ,,Hardware funktioniert nicht" einsenden, aber ich sträube mich davor, da ich es im Wesentlichen schon beruflich nutze und ich keine Lust habe, mich um ein Ersatzgerät zu kümmern.

Freue mich auf Eure Tipps!

Sooo ... zusammenfassend ... auch wenn vielleicht das ,,Spieleproblem" in der Schilderung etwas gewichtig erscheint, in Summe ein sehr sehr schönes Gerät.

Pauls

Du musst einfach bei Catalyst _> Stromversorgung > Umschaltbare Grafiken Anwendungeinstellung > Anwendung hinzufügen > Verknüpfung von dem jeweiligen Spiel einbinden und höchstleistung einstellen und übernehmen. Hat bisher immer geklappt. Wäre echt cool gewesen von Samsung eine Led oder ähnliches für die Anzeige der jeweiligen Grafikkarten in das Notebook zu integrieren (siehe MSI), um ein besseres Gefühl für die Leistung zu bekommen.

MFG Paul

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview