News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook

Started by Redaktion, April 12, 2013, 21:45:23

Previous topic - Next topic

Emmell

Hallo liebe Chronos-Besitzer,

ich gehöre seit Samstag auch zu diesem erlesenen Kreis und habe ein paar Dinge gefunden, die mir aufgefallen sind:

1) Ja, bei mir geht der Silent Mode auch manchmal an und aus, ich habe allerdings nicht auf die Temperatur der CPU geachtet.

2) Mein Bildschirm scheint gerne festzubrennen, kann das jmd bestätigen? Ist das generell ein Problem bei dem Panel-Typ (ich hatte bisher nur TN-Panel)?

3) Die Tastaturbeleuchtung geht ziemlich willkürlich an und aus. Selbst wenn ich die Beleuchtung manuell einschalte, geht sie einfach nach ein paar Sekunden wieder aus, zumindest manchmal. Woran liegt das, kann man das ausschalten?

Danke für Eure Antworten!

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

nellymops

Quote from: Mark White on May 20, 2013, 20:03:22
Zur Garantieverlängerung kann ich nichts sagen. Ob der Silent-Mode aktiviert ist oder nicht, ist im settings Programm von Samsung ersichtlich. Außerdem kann man am Task Manager ersehen, dass im Silent-Mode die CPU-Frequenz auf 1,2GHz begrenzt ist.
Eine Frage hätte ich aber noch. Bleibt bei Ihnen im Silent-Mode der Lüfter komplett UND dauerhaft lautlos? Bei mir wächst die CPU-Temperatur auch im idle dann auf 56°C und schließlich springt der Lüfter wieder an. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dieses Verhalten an Ihrem Laptop einmal nachprüfen könnten. Um die Temperatur auszulesen, eignet sich das Programm Open Hardware Monitor. Mittels "view" und "show plot" kann man sich dann den zeitlichen Verlauf der Temperatur auch in einem Diagramm anzeigen lassen.

Danke sehr :)

Ich habe das Verhalten gerade genauso reproduzieren können. Nachdem die Temperatur kurz über 56 Grad war springt der Lüfter an. Bis jetzt (ca. 4 Minuten ohne Last) und nur noch 43 Grad ist er auch nicht mehr ausgegangen.

nellymops

Quote from: Emmell on May 20, 2013, 20:42:31
Hallo liebe Chronos-Besitzer,

ich gehöre seit Samstag auch zu diesem erlesenen Kreis und habe ein paar Dinge gefunden, die mir aufgefallen sind:

1) Ja, bei mir geht der Silent Mode auch manchmal an und aus, ich habe allerdings nicht auf die Temperatur der CPU geachtet.

2) Mein Bildschirm scheint gerne festzubrennen, kann das jmd bestätigen? Ist das generell ein Problem bei dem Panel-Typ (ich hatte bisher nur TN-Panel)?

3) Die Tastaturbeleuchtung geht ziemlich willkürlich an und aus. Selbst wenn ich die Beleuchtung manuell einschalte, geht sie einfach nach ein paar Sekunden wieder aus, zumindest manchmal. Woran liegt das, kann man das ausschalten?

Danke für Eure Antworten!

VG Emmell

zu 2. Was meinst du mit festbrennen? Ich kenne das Festbrennen von meinem Plasma und das habe ich bisher bei meinem Samsung nicht feststellen können.

zu 3.: Probiere einfach mal die Einstellungen für die Tastatur im Setting Programm aus vielleicht kannst du da ja eine für dich zufriedenstellende Lösung finden.

PS: Ich habe jetzt in den Settings den Leise Modus auf Auto gestellt und damit geht dann der Lüfter unter Last wieder an und wenn ich ihn im Idle lasse geht er wieder aus.

@ Mark White: Übrigens sehe ich gerade dass Ihr Lüfter auch im Idle im Leise Modus angeht. Das ist bei mir bisher nicht der Fall gewesen ich werde es aber mal beobachten. Für meinen Test hatte ich ein Spiel gestartet. Dann erst war die CPU Temperatur auf 56 Grad zu bekommen. Im Office betrieb konnte ich ihn nicht so warm bekommen :)

Darren

Gibt's für den schwarzen NP870Z5E schon einen Termin für den deutschen Markt? Black is beautiful :)

Emmell

Ja, mit Festbrennen meine ich das Verhalten wie beim Plasma. Das kann doch nicht normal sein, oder? Es ist zwar wieder weg gegangen, aber das Notebook ist auch gerade mal drei Tage alt, da sollte doch sowas nicht passieren...

OK ich versuchs mal mit den Tastatureinstellungen. Danke :)

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

GrooveXT

Hat hier jemand schon die HDD gegen ne SSD bei LetMeRepair austauschen lassen?
Wie schnell sind die Jungs da?

Gibts defintiv keinen freien mSATA Platz im Notebook? ich würde die 1TB HDD eigentlich gerne behalten, aber die Festplatten Performance ist echt unter aller Kanone.

User100

Quote from: GrooveXT on May 22, 2013, 15:34:09

Ich habe mein Notebook zu LetMeRepair geschickt. Sie tauschen die Festplatte sehr schnell aus. Bei mir haben sie 1 Tag gebraucht um den Kostenvoranschlag zu verschicken (per E-Mail) und 1 Tag um das umgebaute Gerät dann wieder zu versenden.
Der Kostenpunkt liegt bei 59,26 € (40€ reines umbauen + Versand + MwSt.). Da ich keine Bankverbindung angegeben habe, konnte ich nur die Zahlung per Nachnahme auswählen, was bei dem Versand durch UPS nochmal 6,75 € ausmacht.
Alles in allem komme ich somit für den Umbau der SSD auf 75 € (mit Versandkosten, ohne Nachnahme wäre es rund 68 €).

Leider gibt es keine andere Möglichkeit für den Einbau einer SSD ohne Garantieverlust, ich habe mich zuvor auch mehrmals bei Samsung und LetMeRepair erkundigt. Aber der enorme Performancegewinn macht den Preis und die kurze Wartezeit hoffentlich wieder wett. ;-)

Zur Garantieverlängerung: Für dieses Notebook lässt sich auch ein Vor-Ort-Reparaturservice (was man leider erst bei Nachfrage erfährt) abschließen, er kostet für 3 Jahre 200 €.

DonGod

Quote from: User100 on May 22, 2013, 16:30:18
Quote from: GrooveXT on May 22, 2013, 15:34:09

Ich habe mein Notebook zu LetMeRepair geschickt. Sie tauschen die Festplatte sehr schnell aus. Bei mir haben sie 1 Tag gebraucht um den Kostenvoranschlag zu verschicken (per E-Mail) und 1 Tag um das umgebaute Gerät dann wieder zu versenden.
Der Kostenpunkt liegt bei 59,26 € (40€ reines umbauen + Versand + MwSt.). Da ich keine Bankverbindung angegeben habe, konnte ich nur die Zahlung per Nachnahme auswählen, was bei dem Versand durch UPS nochmal 6,75 € ausmacht.
Alles in allem komme ich somit für den Umbau der SSD auf 75 € (mit Versandkosten, ohne Nachnahme wäre es rund 68 €).

Leider gibt es keine andere Möglichkeit für den Einbau einer SSD ohne Garantieverlust, ich habe mich zuvor auch mehrmals bei Samsung und LetMeRepair erkundigt. Aber der enorme Performancegewinn macht den Preis und die kurze Wartezeit hoffentlich wieder wett. ;-)

Zur Garantieverlängerung: Für dieses Notebook lässt sich auch ein Vor-Ort-Reparaturservice (was man leider erst bei Nachfrage erfährt) abschließen, er kostet für 3 Jahre 200 €.

Kurze Frage:

Musstest du die SSD vor dem Versand "vorbereiten" ? Sprich bootfähig machen und/oder einen Clone von der HD aufspielen ?

Ich habe mir im Internet Videos angeschaut, ich traue mir den SSD Einbau selber zu, allerdings schreckt mich der Garantieverlust und ausserdem nervt mich diese Produktpolitik - ansonsten ist der Laptop wirklich sehr gelungen.

User100

Quote from: DonGod on May 22, 2013, 16:54:32
Kurze Frage:

Musstest du die SSD vor dem Versand "vorbereiten" ? Sprich bootfähig machen und/oder einen Clone von der HD aufspielen ?

Nein, ich habe die SSD vorher lediglich formatiert. Aber du musst in dem beiliegenden Schreiben für LetMeRepair auch dazu schreiben, dass du nur die SSD getauscht haben willst. Denn damit tauschen sie dir lediglich die HDD durch die SSD und um die Software kümmern sie sich nicht.

Wenn du nichts weiter angibst, so wollten sie zumindest bei mir auch noch Win8 von der HDD auf die SSD ziehen, was aber rund 150 € gekostet hätte.

DonGod

Quote from: User100 on May 22, 2013, 17:19:39
Kurze Frage:

Nein, ich habe die SSD vorher lediglich formatiert. Aber du musst in dem beiliegenden Schreiben für LetMeRepair auch dazu schreiben, dass du nur die SSD getauscht haben willst. Denn damit tauschen sie dir lediglich die HDD durch die SSD und um die Software kümmern sie sich nicht.

Wenn du nichts weiter angibst, so wollten sie zumindest bei mir auch noch Win8 von der HDD auf die SSD ziehen, was aber rund 150 € gekostet hätte.

D.h., Du hast die SSD formartiert hingeschickt und danach entweder einen fresh Windows8 Install gemacht oder einen Clone aufgespielt.

nellymops

Ich habe mich dazu entschlossen das Laptop wieder zurückzuschicken. Die gefühlte Performance im Vergleich zu meinem Vaio SA3 ist -außer in Spielen- nicht besser. Eine SSD kommt für mich nicht in Frage, da zu wenig Speicher. Im Sony kann ich SSD und HDD gleichzeitig betreiben.

Dazu kommt das geschlossene Gehäuse und der Garantieverlust bei selbständigem Akkuwechsel/HDD Wechsel, sowie der relativ hohe Preis.

Pros waren für mich das grandiose Display und die super Lautsprecher, sowie ein super stylisches Äußeres. Und natürlich die Akkulaufzeit für die mein Sony einen Unterschnall Akku braucht.

Das ist mir aber den Aufpreis (im Vgl. zum Erlös, wenn ich mein Sony verkaufe) nicht Wert und so mache ich es heute wieder versandfertig.

Trotzdem wünsche ich euch allen Viel Spass damit!

elogu

Bei mir lastet der Prozess NT Kernel & System nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus und eingesteckter externer Festplatte die CPU auf einem Kern aus. Erst nach einem Neustart verschwindet das Problem. Einmal Energiesparmodus und schon hohe Belastung, aber nur mit der USB 3.0 Schnittstelle. Treiber Neuinstallation löst das Problem nicht auf. Ich habe Samsung schon kontaktiert.

User100

Quote from: DonGod on May 23, 2013, 00:31:15
Quote from: User100 on May 22, 2013, 17:19:39
Kurze Frage:

D.h., Du hast die SSD formartiert hingeschickt und danach entweder einen fresh Windows8 Install gemacht oder einen Clone aufgespielt.

Ich habe das Notebook noch nicht zurück bekommen, zurzeit liegt es noch bei UPS. Aber ich hoffe im Anschluss ein neues Win7 (weil mir Win8 nicht zusagt) installieren zu können, trotz der womöglich auftretenden Treiberprobleme.

Ich hatte mir vor einer Weile erst ein Sony Vaio SVS15 gekauft und dort trat das Problem auf, dass durch den sehr instabilen Gehäusedeckel das Vaio-Logo durchgedrückt wurde und somit weiße Flecken (in Form des gespiegelten Vaio-Logos) auf dem Bildschirm produziert hat. Mal schauen was Sony dazu sagt, aber der Servicepartner von denen meint, ich hätte es selbst durch zu viel Druck auf den Deckel ausgeübt, obwohl ich das NB immer sorgsam behandelt und durch Softcase und NB-Tasche geschützt habe.

muffin_jäger

neben den ganzen sich wiederholenden Fragen mal eine neue.

Was ist der Unterschied zwischen den deutschen Versionen S01DE und S02DE ?

hab ihn nicht entdecken können.....Jemand ne Idee?

User100

Quote from: muffin_jäger on May 24, 2013, 09:46:32
neben den ganzen sich wiederholenden Fragen mal eine neue.

Was ist der Unterschied zwischen den deutschen Versionen S01DE und S02DE ?

hab ihn nicht entdecken können.....Jemand ne Idee?

S02DE ist mit dem OS Win8 Pro, S01DE nur mit Win8.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview