Hallo Felix,
danke für Deinen brillanten Test, den ich abgesehen von den Messungen aufgrund eigener Erfahrungen seit dem 23.03.2013 wirklich in jedem Punkt vollauf bestätigen kann.
Ich konnte nicht auf Deinen Test warten, weil mein Händler mich zeitlich unter Druck gesetzt hat und neben einem Ausstellungsgerät nur noch 1 originalverpacktes am Lager hatte.
Als leidenschaftlicher Fotoliebhaber habe ich mir in Ruhe meine Fotos ansehen können und war spontan begeistert von der Abbildungsqualität, den lebendigen Farben, der Brillanz, der beeindruckenden Schärfe und dem nicht mehr für möglich gehaltenen Kontrastreichtum.
Die Benutzung der Diashow-Funktion bewirkt bei Bewegungen allerdings eine für mich störende Unschärfe.
Händler und ein anderer Test haben hier wohl fälschlich von einem IPS-Panel berichtet, aber unbeschadet dessen muss sich dieses Display nicht hinter einem MBP Retina verstecken.
Ich bin eigentlich kein großer Freund von matten Displays, aber von diesem bin ich angetan und es ist für einen Außeneinsatz durchaus geeignet.
Zudem überzeugen mich die Auswahl der Materialien und die saubere Verarbeitungsqualität.
Selbst die untere Abdeckung ist erst auf den zweiten Blick als Kunststoff zu erkennen, der allerdings hochwertig sein dürfte und präzise passt.
Schließt man den Deckel hat man das Gefühl, eine Tresortür fällt ins Schloss und wird durch einen Magneten festgehalten.
Das Notebook arbeitet unhörbar leise auch im Normalmodus.
Die Schnittstellen und Anschlüsse sind perfekt positioniert und stören den Mauseinsatz nicht.
Mir ist das ganz wichtig, weil ich ohne gar nicht arbeiten könnte und ich finde es einfach prima, dass Du auf solche wichtigen Details bei der Bewertung achtest.
Das verwendete gebürstete Material wirkt edel und hochwertig, Fingerabdrücke sind nur minimal und bei Schräglicht auszumachen und ebenso leicht mit einem feuchten Tuch und einem Tropfen Spüli zu entfernen.
Vorsicht ist geboten bei der Entfernung der lästigen Aufkleber, die bombenfest sitzen.
Nur mit dem Fingernagel vorsichtig anheben und langsam abziehen, sonst bleiben Klebereste auf dem Material hängen. Keine Werkzeuge verwenden und keine scharfen Lösungsmittel !
Bei einem so tollen Gerät wünscht man sich wahrscheinlich immer das Optimale an Ausstattung und an erster Stelle vielleicht eine tolle Samsung SSD Serie 840 mit 512 GB.
Diese hätte das Gerät noch einmal deutlich verteuert und die eingebaute 1 TB Seagate ist m. E. eine gute Alternative.
Ich könnte jetzt jeden anderen Punkt noch einmal aufgreifen, will aber nicht plagieren, sondern nur noch einmal betonen, dass ich jede Aussage von Dir voll inhaltlich unterstreichen und bestätigen kann.
Ich habe das S02 mit Win8 Pro für 1549,00 € gekauft. 8 Tage später wurde es hier im Netz für 1369,00 € angeboten.
Ich habe mich nur kurz geärgert, kann es jetzt aber verschmerzen, weil mich die Qualität insgesamt überzeugt.
Die Anzeige der Akkulaufzeit kann ich wirklich nicht glauben !
Der Klang der Lautsprecher ist bei einem derart flachen Gerät einfach phänomenal.
Ein wenig Kritik zum Abschluss muss ich noch loswerden.
Mit Win8 betrete ich absolutes Neuland, habe 11 Jahre lang zu meiner vollen Zufriedenheit mit XP gearbeitet.
Die vielen Kacheln und noch mehr vorinstallierte Apps sind sehr unübersichtlich und müssen von mir deutlich entschlackt werden.
Ich habe MS Office 2010 Professional installiert und bei der Einrichtung meiner E-Mail-Konten über Outlook die automatische Konfiguration nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bemüht. Im Ergebnis kamen IMAP-Konten heraus, die nicht stabil liefen.
Wenn man sich Ärger ersparen will, empfehle ich weiterhin die manuelle Einrichtung von POP3-Konten mit entsprechender Verschlüsselung per SSL oder TLS je nach Provider.
Das hat natürlich alles nichts mit dem eigentlichen Gerät u tun, aber irgendwie kann ich nachvollziehen, dass Samsung mit Win8 nicht sonderlich glücklich ist.
Felix, kannst Du zu der Garantieverlängerung und dem notwendigen Procedere noch etwas Genaueres sagen ?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße an das gesamte NBC - Team !
Horst