Hallo zusammen,
anbei ein kurzes Feedback von mir zum getesteten Gerät.
Meine Anforderungen an ein neues Gerät waren:
- 10h Office-Einsatz am Tag mit ergonomischer Nutzung bzgl. Tastatur und Display
- separater 10er Block
- beleuchtete Tastatur
- SSD
- schick
- genug Power für gelegentliches spielen am Abend (Diablo3, MMORPG, ...)
Der Samsung war der "perfect fit" - nur die SSD musste ich nachrüsten lassen. War aber kein Problem - Notebook + SSD an den zuständigen (und leider in Deutschland einzigen) Support in der Nähe von FFM gesendet, eine Woche später war alles eingebaut und zurück.
Ich nutze das Gerät seit Mai und bin in Summe sehr zufrieden. Ich kann bequem zwei Textseiten nebeneinander auf dem Monitor bearbeiten, dank dem 10er Block auch flüssig Excel Tabellen füllen. Der Akku ist super, auch wenn ich mich auf eine reduzierte Laufleistung nach der Umrüstung auf die SSD eingestellt hatte, reicht es locker über fast den ganzen Tag.
Das Display erlaubt auch Arbeiten in der Sonne, alles gut. In den dämmrigen Morgen- und Abendstunden überlegt der Helligkeitssensor manchmal, ob er das Display hell oder dunkel macht, was sich in einigen (schon nervigen) minütlichen Helligkeitswechseln äußert, aber kurz Licht angeschaltet und schon ist das Thema erledigt.
Verarbeitung und Design ist super. Es ist das erste Notebook, auf das ich tatsächlich auch von MAC Usern angesprochen werde.
Die hier schon erwähnten Abbrüche bzgl. WLAN kenne ich auch, seltsamerweise tritt das bisher nur in einem Netzwerk auf (ausgerechnet in der Firma, für die ich arbeite), gefühlt funktionieren ,,alle" anderen WLANs (daheim, Hotel, Freunde) tadellos.
Die USB Lags beobachte ich auch, insbesondere wenn ich mein Blackberry anschließe, aber das tritt nur auf, wenn ich es im Betrieb mache. Ein kurzer Reboot (dank SSD in Sekunden erledigt), löst das Problem. Nicht sooo schön, aber für mich akzeptabel.
Das einzige, was mich aktuell wirklich stört, ist die 3d Grafikleistung. Aber vielleicht ist das auch ein Problem meines Gerätes und kein Generelles.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass manche Spiele nicht zu überreden sind, die AMD Radeon zu nutzen. Die Performance da ist unterirdisch, sprich ich muss auf die niedrigste Auflösung und niedrigste Detailstufe wechseln. Manche Spiele bieten sogar in den Optionen der Grafikeinstellungen nur die Intel Karte in der Auswahl an, die AMD taucht gar nicht erst als Option auf. In dem installierten Catalyst Center von AMD kann ich zwar ,,Hochleistung" den verschiedenen Applikationen zuordnen, aber ändern tut diese Einstellung nichts. Auch ,,dxdiag" zeigt nur Informationen zu der Intel Grafikkarte – von der AMD Karte ist auch dort keine Spur.
Nur der Gerätemanager lebt in einer heilen Welt, zeigt beide Karten an und behauptet tapfer, dass die AMD ,,einwandfrei funktioniert". Wenn ich die Intel Grafikkarte dort deaktiviere (um die Verwendung der AMD zu erzwingen) und dann ein Game starte, ist erst recht die Performance im Eimer.
Leider war mein Versuch eines Treiberupdates auf der AMD Webseite zum Scheitern verurteilt, da diese Treiber nicht mit dem Samsung funktionieren. Ein besonders hartnäckiger Versuch von mir wurde mit dem Besuch eines (zum Glück vorher angelegten) ,,Wiederherstellungspunktes" belohnt.
Als ich mich mit dem Problem an den Samsung Support gewendet habe, wurde mir gesagt, dass sie aktuell an einem neuen Treiber arbeiten, der (wann auch immer) via SW Update zur Verfügung gestellt wird und angeblich genau mein Problem lösen wird.
Was mich jedoch wundert, die meisten Tests des Samsungs haben immer eine recht ordentliche Spiele Performance attestiert. Da muss es doch auch mit dem aktuellen Treiber funktionieren. Würde mich interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungstipps für mich hat. Am liebsten würde ich das Gerät mit der Begründung ,,Hardware funktioniert nicht" einsenden, aber ich sträube mich davor, da ich es im Wesentlichen schon beruflich nutze und ich keine Lust habe, mich um ein Ersatzgerät zu kümmern.
Freue mich auf Eure Tipps!
Sooo ... zusammenfassend ... auch wenn vielleicht das ,,Spieleproblem" in der Schilderung etwas gewichtig erscheint, in Summe ein sehr sehr schönes Gerät.