News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MEDION ERAZER X7821 (680m) oder XMG P702 (7970m)

Started by Lukiduki, April 12, 2013, 12:35:30

Previous topic - Next topic

Lukiduki

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe von euch. Ich bin momentan am überlegen ob ich mir den
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg/xmg+pro/xmg+p702/schenker+xmg+p702+pro+5uv+gaming+notebook
oder
http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X7821+(MD+98244)/30014967A1#
hole.

Der P702 hat für 1.489€ +Win8 82,99€ =1.571,99€ folgende Konfig:

• Intel Core i7-3630QM Prozessor mit 4 x 2.40GHz, 6MB Cache und TurboBoost bis 3.40GHz
    8192MB DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher (2 x 4GB verbaut, max 32GB möglich)
    120GB SATA-III Samsung 840 SSD
    750GB SATA-II Seagate Moementus HDD mit 7.200upm
    AMD Radeon HD 7970M Grafikkarte mit 2048MB dediziertem GDDR5 Speicher
    43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare Display mit LED-Backlight
    Blu-Ray Combo Laufwerk, 2.0MP Webcam, Gigabit Ethernet und Cardreader
    BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (Gaming-WLAN, inkl. Bluetooth)
    THX TruStudio Sound System mit HD Audio und Onkyo 2.1 Lautsprechern (2 Lautsprecher, 1 Subwoofer)
    Multi gesture Touchpad mit Scrollfunktion, 98 Tasten Tastatur inkl. separatem Nummernblock
    Tastaturbeleuchtung in verschiedenen Farben (drei konfigurierbare Beleuchtungszonen)
    9-in-1 Kartenleser, eSATA, Firewire und S/PDIF
    HDMI out, DVI out, Displayport, 1 x USB2.0 und 3 x USB3.0
    Kensington® Lock, Fingerprint-Reader und BIOS-Passwort
    8 Zellen Li-Ionen Akku 5200 mAh und 220W Netzteil
    24 Monate Herstellergarantie (24 Monate PickUp&Return innerhalb Deutschlands)
und der ERAZER X7821 hat für 1.599€ -15€ Gutschein (ab 199€ Mindestbestellwert) =1.584€ (inkl. Win8) folgende Konfig:

• Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor
    Windows 8
    NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik
    750 GB Festplatte
    128 GB SSD
    16 GB RAM
    Blu-ray-Laufwerk
    Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
    Dolby Home Theater® v4
    43,9 cm/17,3'' mattes Full-HD Display

Ich weiß momentan nicht, ob der Medion nicht etwas laut und heiß mit der Konfig ist. Die Leistung der 7970m ist durch die Treiberupdates mit der Leistung der 680m denke ich mal auf einem ähnlichen Niveau. Habe jedoch auch schon gelesen dass der langfristige Treibersupport von AMD vielleicht nicht der Beste sein soll.

Mit Medion verbinde ich immer noch irgendwie diese Aldi-Computer (was jetzt nicht unbedingt sehr negativ ist) obwohl die ja von Lenovo übernommen wurden...

Was denkt ihr? Der Laptop soll erstmal die nächsten Jahre (3-4) ausreichen. Wenn man schon einen Full HD Bilschirm hat, möchte man natürlich auch in Full HD und (ultra) high spielen...

Vielen Dank im Voraus!
Lukiduki ;)

Hansi

ergänzungsfrage:

lohnt es sich generellt in eine 128GB SATA-III Samsung 840 Pro SSD  statt einer 120GB SATA-III Samsung 840 SSD zu investieren oder sind die performence unterschiede gering?

danke

Ragnarøk

Hi,

ich würde bei diesem Preissegment in was besseres investieren:
nimm den von Schenker.

Wieso?:
diese Notebooks werden hier sehr oft sehr gut bewertet. Außerdem ist es ein deutscher Reseller und das kann man m.E. auch mal unterstützen.
Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel, die 7970m liegt mit der 680m auf derselben Ebene, kostet aber weniger. Der Treibersupport hat sich bis dato auch gebessert, so dass die meisten Probleme bei dieser GPU nicht mehr auftauchen.
Des Weiteren ist bekannt, dass Schenker gute Displaypanels verbaut. Wie es bei Medion ausschaut? Kann ich dir nicht sagen, ich habe allerdings bisweilen sehr negative Erfahrungen mit der "Aldi-Marke" gemacht.

Zur Ergänzungsfrage: die Pro-Serie ist in Benchmarks die SSD, welche auf den ersten Plätzen liegt. Im realen Leben wirst du aber nur wenig Leistungsunterschiede zu den Vorgängermodellen (und anderen Marken, wie z.B. Crucial M4) feststellen. Hier gibt es einen guten Real-World Test bekannter SSD-Marken.
Dennoch würde ich in die Pro-Serie investieren, da der Aufpreis nicht allzu hoch ausfällt. Ich bin bei sowas aber Perfektionist ;)

Solltest du dich für das P702 entscheiden, konfigurier dir lieber auf www.mysn.de dein eigenes Notebook. Dies ist der direkte Kontakt zum Reseller und dort kostet es meistens auch ein paar Euro weniger, als auf NB-Verkaufsseiten.

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Lukiduki

Vielen Dank für deine Antwort Ragnarøk!

Bei mysn.de kostet die gleiche Konfiguration 40€ mehr. Eigentlich würde ich auch lieber direkt über die offizielle Seite bestellen, aber somit nutzt man natürlich den günstigeren Preis und keine Versandkosten oder lohnt sich ein Anruf bei Schenker? Die müssten ja daurch keine Marge an notebooksbilliger.de abgeben ::)

VG Lukiduki

EDIT: Hab mal angerufen und es war leider nicht möglich Schenker zu überzeugen (notebooksbilliger hatte einen Sonderpreis aufgrund einer höheren Abnahme bekommen). Servicetechnisch macht es aber keinen Unterschied  8)

Ragnarøk

Hi,

Ich würde bei Schenker auf jeden Fall anrufen. Schenker ist bei sowas bisher sehr kulant gewesen.  8)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview