News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook gesucht; gamingtauglich; 15,4 Zoll; bis maximal 650 Euro

Started by JayKay01, April 04, 2013, 12:26:07

Previous topic - Next topic

JayKay01

Hallo liebe Community,

auf Grund der anderen Threads, in denen ihr die Ratsuchenden echt super beraten habt, habe ich mich entschieden, Euch auch mal um Rat zu fragen.

Zuerst wollte ich ein Laptop um 500 Euro. Dabei habe ich jedoch nach einiger Recherche festgestellt, dass man damit Gaming mehr oder weniger vergessen kann, bzw. ziemliche Abstriche machen muss. Also habe ich jetzt das Budget auf eigentlich maximal 650 Euro aufgestockt. Generell halte ich i5 für sinnvoll, da ich gelesen habe, dass die Möglichkeiten von i7 derzeit noch nicht so genutzt wird von Spielen (nur GW2, und einige wenige andere).

Meine bisherigen Kandidaten sind:

1) http://www.amazon.de/gp/product/B009K1Q1DA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Acer Aspire mit Intel Core i5 3210M, 2,5GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT 640M, DVD, Win 8 - EUR 649,00

2) http://www.amazon.de/gp/product/B00A7Q04IU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Acer Aspire mit Intel Core i5 3230M, 2,5GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GF GT 730M, DVD, Win 8 - EUR 669,00 --> rechtfertigt sich der Aufpreis?

Könntet ihr mir erstmal dazu sagen, was ihr von den beiden Acern haltet, auch im Vergleich?

Ansonsten ist mein Blick iwie zu Acer-verengt... gibt es sinnvolle Alternativen in derselben Preisregion, die aus irgendwelchen Gründen "besser" sind als die Acer-Alternative?

Ich danke Euch schon mal recht herzlich für Eure Hilfe!! Top Community! :)

Viele Grüße,
Jay Kay

SCARed

das ist im grunde exakt das gleine NB. die CPU liefert einen hauch mehr leistung, die HDD hat 250BG mehr platz und die grafikkarte wurde umbenannt (die 730M IST eine 640M ... o.O ).

ich würde mir die 50€ schenken.

beide sind natürlich trotzdem eher das unterste level, was spielen angeht. die GF640M ist okay, aber mehr auch nicht. kommt halt auch darauf an, WAS du damit spielen willst.

JayKay01

JayKay01

Achso, und sorry:

Ich spiele gerne Strategiespiele (SC2, Anno)....League of Legends..... würde mich zum Beispiel freuen, wenn das kommende Company of Heroes 2 auf mittleren Einstellungen flüssig laufen würde und vllt. optional der ein oder andere Shooter einigermaßen spielbar ist.

Den Anspruch auf Max-Details habe ich gar nicht.

Viele Grüße und danke soweit schon mal.

Christoph Herberholz

Hallo JayKay01,

im Grunde liegst du mit deinen beiden Vorschlägen eig. schon recht gut in deinem favorisierten Preissegment. Für 650€ ist im Grunde nicht mehr Leistung drin und die Acer Notebooks gehören stets mit zu den preisgünstigsten Geräten in diesem Bereich. Von daher fallen mir spontan keine besseren Alternativen ein...
Die GT640M ist aber keine schlechte Wahl und das beliebte Mittelklasse-Modell. Spielen ist damit gar kein Problem. Dass besonders hardwarehungrige Spiele natürlich ihren Tribut fordern, versteht sich von selbst...
Schau doch mal in unsere Grafikkarten-Datenbank ( http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html ).
Dort findest du jede Menge synthetische und reale Gaming-Benchmarks sowie ganz unten eine Auflistung aller mit der jeweiligen GPU ausgestatteten, getesteten Notebooks.

Ansonsten kann ich SCARed bestätigen, der 3230M rangiert nur marginal über dem 3210M. Ebenso das Spiel mit der GPU. Wie SCARed schon richtig sagt, bei der 730M handelt es sich lediglich um das Rebranding des 640/645M-Chips, also auch hier Leistungsgleichheit.
Demnach ists dir überlassen, sind halt 20€ Differenz. Genauso gering ist quasi auch der Rechenleistungs-Vorteil  ;)

Ich empfehle dir unseren Testbericht zum 571G-53238TMaii ( http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-53238G1TMaii-Notebook.88251.0.html ).
Noch ein Tipp: Falls du auf ein gutes Display Wert legst, o.g. Testgerät hat ein für diese Preisklasse einmaliges IPS FullHD Display. Daher bitte bei Interesse etwas googlen, Acer verbaut leider mitunter sehr versch. Hardwareausstattungen in seinen Modelle mit teilweise identischem Modellnamen...

lore

hallo zusammen, ich teile das gleiche problem, bzw bin ich grad auf der suche nachm lapi, gleiche vorraussetzungen plus geringes gewicht sind meine anforderungen. ich hatte nun den hp pavilion sleekbook 15-b104sg ins auge gefasst -->http://www.euronics.de/produkt/Ultrabooks/HP-Pavilion-15-b104sg-39-6-cm-Ultrabook-leuchtend-schwarz

der kostet um die 500, is der nich auch gut??

lore

oder doch den 15-b002sg???
oh man, seh nur noch zeichen un zahlen, sitz schon den ganzen tag vorm rechner und versuch das passendste rauszupicken... ganz schön schwierig ohne ahnung ;)

JayKay01

Wow, danke für Eure Tips!

Ich denke, Ihr habt da schon eine ziemlich differenzierte Einschätzung gegeben, Christoph und  SCARed.

Viele Grüße

JayKay01

Sorry für den Doublepost, aber jetzt bin ich grade wieder ob der Unterschiede verwirrt und möchte keine falschen Detail-Entscheidungen treffen. Nach dieser "Fragerunde" werde ich euch auf jeden Fall aufhören, zu belästigen...

Ich habe mich übrigens auf jeden Fall für einen Acer Aspire entschieden.  8)

Also ich habe verstanden:
Unterschied zwischen 3230M und 3210M ist nur mariginal, ebenso 730M zu 640/645M-Chips.

Das scheint mir Eurer Beratung nach vernachlässigbar.

Favorit ist nun bisher: http://www.amazon.de/gp/product/B009K1Q1DA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Frage jetzt, wie sieht es mit diesem Modell hier aus.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+571g+53238g50makk

Hier sehe ich als einzigen Unterschied den Grafikchip von 630M zum 640M des Referenzmodells. Mit Studentenprogramm komme ich hier auf 569,00 €.

Oder hier mit 650M für 600 Euro
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+771g+53234g50maii+115955

Falls Euch das zu mühselig ist, die Feinheiten zu beschreiben, dann hier die Short-Variante (ich vertraue euch):

Welches Acer Aspire würdet ihr hier bis 650 Euro unter Berücksichtigung der Feinheiten für das beste Preis-Leistungsverhältnis-Notebook empfehlen?

http://www.notebooksbilliger.de/index.php#!/q/Acer%20Aspire/Preis/10%20-%20650

Ich danke euch wirklich 1000mals!!  :) Ihr seid super!

SCARed

das V3-771 hat halt 17'' und ist damit deutlich rößer und weniger transportabel. wenn das bei dir keine probleme macht, würde ich das nehmen. die GF650M hat gegenüber der 640M noch mal spürbar mehr power, auch wenn sie in diesem fall eine etwas höhere auflösung befeuern muss.

den 15''er mit der GF630M würde ich ausschließen, diese umbenannte GF540M hat sehr deutlich weniger power als die 640M.

kurzfassung: wenn dir 17'' zu groß sind dann das V3 mit der GF640M. sonst halt das "große" mit der 650M.

und wenn du nerven würdest, stände uns allen ja immer noch die ignorieren-option offen ... ;D

also keine sorge. ich kenne das gefühl bei der NB-suche nur zu gut, ich habe mich beim letzen NB auch fast ein viertel jahr lang geplagt.

Christoph Herberholz

Hallo JayKay01,

QuoteSorry für den Doublepost, aber jetzt bin ich grade wieder ob der Unterschiede verwirrt und möchte keine falschen Detail-Entscheidungen treffen. Nach dieser "Fragerunde" werde ich euch auf jeden Fall aufhören, zu belästigen...
Das ist Quatsch. Tust du nicht, dafür ist ein Forum doch schließlich da. Stell gerne deine Fragen, ein Notebook-Kauf ist ja auch ein wenig komplizierter als die Milch beim nächsten Supermarkt.  ;)

So, zu deinen Fragen:
Die GT630M ist wiederum einen Tick langsamer als die GT640M. Wenn du auch spielen möchtest würde ich dir schon als Untergrenze eher die 640M ans Herz legen. Zwar sind natürlich zwischen diesen beiden GPUs keine Unterschiede mit "Wow-Effekt" bemerkbar, aber einen Tick mehr Leistung bringt der größere Bruder eben doch.

Bei deinem 2. Link hab ich sogar erst mal etwas überrascht geguckt. Eine 650M hätte ich für 600€ nun nicht erwartet. Ich seh aber grade auch, dass dort offenbar Linux vorinstalliert ist, daher wird sicherlich an dieser Stelle ein wenig an Kosten gespart.
Als Student müsstest du aber ja Windows über die FH/Uni kostenfrei bekommen können?!
Ich muss nur grade gestehen, dass ich spontan nicht ganz sicher bin, wie einfach oder eben nicht die Installation von Windows darauf wäre. Gerade bei Geräten mit vorinstalliertem Win 8 gibt es bei einigen Usern aufgrund des neuen BIOS Schwierigkeiten mit dem Downgrade zu Win 7. Ich denke, die Installation von Windows auf diesem Acer Rechner sollte funktionieren, kontaktiere aber doch bitte vllt. sicherheitshalber einfach Notebooksbilliger dazu.

Leistungstechnisch stellt sich natürlich somit das letztgenannte Acer Modell mit 650M als das leistungsstärkste Gerät deiner Auswahl dar. Ich persönlich bevorzuge eher den 15 Zoll Formfaktor, dies bleibt aber natürlich dir überlassen.
Bei den 15,6'' Acer Notebooks machst du mit deinem, in deinem Post erstgenannten, Favoriten sicher nichts falsch, allerdings nochmal der Tipp zu einem Modell mit Full HD IPS Panel. Dies ist qualitativ in dieser Preisklasse noch einmalig und vllt. auch fürs Arbeiten mit dem Gerät nicht die schlechteste Option...
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+571g+53214g50maii/eqsqid/85016538-1d6a-4bdc-ae96-60ae9c95a1c7

Allgemein bleibt nur zu sagen, was angesichts der Preise und der dafür gebotenen potenten Hardware nicht verwundern dürfte, dass die Acer Notebooks natürlich in Puncto Verarbeitung und Qualität nur recht durchschnittlich sind. Dies nur als neutrale und allgemeine Info. Gibt ja nicht gänzlich grundlos NBs, die mit "nur" etwas mehr Leistung aber deutlich bis erheblich mehr kosten. Falls das für dich in Ordnung ist und du vorrangig den Fokus auf die Rechenleistung setzt, wirst du wohl kaum was Besseres finden was dahingehend das Preis / Leistungsverhältnis angeht.

Grüße,

Chris

P.S.: Ist mir SCARed doch noch vorweg gekommen  ;)

JayKay01

Danke, auch für die Ermutigung, doch weiter zu fragen! :D Ich habe nämlich noch einige Fragen. Notebook-Käufe sind in der Tat sehr komplex.

Also ein 17'' kommt für mich nicht in Frage, ich hatte das bei der Auswahl völlig übersehen, ich will einen 15''. Von einer GT630M werde ich absehen, GT650M findet man ja eher nicht in 15'' (soweit ich das gesehen habe) in der Preisregion, also glaube ich, dass sich meine Wahl bei GT640 einpendeln wird. Es mag sein, dass man für mehr Geld auch "hochwertigere" Ware bekommt, aber meine Freundin hat ebenfalls einen Acer Aspire und ich bin mit seiner Verarbeitung zufrieden. Klar, besser geht immer, aber...

Jetzt zum Display. Ich habe nochmal genauer geschaut, DANKE für den Tip.., und generell könnt ich mir schon vorstellen, mich für

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+571g+53214g50maii/eqsqid/8d64b0c0-ea91-41ae-8057-1cda40a91ce7

zu entscheiden.

Dann "opfere" ich aber 8GB RAM und habe im Vergleich zum abgesehen vom Display ansonsten baugleich scheinenden Amazon-Angebot nur 4GB RAM.

Würde sich dies stark auf die Performance auswirken? Ich könnte natürlich noch 60 € drauflegen für +4GB RAM, aber dann sprenge ich mein ursprünglich vorgesehenes Budget ja noch weiter...

SCARed

den RAM kannst du ohne probleme nachrüsten - das display nicht ...  ;)

meine meinung: nimm das Acer mit dem IPS-panel. und zu weihnachten schenkst du dir einfach noch die RAM-erweiterung, falls diese wirklich notwendig werden sollte. was ich jedoch stark bezweifele. zum normalen arbeiten und daddeln sind "selbst" 4 GB völlig ausreichend. mehr ist in 90% der fälle schlicht marketinggeblubber um dem kunden unötigerweise mehr geld aus dem kreuz zu leiern!

@Christoph: hehe. in der kürze liegt die würze ... ;)

JayKay01

Danke!!

Dank Eurer Beratung bin ich einer Entscheidung mittlerweile schon sehr nahe gekommen! Wenn ich mich final entschieden habe, sage ich Euch Bescheid! :)

Aber krass, dass Acer, sicher ungewollt, so große Unterschiede wie das Display in diesem kryptischen Produktcode verschwinden lässt (wie schon in dem Test geschrieben).... weil das macht ja schon ne Menge aus!

VG

Christoph Herberholz

@ SCARed: wenn ich erst mal anfange, dann muss meine Tastatur n bissl was mitmachen, das stimmt...  :p

@ JayKay01: Freut mich, dass wir ein wenig helfen konnten.  :)
Ja, die Modellbezeichnungs-Politik hat sich mir auch noch nicht gänzlich erschlossen.
Wenn du dich entschieden hast, poste doch einfach deine Erfahrungen mit dem Gerät.
Falls noch Fragen auftauchen, weißt du wo du sie stellen kannst ;)

@ SCARed: Diesmal kurz genug?  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview