News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsunterschied T5600 zu T7200

Started by naish1, January 02, 2007, 15:12:53

Previous topic - Next topic

naish1

Auf der Suche nach einem neuen Notebook bin ich auf verschiedene Modelle mit dem Core 2 Duo Prozessor T7200 gestoßen. Oftmals gibt es ein vergleichbares Notebook mit dem T5600 deutlich günstiger. Kann man an dieser Stelle sparen oder sollte man lieber das Geld investieren? Bringt der zusätzliche L2 Cache so viel? Die Taktrate alleine ist ja nicht so unterschiedlich... In den Benchmarks ist der T7200 natürlich etwas schneller, aber merkt man dieses auch beim arbeiten mit dem Notebook???

Vielen Dank für eure Antworten!

Falls es wichtig ist, es soll so was wie ein Asus A8JP werden...

Björn Lex

Wenn Du nur arbeitest, wirst Du es sicherlich nicht merken. Ich würde behaupten, dass Dir der Unterschied nur dann auffällt. wenn Du ein Spiel in einer hohen Auflösung zockst und Anti-Aliasing + Anisotropisches Filtern angestellt hast (oder sonstwelche aufwendigen Grafikparameter an hast).

Wenn in einem Benchmark eine Komponente nur ein bisschen besser ist, wie eine andere, kannst Du Dir als "Faustregel" merken, dass Du nur dann einen Unterschied siehst, wenn Du wie oben beschrieben zockst. Je größer der Unterschied in einem Benchmark, desto eher merkt man es.

kikakeule

für Office stimm ich meinem Vorredner zu

aber keinen Schimmer was du allgemein mit dem NB machen willst ;)
wenns an Videos oder allgemein Berechnungen oder so geht müsste der T7200 bei guter Optimierung (also auf DUalcore) deutlich schneller sein
schließlich sind es 2* 150MHZ die er mehr hat und die Verdoppelung vom L2-Cache wird da ihr übriges tun...
ob es Kaufargument seien sollte musst du selber entscheiden... Natürlich wird die CPU auch mehr Strom schlucken(allein durch den doppelten L2-Cache...)
naja deine Entscheidung, ich würd den Prozzi nehmen
aba auch nur weil ich allgemein eine Zeitlang ruhe haben will und daher keine Kompromisse will (deswegen hab ich auch immernoch kein neues NB sondern werkel immernoch mit nem 1,4 celeron-m (die 512kb Variante wohlgemerkt)

da hat 1core vom t7200 fast die doppelte Leistung :D (je nach anwendung^^)

Andreas H.

solche fragen wurden hier schon zu hauf gestellt und beantwortet ... einfach mal suchen ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview