Hallo zusammen,
ich duchforste das Web, diverse Elektronikmärkte und diese Seite hier schon gefühlt mehrere Tage nonstop, um mich für ein neues Notebook zu entscheiden. Aber das ist leichter gesagt als getan, stelle ich fest. Ich hoffe daher auf die Hilfe von euch.
Kurz ein paar Randdaten, wo es hingehen soll. Bisher hab ich ein Dell XPS M1530, das definitiv in die Jahre gekommen ist, während der Garantiezeit auch 3 mal defekt war(wobei ich mit dem Support mehr als zufrieden war) und wo das Display mittlerweile leider auch gebrochen ist. Ein neues muss also her.
Also zu den Anforderungen, oben die wichtigsten, nach unten weniger wichtig:
erstmal i5 oder i7
wenn i5 reicht, nehm ich den?!
Anwendungen: Office, Internet, evtl. Musikrecording über Audiointerface, Päsentationen, Photobearbeitung-rendern etc, Musikhören/Video, evtl. auch an TV anschließen, Spiele wenn, dann nur gelegentlich und nichts besonderes...
1. Preislimit ca. 1000 Euro
2. langlebig, hochwertige Verarbeitung, gute Haptik
3. gutes Kühlsystem, darf nicht zu heiß werden (Notebook oft auf dem Schoß )
4. gute Tastatur
5. Display 14" oder 15", wenn geht matt, Auflösung mind. 1600x.... (1388x... ist mir bei 15 Zoll zu "grob")
6. zwei festplatten sollten möglich sein, SSD (128gb?) für System und Programme, normale HDD(mind. 500GB) für Daten. Gerne auch SSD zum Selbstnachrüsten. Muß also nicht gleich mit an Board sein, aber die Möglichkeit für 2 Platten wäre gut
7. recht gute Wartung und Aufrüstbarkeit
8. Halbwegs vernünftige Grafiklösung, die für gelegentliches Spielen und andere Grafikanwendungen geeignet ist. Evtl. GT 650M?
Spielen ist aber eher Nebensache. Nur für den Fall wäre es gut, wenn es das Notebook könnte, wenn auch nicht mit hohen Details. Die dedizierte Grafik sollte sich auch nur dann einschalten, wenn sie gebraucht wird.
9. DVD-Brenner benötige ich selten(wenn nur zur MP3 Erstellung), wenns dran ist gut, wenn nicht, dann externe Lösung
10. Akkulaufzeit, je mehr umso besser ;)
Das müßte es erstmal grob gewesen sein. Angeschaut bzw. gestossen bin ich schon auf Lenovo T/L430, Y580, Samsung Seie 5( z.B. 550 P5C) und 7 Chronos, HP Probooks, Dell Latitue, Vostro, XPS. Schenker A502/522, Asus N56VZ/VB....
In den Eletronikmärkten fand ich rein vom Anfassgefühl die neuen Samsung gut. Aber da ist es mit 2 Festplatten etc. nicht so doll. Dell hatten sie Inspiron, aber da bin ich mir nicht sicher. Kamen mir etwas instabil/billig vor.
Wie ihr merkt bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich machen soll. Beratung in den Märkten hatte ich mir auch besser vorgestellt. Ultrabooks gibts ja auch noch... ein schier endloses Thema und deshalb bin ich hier! ;)
Hoffe auf Hilfe und Erleuchtung und danke vorab.
Jan