News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB für Photoshop/Videobearbeitung/Office, max 1000€ - XMG B502/ThinkPad E530?

Started by steef, April 02, 2013, 16:57:59

Previous topic - Next topic

steef

Hallo zusammen,
seit gut zwei Wochen schau ich mich nach einem neuen Notebook um und will nun mal euren Rat erfragen.

Meine Anforderungen
• 15 Zoll sind für mich ein gutes Maß zwischen Mobilität und Arbeitsfläche.
• Mattes Display ist abolutes Muss.
• >60GB SSD für Betriebssysteme (Dualboot Win7 (vorhanden) + Ubuntu)
• >500GB HDD als Datenspeicher
• Zukunftssicher, will in absehbarer Zeit (>8 Jahre) kein neues Notebook kaufen.
• (msata) SSD möglichst wechselbar, die sollten ja in Zunft günstiger werden. Geht ja im Prinzip bei allen Notebooks, aber ich will nicht das ganze Gerät zerlegen.
• Seperater Nummernblock nicht unbedingt nötig, lieber eine gute Tastatur zum schreiben.
• Akzeptable Verarbeitung (kein Acer/Medion...)
• Beim Film schauen/Musik hören sollte er leise sein; kein Staubsauger.
• Budget: max 1000€; natürlich immer gern günstiger wenns geht.

Anwendung
• 35% Web/Surfen
• 25% Office
• 20% Photoshop/Lightroom
• 15% Videobearbeitung (FullHD)
• 5% Spielen (keine aktuellen Spiele und muss nicht vollste Grafik sein)

Meine aktueller Favorit:
www.mysn.de
XIRIOS B502 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4000
• Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 6MB 35W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
• 128GB mSATA SSD Samsung PM841 (MZMTD128HAFV)
• DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
1.029,00 €

Fragen:
1) Habt ihr Alternative Vorschläge? Der MSI GE60H-i760M2865FD (http://www.cyberport.de/msi-ge60h-i760m2865fd-i7-3630qm-8gb-500gbplus64gb-ssd-39-6cm-15-fhd-gtx660m-n-btdos-1C17-1A5_1688.html) kommt recht nah ran, aber hat ältere Komponenten, kein IPS-Panel
2) Gibts euer Meinung nach irgendwo Einsparpotential/für wenig Geld mehr raus zu holen?
   a) Reicht vielleicht auch ein i5 für meine Anforderung/Anwendung?
   b) Für 11€ Aufpreis gibts statt der 1TB SATA-II eine 1TB SATA-III (HGST-Tavelstar), sinnvoll?
3) 1x8GB Ram um später leichter aufrüsten zu können?
4) msata läuft über SATA-II, wäre SATA-III für das Betriebssystem ein großer Gewinn?
5) Gibts Erfahrungen mit dem Notebook-Gehäuse, wie ist die Tastatur?
6) Kennt sich wer mit den Preisen bei mysn.de aus? Die scheinen ja schon ordentlich zu schwanken.

Soweit erstmal, hoffe es gibt welche, die sich von dem langen Text nicht erschlagen fühlen und was dazu schreiben. Nach dem Kauf schreib ich auch gern ein paar Zeilen Erfahrungsbericht.

Gruß,
steef

AdmirAlex

Quote from: steef on April 02, 2013, 16:57:59
Fragen:
1) Habt ihr Alternative Vorschläge? Der MSI GE60H-i760M2865FD (http://www.cyberport.de/msi-ge60h-i760m2865fd-i7-3630qm-8gb-500gbplus64gb-ssd-39-6cm-15-fhd-gtx660m-n-btdos-1C17-1A5_1688.html) kommt recht nah ran, aber hat ältere Komponenten, kein IPS-Panel

Ich schmeisse mal das Lenovo ThinkPad Edge e530 in den Raum. In unserem Haushalt haben wir ein ThinkPad t530 und das Edge 530 und sind von beiden geräten überzeugt.

Die Merkmale, die für das Edge e530 sprechen sind meiner Meinung nach:

- Eine gute Tastatur
- Ein (sehr) gutes Gehäuse, welches teilweise aus Magnesium besteht.
- Sehr gute Display-Scharniere aus Magnesium
- Die mSata kann man sehr leicht einbauen (eine Schraube lösen mSata rein - fertig)
- Der Bildschirm ist matt und hat eine tolle Blickwinkelstabilität
- Es sieht schön elegant aus (ähnlich nüchtern, wie die Clevos)
- Ein potenter Akku

Hier einmal der Testbericht mit anderer Hardware, als das von mir gleich vorgeschlagene Modell. Aber da kannst du dich über das Gehäuse etc. informieren:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html

Ich würde dir dieses Modell ans Herz legen, da es wie von dir vorgeschlagen einen i7 Prozessor enthält:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e530+nzqm9ge+3259m9g

2) Gibts euer Meinung nach irgendwo Einsparpotential/für wenig Geld mehr raus zu holen?
   a) Reicht vielleicht auch ein i5 für meine Anforderung/Anwendung?
   b) Für 11€ Aufpreis gibts statt der 1TB SATA-II eine 1TB SATA-III (HGST-Tavelstar), sinnvoll?

Meiner Meinung nach brauchst du für deine Anwendungen keinen i7, da du eigentlich Porgramme brauchst die auch deine 4 physikalischen Kerne ausnutzen...  Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob Photoshop und Lightroom 4 Kerne unterstützen...

4) msata läuft über SATA-II, wäre SATA-III für das Betriebssystem ein großer Gewinn?

Auf unserem e530 ist Windows 7 auch auf einer mSata drauf und es bootet in durschnittlich 10 Sekunden. Ich denke nicht, dass eine Sata III Schnittstelle das schneller kann. Aber ich kann dir dafür keine empirischen Beweise liefern.

Das Notebook kostet 700€ und für ca. 127€ bekommst du noch eine mSata und für ca. 40€ bekommst du den RAM und hast ungefähr die selber Hardware, wie das Clevo.

mSata
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/solid+state+drives+ssd+pc+hardware/msata/ocz+msata+nocti+series+120gb+sata+ii+sandforce+2100+series

RAM
http://www.notebooksbilliger.de/4gb+corsair+xms3+kit+pc3+12800u+ddr3+1600/eqsqid/dcbe96ed-9be3-4fea-a8ad-4ab5582c2b6b
Unterschiede sind:

- Das Lenovo hat "nur" eine Bildschirmauflösung von 1.366 x 768
- Du müsstest noch 4GB Ram aufrüsten (ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob ich den richtigen RAM herausgesucht habe. Da müsste ein Experte noch einmal schauen)
- Dir "fehlen" 500GB HDD Speicher.
- Du hast das Betriebssystem schon.

Also das Notebook mit meinen Vorschlägen würde ca. 867€ kosten und du hättest eine vergleichbare Kombination. Schau dir mal den Testbericht an, vielleicht ist das ja eine hilfreiche Ergänzung zu deinem bereits gesuchten.

Mfg
Alex

steef

Hallo AdmirAlex,

danke für deinen umfangreichen Post.
Das ThinkPad Edge E530 ist wirklich eine mögliche Alternative. Konnte es mir bei Freunden auch schon ansehen. Allerdings ist mir eine Auflösung von 1366 x 768 zu niedrig. 1600x900 sollten es schon sein. In der ThinkPad-Reihe ist das Günstigste was ich auf die schnelle finden konnte das
http://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-edge-e530-nzqmage-a871007.html
für 900€

Eine msata-SSD mit 128GB liegt bei um die 100€. Mit dem Nachrüsten könnte ich ja dann auch noch warten, bis sie günstiger sind und anfangs nur den 16GB Cache nutzen.

Damit würde ich das IPS-Panel mit 1920x1080 vom B502 gegen ein TN-Panel mit 1600x900 + Nvidia GT 635M + gute ThinkPad-Qualität eintauschen. Der Rest der Komponenten scheint sehr ähnlich zu sein.

Darüber werd ich nun mal nachdenken und mir das ThinkPad noch mal anschaun.

Quote from: AdmirAlex on April 02, 2013, 17:33:08
Meiner Meinung nach brauchst du für deine Anwendungen keinen i7, da du eigentlich Porgramme brauchst die auch deine 4 physikalischen Kerne ausnutzen...  Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob Photoshop und Lightroom 4 Kerne unterstützen...
Die meisten meiner Anwendungen werden sicherlich nicht von den 4 Kernen provitieren. Allerdings wird das parallel arbeiten erleichtert. Und beim Rendern von Videos werden sie sich bemerkbar machen.
Mit einem i5 wäre ich auch zufrieden, allerdings ist das günstigste E530 mit 1600x900 halt eins mit i7...

Quote from: AdmirAlex on April 02, 2013, 17:33:08
- Du müsstest noch 4GB Ram aufrüsten[...]
- Dir "fehlen" 500GB HDD Speicher.
- Du hast das Betriebssystem schon.
Alles Punkte über die ich hinweg sehen könnte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview