Hm, die Probleme kann ich nicht bestätigen. Wenn der Lüfter an ist, kann er auch ziemlich aufdrehen, aber meistens ist er ja aus - am meisten nervt mich noch der "Klick"-Laute der Maus-"Taste" oder das gelegentliche Fiepen der HDD. Allerdings betreibe ich es meistens im Akkubetrieb, und die Energiesparpläne an sich sind ja je nach Akku-/Netzbetrieb nochmal unterschiedlich. Hast du dich schonmal genauer mit den Energiesparplänen auseinandergesetzt (bzw. welchen hast du überhaupt eingestellt - "High Performance" dreht bei mir auch schneller hoch als "Balanced" oder "Power Saver")? Dort (bei den Advanced Settings) kann man sehr viel manuell einstellen, auch z.B. ob man lieber möchte, dass der Lüfter anspringt, bevor der Prozessor gedrosselt wird - vll ist das bei dir aktiv? Auch eine ständig aktive GraKa sorgt für mehr Hitzeentwicklung und damit mehr Lüfterbetrieb.
Dass der RAM ziemlich schnell voll ist, ist mir auch (negativ) aufgefallen. Habe mir dann vor einem Monat nochmal 4GB für 30€ geleistet, Einbau ging relativ problemlos, und seither läufts ohne Probleme. Dass er jetzt, nur mit FF und einem PDF-Viewer offen, schon bei 42% des maximalen Werts ist, ist zwar lästig, aber wenigstens sind die damit beschriebenen 3,3 GB nich schon 84% des Maximums ;-)
Falls sich bei den SSD-Testern noch etwas ergibt, das würde mich auch interessieren :D insbesondere auch, ob man es als mehr oder weniger Laie selber einbauen kann oder lieber zum Fachhändler bringen sollte.