Hallo,
also, bis jetzt habe ich etwas rumgespielt und einiges herrausgefunden.
Wenn die Partitionen auf der NVME vorher aufgeteilt wurden, kann man unter einer manuellen Partitionierung bei Kubuntu 18.10, die NVME als Rootlaufwerk auswählen, solange man Grub auf Sda schreiben lässt, funktioniert auch das Starten auf NVME.
Ist halt ein Umweg, den ich wohl gehen muss, wenn ich ein Systemlaufwerk mit maximaler Geschwindigkeit haben möchte.
Solange die Sda Platte kein Ausfall bekommt, ist es benutzbar.
Leider schafft Kubuntu Wlan nicht wieder aufzwecken, wenn ich den Rechner nur zuklappe. Ich muss den Laptop dann neu starten, um wieder Wlan zu haben.
Nvidia taktet die Grafikkarte leider so hoch, das es eben zu warm wird. auch wenn man nichts am Rechner macht. Ein konsequentes runtertakten wäre eine Lösung, aber so muss ich eben bei der Intelgrafik bleiben, um kein nerviges Lüfterbrausen zu haben.
Die Soundausgabe ist eher mau, da bin ich besserer bei meinem alten Asus N76vz mit Bose gewohnt.
Das Gewicht ist beim XMG wesentlich geringer. Das Display ist besser als beim Laptop von 2013.
Mal schauen ob dieser hier auch so lange hällt.
Ansonsten funktioiniert alles was der Rechner an Schnittstellen hat unter Kubuntu 18.10
Wenn man zwischen den Laptops wechselt, merke ich doch, wie stark die Technik performater geworden ist. und eben viel weniger Gewicht hat.
Die Grafik im Asus, war eine Nvidia 635m in 40nm. Die wurde nicht so warm das Lüfter nerven, wie eine 1070 in 16nm Struktur.
Vielleicht hätte ich eine 1050 nehmen sollen, um weniger radau am Rechner zu haben. Aber ob das eine Lösung ist, kann nur ein 1050 Besitzer berichten.
Gruss Udo