Moin,
Update zum Thema Linux Mint 18.1 auf P707:
- hatte Secure Boot und Fast Boot sicherheitshalber immer disabled
UEFI disabled:
- Installation von Live USB-Stick problemlos
- Hotkey Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Ruhemodus funktionieren
- WLAN funktioniert nach Kernelupdate (auf 4.10.)
- Sound funktioniert nach Kernelupdate
- Nvidia-Prime scheint zu funktionieren (erst nach Installation des Nvidia-Treibers natürlich)
- Flugmodus-Taste funktioniert nach Ausführung des entsprechenden Skripts von Tuxedocomputers
UEFI enabled:
- Installation von Live USB-Stick möglich, hat mir aber Ärger gemacht
- im BIOS/UEFI muss Optimus deaktiviert sein, Einstellung "Discrete" statt "MSHybrid"
--> sonst bleibt die Live-Version bei mir nach dem Grub-Menü entweder auf dem Splashscreen hängen oder auf einem schwarzen Schirm (je nach Bootparametern)
- wenn dann der Installer läuft, muss ich die Internetverbindung kappen, sonst schmiert der Installer bei Installation von grub2 ab (ein angeblich alter Bug, dem ich aber zum ersten Mal begegne)
- Hotkey Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Ruhemodus UND Sound funktionieren
- WLAN funktioniert nach Kernelupdate (auf 4.10.)
- der von der Treiberverwaltung empfohlene Nvidia-Treiber 375 macht jetzt Ärger, nutze aktuell Nouveau
Lächerlich einfach ging die Einrichtung des Dual-Boots mit Win10 mit Hilfe von rEFInd (Bootmanager).
Aber es werden sicher noch Probleme auftauchen ;)
Grundsätzlich bin ich aber optimistisch, dass ich den P707 in meinen Wunschbetriebsmodus bringen kann. Irgendwann.
Hätte das Tuxedocomputers-Skript auch mit der aktuellen multicolor-Tastatur des P707 funktionieren sollen? (Tut es bei mir nämlich nicht.)