Moin...
Ich habe mit meinem XMG P406 PRO unter Linux Mint 17.3 ein Tastatur-Problem bzw. eigentlich ja mehrere Probleme.
Bei der Linux-Installation habe ich für Tastatur und Sprache jeweils Deutsch ausgewählt.
Shortcuts/TastaturkurzbefehleZum Beispiel funktionieren Strg+Alt+q für @ nicht. Da muss ich dann die AltGr+Q nehmen.
Um ^ zu bekommen, muss ich die Taste 2 x drücken, für ^^ 4 x.
QuoteEdit:
Wie es manchmal so ist... - ein kleiner Teil der Probleme ist gelöst - es geht umd die ^ -Taste: man wähle Tastatur Layout German (eliminate dead keys). Diese Taste funktionert nun auch wie gewohnt, auch im Firestorm Viewer.
Im Firestorm Viewer (Second Life) muss ich auch Tastenkombinationen wie Strg+a, Strg+c, Strg+v usw. doppelt ausführen, damit ich ein Ergebnis sehe.
Mit der Windows-Taste hingegen öffnet sich auch das Startmenü unter Linux, das finde ich sehr praktisch.
Auch funktionieren unter Libre Office Writer z. B. Strg+a, Strg+c, Strg+v usw. normal, aber Strg+Alt+q funktioniert auch dort nicht und die ^ -Taste wie oben beschrieben.
Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen?
Tasten für NotebookfunktionenDie haben alle funktioniert - bis auf die für die Helligkeit des Bildschirms, da passierte nichts.
Hier musste in grub die Zeile
QuoteGRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"
um das acpi_backlight=vendor ergänzt werden (sichern und dann sudo update-grub ausführen).
Nach dem Neustart von Linux funktionierte dann auch die Steuerung der Bildschirmhelligkeit.
Allerdings muss ich die nach jedem Start wieder neu hoch regeln. Auch die Tastatur Hintergrundbeleuchtung muss ich jedes Mal wieder hoch regeln.
Ich weiß gerade nicht mehr, ob auch nach einem Linux Neustart oder nur, wenn das P406 ganz aus war.
Die Taste >/II oben links (blaue Aufschrift, eigentlich Taste ^) funktioniert zumindest bei Musik, heißt, Banshee z. B. stoppt die Wiedergabe bzw. startet sie wieder.
Das P406 über Fn+F12 schlafen zu schicken funktioniert auch. Nur kommt nach dem Aufwachen kein Ton mehr.
Das Touchpad habe ich so eingestellt, dass es beim Tippen ausgeschaltet wird. Aber so zuverlässig scheint das auch nicht immer zu funktionieren. Ist aber schon besser, als wenn es aktiviert bleibt.
Weiß jemand Lösungen zu diesen Problemen und mag mir diese mitteilen?
Herzlichen Dank,
LG Kathi
Konfiguration zum Zeitpunkt der Fragestellung:
Linux Mint 17.3, Cinnamon
XMG P406 PRO Gaming Notebook, NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB, Intel Core i7-6820HK 2,70 – 3,60GHz 8MB, 32GB RAM