Hallo
ich schalte mich mal zum Thread. Ich versuche seit einiger Zeit ein Linux System zusammen mit Windows 10 auf meinem A517 zu installieren.
Infos zum System
XMG A517 15.6" (bestellt Ende 2017)
i7 7700 HQ
GTX 1060 6GB
16GB RAM
GPT Partionen (UEFI)
Secure Boot ist deaktiviert
Das Problem
Ich habe die verschiedensten Distros ausprobiert, mit Desktop vorinstalliert, nur mit Terminal, mit systemd, ohne systemd...
(Arch, Manjaro, Debian, Ubuntu, Devuan, ...)
Weder mit den Libre Treibern, noch mit den offiziellen von NVidia kann ich einen x server starten. Bei vorinstallierten Desktops friert das komplette System kurz nach Start oder Login ein.
Daraufhin habe ich versucht ein Arch System live zu booten.
Bei den Standard Kernelparametern friert lspci ein, und ein Shutdown bleibt immer hängen. Das ist auf dem Arch Wiki, Im Artikel für NVIDIA Optimus beschrieben. (Ich darf als neuer Benutzer keine Links posten).
Als workaround bieten sich der Kernel Parameter acpi_osi="!Windows 2015" an.
Jedoch bekomme ich recht interessante Fehlermeldungen im Root Terminal.
pcieport 0000:00:1c.4: PCIe Bus Error: severity=Corrected, type=Data Link Layer, (Transmitter ID)
device [8086:a114] error status/mask=00001000/00002000
[12] Timeout
Die Fehler kamen direkt von meiner PCI bridge
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #5 (rev f1)
Leider weiß ich nicht was device [8086:a114] ist...
Diese Fehler treten jedoch dann auf, wenn der Laptop im Netzwerk tätig ist. Deutlich war dies als ich mit pacman oder wget Daten heruntergeladen habe.
Der Laptop war über Ethernet verbunden, was WLAN Modul war down.
Das hört sich für mich nach Netzwerkkarte an, aber ich weiß von hier nicht wo ich ansetzen sollte.
-------
Für mich ist bei Optimus auch noch nicht ganz klar in welcher Reihenfolge ich die Dinge angehen sollte, und wann welche Kernelparameter benutzt werden sollten. Oder welche Kernelversion am besten geeignet ist.
Das Problem mit den PCI Fehlern ist mir auch suspekt. Ich weiß nicht ob das mit den Kernel Parametern zusammenhängt (wobei das auch ohne die Parameter auftritt), oder ob das evtl. ein Hardware Defekt ist.
Im BIOS/UEFI habe ich keine Optionen für Optimus entdeckt.
Falls jemand eine Idee hätte würde ich mich über eine kurze Antwort freuen
liebe Grüße,
Julian G