Hallo Thomas,
danke soweit.
Um Fehler auf meiner Seite auszuschließen habe ich testweise auf einer neuen Partition Ubuntu Mate 16.10 installiert, anschließend das jungfräuliche System geupdatet, neugestartet und Tuxedos Skript laufen lassen.
Nach einem erneuten Neustart sehe ich exakt dasselbe Symptom: das Display-Backlight lässt sich nicht verändern. xbacklight -set 1 (oder 50 oder ...) "funktioniert" zwar, xbacklight -get gibt mir auch 1.0 (oder 50.0 oder ...) zurück, das eigentliche Backlight ändert sich jedoch nicht. In nvidia-settings -n -q all sehe ich auch, dass der Wert für "BacklightBrightness" auf 1 (oder 50 oder ...) gesetzt wurde, allerdings ohne Effekt auf das Display.
Spaßeshalber habe ich mit "acpi_os_name=Linux acpi_osi= acpi_backlight=vendor" neugestartet. Wie auch auf meinem Gentoo-System, verschwindet dann die sysfs-Node und xbacklight funktioniert gar nicht mehr und der nVidia-Treiber listet BacklightBrightness gar nicht mehr auf.
Nochmal zur Erklärung: es geht mir speziell um ein XMG U507 mit Kaby-Lake-(Desktop-)CPU und einer nVidia GTX 1070.
Das WebFAI-System habe ich bisher nicht benutzt, dafür müsste ich meine Festplatten mal ausbauen und das System auf einem USB-Stick installieren, der groß genug die Minimalinstallation zu beherbergen.
Ich verstehe immer noch nicht, wie ihr (Schenker + Tuxedo) das Backlight mit einer Pascal-GPU steuern könnt.
Natürlich habe ich seit 2 Wochen auch alle anderen Informationsquellen abgegrast, jedoch erfolglos. Im nVidia-Forum sah ich jenes (ist mir gestern aber erst wieder auf-/eingefallen):
Quote from: aplattnerI have a similar Clevo laptop that also has the brightness control problem. The good news is that one of my colleagues tracked it down to a new type of brightness control method used by these panels that wasn't enabled in the Linux driver. He's working on a fix to wire that up properly.
Link: https://devtalk.nvidia.com/default/topic/981041/linux/broken-suspend-and-backlight-control-kernel-4-8-13-drivers-375-20-geforce-1060/post/5075111/#5075111
Das war am 02.02.2017. Da selbst der aktuellste nVidia-Treiber in Version 378.13 "erst" am 14.02.2017 veröffentlicht wurde, gehe ich stark davon aus, dass dieses erwähnte Problem bisher nicht behoben wurde.
Ich habe jetzt einen Thread zu dieser Problematik im devtalk-Forum von nVidia angelegt. Mal sehen, ob und wie sich aplattner dazu äußert.
Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr ein U507-Gerät mit GTX 1070 und AU Optronics-Display besitzt, bei dem die Veränderung des Backlights auf Linux
real funktioniert?