Hallöchen,
Ich habe mir dieses neues Schenker Model gegönnt:
XIRIOS W712 mobile Workstation 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare 120Hz
. 2x NVIDIA GeForce GTX 670MX 3072MB GDDR5 SLI (nur in Verbindung mit Non-Glare)
. Intel Xeon E5-1660 | 6 Kerne | 3,3 - 3,9GHz 15MB | TDP: 130 Watt
. 32GB (4x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)
. 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
. 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
. 512GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD512 PRO)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 8 Pro 64 Bit deutsch
. Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Windows 8 (im UEFI Modus) läuft dort superperfekt stabil und verwendet die zwei kleineren SSD.
Auf der großen SSD wollte ich eben ein CentOS 6.3 oder ein Ubuntu 12.10 installieren.
Beide haben vollständige UEFI SecureBoot unterstützung.
Beim CentOS bekomme ich kurz nach dem Booten von der DVD im UEFI Modus einen Blackscreen, bei Ubuntu kann ich noch im UEFI Bootloader auswählen, ob live Ubuntu oder ubuntu installieren.
Danach gibts auch einen Blackscreen. Vermute es hat etwas mit ACPI und APIC zu tun, aber ohne Anleitung wüsste ich nicht wie ich die Bootparameter im Zusammenspiel mit dem UEFI Boot ändern soll. (Wäre auch nur ein Workaround, da muss Kernel-Treiber-Unterstützung vom Hersteller kommen)
Das Teil kostet knapp 4400 Euronen, ich erwarte mir zumindest, daß man eine Linux Distro installieren kann.
Bitte um Hilfe, wie kriege ich z.B. Cent OS oder Ubuntu draufinstalliert?
Linux ist inzwischen Allgegenwärtig und ich sehe keinen Grund warum Clevo da keinen Support bieten will. Gerade die Schenker/Clevo Laptops sollten doch mit Linux am besten laufen können, da wenig exotische Hardware verbaut wird.
Bitte um Hilfe,
Michael