also ich hab vor 3,5 jahren angefangen, ein notebook zu suchen.. hier auf nbc alles zu lesen, was es gibt und mich auch sonst per google in die materie der laptops reinzuziehen. EIn guter freund von mir hat seit mittlerweile fast 6 jahren ein Notebook von schenker. Die probleme: audioausgang ist im arsch (nach 4,5 jahren) und die bios batterie zu wechseln war ne tortour (nach 5,5 jahren).
Wie lang mein audioausgang hält, weiß ich nicht, aber cmos batterie ist jetzt einfacher.
Der vorteil der clevos (und auch msi, alienware) gegenüber asus ist: dass du an alles rankommst und frei konfigurieren kannst.
Der vorteil von clevo und msi, dass du auch matte displays bekommst und ne große auswahl reseller hast (naja eig. sind nur 2-3 wirklich seriös, aber immerhin)
der vorteil von clevo gegenüber msi: hochwertiger.
Meine persönlichen erfahrungen mit schenker waren ausgezeichnet. Mit one kenn ich auch welche, aber da ists etwas zwiegespalten. Durchaus auch gut aber nicht ganz so flott und nicht immer so direkt. Aber das ist dann ansichts/erfahrungssache.
Das mit 3d bearbeitung (maya?) vermutet man nicht, wenns um gaming geht ;)
daher den teil der nutzung vllt. nochmal ein wenig ausführen.