News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell 15R SE - benötige Hilfe bei SSD und HDD UMBAU

Started by SpeedyDL, March 12, 2013, 18:21:23

Previous topic - Next topic

SpeedyDL

Hallo zusammen.

Habe soeben das Dell 15R SE bestellt
Da keine SSD eingebaut ist, habe ich mir eine Samsung 840 SSD mit 256GB gekauft
und diesen HDD Caddy
http://www.amazon.de/gp/product/B0088WOALW/ref=oh_details_o05_s00_i00

Kann mir jemand helfen, damit ich den Umbau hinbekomme?

Möchte die SSD anstelle der 1TB HDD einbauen, das DVD Laufwerk ausbauen, dann mit dem Caddy die 1TB HDD in den Laufwerkschacht einbauen.

Das DVD Laufwerk kommt in ein externes Gehäuse.

Es wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet oder jemand eine Anleitung parat hat.

Muss ich später noch etwas im Bios einstellen, damit alles problemlos läuft, ich beide platten formatieren kann und dann Windows 7 installieren kann?
Dabei ist nämlich Windows 8, und da ich davon bisher nicht viel gutes gehört habe, wollte ich bei Win7 bleiben...

Schöne Grüße

laziffer

auf der Dell Hompage gibt es zu solchen Umbaumaßnahmen oft gute bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen. Hier ist glaub ich die für deinen: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_inspiron_laptop/inspiron-15r-se-7520_Owner%27s%20Manual_de-de.pdf. Da dann halt unter optisches Laufwerk und unter Festplattenlaufwerk schauen.
Als ich bei meinem XPS 17 eine SSD eingebaut habe musste ich nichts im BIOS umstellen, ich weiß aber nicht wie das ist, wenn man eine Festplatte in den Schacht des optischen Laufwerks einsetzt. Bei allem was ich dazu gelesen habe scheint es vor allem sinnvoll eine Neuinstallation des Betriebssystems auf die SSD vorzunehmen, damit windows sich selbst zum Nutzen der SSD konfiguriert, aber das hast du ja scheinbar eh vor.

laziffer

hm, der Link funktioniert irgendwie nicht. Dann hier http://www.dell.com/support/Manuals/de/de/dedhs1/Product/inspiron-15r-se-7520 auf Benutzerhandbuch klicken, falls das nicht sowieso schon beim Laptop dabe war

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview