Tag zusammen!
Ich habe mir vor einer Woche überlegt einen neuen Laptop zu kaufen. Alsob mein momentaner es gespürt hätte, hat der 6 Jahre alte MSI nun vollkommen den Geist aufgegeben.
Etwas vorneweg:
Es wird ein gaminglaptop
Er darf bis 2000 Euro kosten
Er soll leise sein
Er soll "kühl" sein, also im angemessenen Bereich.
Er soll Matt sein, denn was bringt Leistung wenn man sie nicht sieht?
Er soll SEHR GUT verarbeitet sein - und das soll spür und sichtbar sein. Bei dem Preis will ich kein 300€-Plastik-Müll Gefühl bekommen.
Er soll von der Leistung her absolut ZUKUNFTSSICHER sein.
Sprich: er sollte aktuelles in maximalen Einstellungen bringen können, denn dann gehe ich davon aus das er in 3 Jahren zumindest noch auf hoch, und noch etwas später dann auf mittel steht in maximaler Auflösung. Und dann stelle ich die Auflösung halt etwas runter und die Details wieder rauf :D
Es ist nicht wichtig und möglich das er ewig auf Maximum darstellen kann, aber ich will genug Reserven haben um die nächsten JAHRE spielen zu können. Und wenn dann nur noch auf normal oder niedrig, Hauptsache es ist noch spielbar.
UND er soll dabei noch gut aussehen.
Anwendungsbereich: alles.
Von Surfen im Web über Filme schauen über Audio, Bild und Videobearbeitung, bis zum Gaming.
Ins Auge gefasst habe ich 3 Geräte, wobei scheinbar jeder seine Schattenseiten hat, die mehr oder weniger abschrecken.
Los geht's mit meinem Favoriten: Asus G75VW (bei den Versionen bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber er wird wohl ohne 3D kommen... Weil ich's überflüssig finde :) )
Vom Design her hat er es mir richtig angetan.
Die Verarbeitung ist genau das was ich mir vorstelle (Metall im Tastenbereich, sauber und passgenau) es wirkt sehr hochwertig und Edel. Und nicht zu abgehoben.
Display großartig, Lüftung und Wärme Emissionen auch.
Einziges Manko die graka, bei der ich das Gefühl bekomme das sie evtl zu schnell keine Reserven mehr bietet. Sehe ich das richtig?
Oder wirkt das unter anderem im Test nur so? Klar gibt es neueres, nur ist die Karte so schwach im Vergleich zu neuen in der neuen Bauweise, das ich zu wenig Reserven in der Zukunft habe und aktuelle spiele in 2 Jahren nurnoch auf Minimum spielen kann?
Weiterer Punkt: Support. Der muss wohl unter aller Sau sein...
Wobei ich lange im Einzelhandel gearbeitet habe und sagen muss: von 100 Geräten geht 1 kaputt aber derjenige macht im Internet so eine Szene Als ob jedes Gerät mit Totalschaden ankommt...
Ist der Support wirklich so grauenhaft? Und gehen die Laptops wirklich so schnell und regelmäßig kaputt?
Wie ich jetzt gerade gesehen habe kam mit dem G75VX wohl ein Nachfolger der erst 4 Monate alt ist und eine aktuellere Grafikkarte hat, jedoch keine stärkere. Außerdem sollen wohl Panel und WLAN nicht so der Knaller sein, vom schlechten Klang ganz zu schweigen...
In meinen Augen also ein Rückschritt. Leider.
Wäre alles wie beim VW nur mit stärkerer graka wäre er wohl meiner gewesen...
2. Anwärter: Schenker XMG P722
Design ist Mist. Ganz ehrlich es sieht aus wie das erste Gerät meines Vaters vor 15 Jahren...
Vor allem die Tastatur. Zum wertigkeitsgefüjl kann ich nichts sagen aber es sieht auch wieder nach Hartplastik aus, und das ja leider flächendeckend...
Von der Leistung fast gleichauf mit dem Asus, jedoch mit doppelter Graka; allerdings die gleichen wie im Asus. Und ich hab gelesen das 2 Karten nur Sinn machen wenn das Spiel damit umgehen kann. Wenn nicht: mehr Probleme als nutzen. Stimmt das?
Dann stellt sich die frage ob 2x die 670M besser sind als eine aktuellere...
Wobei das dann nur beim U702 möglich ist...
Außerdem soll es weitaus heißer und lauter sein.
Dafür soll der Support große klasse sein.
Ist auch ne Menge Wert.
Meinungen?
3. Kandidat: Alienware X17
Design etwas abgehoben, aber ok.
Verarbeitung fühlt sich auch gut an, auch wenn mir das bei Asus besser gefiel.
Nachteil: nur glänzende Monitore.
Von der Leistung her hab ich da garkeine Bedenken, wobei ich geringfügig über den anderen liege wenn ich mich recht erinnere.
Dafür soll der Support auch wieder gut sein, habe auch von Dell immer viel gehalten.
Dennoch raten mir enorm viele davon ab?! Wobei ich mich frage: wenn alle davon abraten und Alienware hassen.. Wie kann der Laden dann noch existieren?
Was sagt ihr?
Gibt es sonst noch Alternativen oder sollte ich noch warten oder was?
Vielen dank schonmal!
PS:
Zum Support...
Da hab ich bisher alles gelesen oder gehört, wobei ich Sage: jemand bei dem alles Top ist sagt meistens nichts dazu. Jemand mit einem Problem dafür umso mehr.
Außerdem finde ich die vergleiche meistens sehr merkwürdig...
"Bei XYZ ist alles Mist, von ABC hatte ich 7 Geräte zur reperatur und das ging schnell!!"
... Also waren von ABC 7 Geräte in der garantiezeit schon Defekt. Und dennoch regt man sich über XYZ auf?
Solche aussagen sind nichts sinnvolles, aber in wieweit und wie schnell ein unternehmen etwas abwickelt ist schon eher eine Hausnummer. Und die interessiert mich.