News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufentscheidung Asus? Alienware? Schenker? Oder was?

Started by Big B, March 10, 2013, 10:24:10

Previous topic - Next topic

Big B

Tag zusammen!
Ich habe mir vor einer Woche überlegt einen neuen Laptop zu kaufen. Alsob mein momentaner es gespürt hätte, hat der 6 Jahre alte MSI nun vollkommen den Geist aufgegeben.

Etwas vorneweg:
Es wird ein gaminglaptop
Er darf bis 2000 Euro kosten
Er soll leise sein
Er soll "kühl" sein, also im angemessenen Bereich.
Er soll Matt sein, denn was bringt Leistung wenn man sie nicht sieht?
Er soll SEHR GUT verarbeitet sein - und das soll spür und sichtbar sein. Bei dem Preis will ich kein 300€-Plastik-Müll Gefühl bekommen.
Er soll von der Leistung her absolut ZUKUNFTSSICHER sein.
Sprich: er sollte aktuelles in maximalen Einstellungen bringen können, denn dann gehe ich davon aus das er in 3 Jahren zumindest noch auf hoch, und noch etwas später dann auf mittel steht in maximaler Auflösung. Und dann stelle ich die Auflösung halt etwas runter und die Details wieder rauf :D
Es ist nicht wichtig und möglich das er ewig auf Maximum darstellen kann, aber ich will genug Reserven haben um die nächsten JAHRE spielen zu können. Und wenn dann nur noch auf normal oder niedrig, Hauptsache es ist noch spielbar.
UND er soll dabei noch gut aussehen.

Anwendungsbereich: alles.
Von Surfen im Web über Filme schauen über Audio, Bild und Videobearbeitung, bis zum Gaming.

Ins Auge gefasst habe ich 3 Geräte, wobei scheinbar jeder seine Schattenseiten hat, die mehr oder weniger abschrecken.

Los geht's mit meinem Favoriten: Asus G75VW (bei den Versionen bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber er wird wohl ohne 3D kommen... Weil ich's überflüssig finde :) )
Vom Design her hat er es mir richtig angetan.
Die Verarbeitung ist genau das was ich mir vorstelle (Metall im Tastenbereich, sauber und passgenau) es wirkt sehr hochwertig und Edel. Und nicht zu abgehoben.
Display großartig, Lüftung und Wärme Emissionen auch.
Einziges Manko die graka, bei der ich das Gefühl bekomme das sie evtl zu schnell keine Reserven mehr bietet. Sehe ich das richtig?
Oder wirkt das unter anderem im Test nur so? Klar gibt es neueres, nur ist die Karte so schwach im Vergleich zu neuen in der neuen Bauweise, das ich zu wenig Reserven in der Zukunft habe und aktuelle spiele in 2 Jahren nurnoch auf Minimum spielen kann?

Weiterer Punkt: Support. Der muss wohl unter aller Sau sein...
Wobei ich lange im Einzelhandel gearbeitet habe und sagen muss: von 100 Geräten geht 1 kaputt aber derjenige macht im Internet so eine Szene Als ob jedes Gerät mit Totalschaden ankommt...
Ist der Support wirklich so grauenhaft? Und gehen die Laptops wirklich so schnell und regelmäßig kaputt?

Wie ich jetzt gerade gesehen habe kam mit dem G75VX wohl ein Nachfolger der erst 4 Monate alt ist und eine aktuellere Grafikkarte hat, jedoch keine stärkere. Außerdem sollen wohl Panel und WLAN nicht so der Knaller sein, vom schlechten Klang ganz zu schweigen...
In meinen Augen also ein Rückschritt. Leider.
Wäre alles wie beim VW nur mit stärkerer graka wäre er wohl meiner gewesen...

2. Anwärter: Schenker XMG P722
Design ist Mist. Ganz ehrlich es sieht aus wie das erste Gerät meines Vaters vor 15 Jahren...
Vor allem die Tastatur. Zum wertigkeitsgefüjl kann ich nichts sagen aber es sieht auch wieder nach Hartplastik aus, und das ja leider flächendeckend...

Von der Leistung fast gleichauf mit dem Asus, jedoch mit doppelter Graka; allerdings die gleichen wie im Asus. Und ich hab gelesen das 2 Karten nur Sinn machen wenn das Spiel damit umgehen kann. Wenn nicht: mehr Probleme als nutzen. Stimmt das?
Dann stellt sich die frage ob 2x die 670M besser sind als eine aktuellere...
Wobei das dann nur beim U702 möglich ist...
Außerdem soll es weitaus heißer und lauter sein.
Dafür soll der Support große klasse sein.
Ist auch ne Menge Wert.
Meinungen?

3. Kandidat: Alienware X17
Design etwas abgehoben, aber ok.
Verarbeitung fühlt sich auch gut an, auch wenn mir das bei Asus besser gefiel.
Nachteil: nur glänzende Monitore.
Von der Leistung her hab ich da garkeine Bedenken, wobei ich geringfügig über den anderen liege wenn ich mich recht erinnere.
Dafür soll der Support auch wieder gut sein, habe auch von Dell immer viel gehalten.
Dennoch raten mir enorm viele davon ab?! Wobei ich mich frage: wenn alle davon abraten und Alienware hassen.. Wie kann der Laden dann noch existieren?
Was sagt ihr?

Gibt es sonst noch Alternativen oder sollte ich noch warten oder was?

Vielen dank schonmal!

PS:
Zum Support...
Da hab ich bisher alles gelesen oder gehört, wobei ich Sage: jemand bei dem alles Top ist sagt meistens nichts dazu. Jemand mit einem Problem dafür umso mehr.
Außerdem finde ich die vergleiche meistens sehr merkwürdig...
"Bei XYZ ist alles Mist, von ABC hatte ich 7 Geräte zur reperatur und das ging schnell!!"
... Also waren von ABC 7 Geräte in der garantiezeit schon Defekt. Und dennoch regt man sich über XYZ auf?
Solche aussagen sind nichts sinnvolles, aber in wieweit und wie schnell ein unternehmen etwas abwickelt ist schon eher eine Hausnummer. Und die interessiert mich.

Hræsvelgr

Asus: hier würde mich stören, dass der Lüfter nicht entnehmbar ist. Der Flusenteppich direkt hinterm gitter ist als nicht sicher gründlich zu entfernen (mit wattestäbchen und co) man könnte den lüfter fixieren und durchblasen... sowas mach ich aber nicht. 1. wegen dem dreck, 2. weil ich kein druckluftgerät habe.

Die 670m würde ich nicht mehr nehmen - für die Leistung einfach viel zu teuer. Kostet gleich viel wie ne 7970M - nur dass die in höheren Sphären schwebt. Der umstieg zur neuen Strukturbreite hat schon einiges gebracht. Mehr leistung, weniger verbrauch.

Die 680M hat leider auch ihre vor- und nachteile. Vorteile ganz klar der gute Treibersupport (außer im moment in bezug auf Tomb raider.. der letzte sch....) physX (was man kaum sieht) und das sie vermutlich länger mit treibern verwöhnt wird. Sie ist stromsparender und kühler als die 7970M. Kostet aber auch 300€ mehr.
Und jetzt noch ein (Laptop-) Herstellerübergreifendes Problem:
Die 680M produziert mit dem ChiMei Display (welches ansonsten ein traum ist..) streifen, die besonders im dunklen auffallen - kurz: es sieht vor allem in dunkleren spielen richtig scheiße aus! Das Problem hatte ich in meinem P722, das Problem gibts in gleichartigen p370em clevos anderer Reseller UND das Problem habe ich auch in Asus-Foren gefunden! Das Chi Mei macht mti ALLEN Kepler karten Probleme. Ob es mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht.

P722:
geschmäcker sind verschieden und ich finde das gerät einfach nur TOP vom Design. Besser gehts (fast) gar icht. n usb anschluss auf der anderen seite, tasten, wie bei meinem alten Acer Travelmate, ein etwas stabilerer Bildschirm und ein schlankeres Netzteil - es wäre perfekt.
Aber nichts ist perfekt.
Dass das gerät mit dem asus "nur" gleich auf ist, ist falsch. Es ist mit dem Alienware gleich auf, da du dir reinbasteln lassen kannst, was du willst. 7970M oder 680M - liegt über dem Asus. Bei den Prozessoren das gleiche spiel, aber da würd ich dir eh nur zum einfachen 3630QM raten.
Und hier kommst du natürlich an alles ran.
Der support war meiner erfahrung nach super. Die bestätigungsmails für den versand schleifen gern hinterher, aber Probleme wurden bislang schnell geklärt.
link zu meinem pers. review: (ich hatte dank chi mei ne klein support-odysse)
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,38476.0.html

großer minuspunkt für das p722 ist das enorme netzteil - das nem ziegelstein gleicht. (in form und gewicht). aber wer es stationär hält, den störts nicht

Alienware:
tja alles glänzt - was soll man dazu noch sagen.
Die Preispolitik von Dell ist für mich völlig unseriös, weil intransparent.
Jede woche andere Gutscheine für andere möglichkeiten - es ist also schlimmeres russisch roulett als an der börse.. da kann man sich wenigstens drauf verlassen, wenns erstmal bergab geht.
Aber bei dell zahlst du, wenn du pech hast, in der einen woche 300mehr, in der übernächsten 200 weniger.. aber statt, dass es weiter runter geht, in der darauf folgenden wieder 250mehr.
Mak abgesehen davon - wer weiß schon, dass es die gutscheine gibt? Ich hab davon nur später durch zufall erfahren. Man weiß also nie, ob man "den richtigen" preis bezahlt, oder ob andere kunden zu exakt dem selben zeitpunkt für exakt das gleiche produkt nicht vllt weniger zahlen.
das spiel hatte ich mal mit nem xps 17 durch, das nach 2 tagen (war die nächste woche) wieder zurück ging und dell auf immer und ewig für mich starb. Nie und nirgends werd ich diesen basar-laden empfehlen.

Aber gut zum gerät selbst: hat den vorteil, dass die 680m ab werk übertaktet werden kann.
Sonst wüsst ich kein vorteil
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

onkelrene

hallo also ein gamingnotebook was kühl und leise ist,wird es wohl nie wirklich geben ;)

ausserdem ist das doch immer ansichtssache  >:D

von dell/alienware wurde ich stark enttäuscht vom "support",habe meine bestellung dann storniert,nach 4 auftragsnummern,geld bei visa "reserviert" aber nicht gebucht,karte belastet mit 2,5k und ich musste dann damit es weiter geht,wegen anderer auftragsnummer,nochmal 2,5k überweisen.... echt grauenvoll der verein!

zu asus support,mein G73 ging nach ca 22 monaten kaputt,ersatzteil lange lieferzeit,wurde darüber via email informiert,anruf beim support,freundlicher kompetenter mitarbeiter der ehrlich sagte,fehler vom system und wenn in 4 wochen nach eingang es nicht reparierbar ist,wird eine wandlung oder vergleichbares angeboten,so war es dann auch,gab 60% des neuwertes,überweisung des geldes dauert ca 8 wochen,wurde aber auch vorher gesagt!
also ich bin zufrieden,habe kein G75 gekauft,weil es damals einfach noch nicht da war :(

bei schenker scheint der support generell etwas besser zu sein,habe ich keine eigenen erfahrungen.

und überlege dir doch mal als option,jetzt evtl etwas weniger zu zahlen und nach 2 jahren dann was neues kaufen  ::)
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Christoph Herberholz

Hallo Big B,

Kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen.

Beim Asus würd ich deinen Bedenken auf jeden Fall Recht geben. Die 670M ist zwar alles andere als eine "schwache" GPU, im High End-Bereich wiederum aber nur Mittelklasse. Dazu kommt, dass sie noch aus der alten, weniger energieeffizienten Fermi-Generation stammt.

Hier sehe ich keine große Zukunftssicherheit bzgl. höherer Qualitätsansprüche an Grafik für die nächsten Jahre. Für ein Gaming-Notebook dieser Baumaße auch nicht zeitgemäß, schließlich bekommt man eine nicht wesentlich geringere Leistung sogar in nem ultraflachen Macbook Pro...

Auf Schenker schwören hier einige User im Forum. Ich persönlich kann, wie auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dies mangels persönlicher Erfahrungen nicht beurteilen. Vorteil dort (wie auch bei anderen BTO-Anbietern) ist die große Konfigurationsfreiheit und die damit verbundene gute Wartungsfreundlichkeit, die nicht bei jedem Consumergerät gegeben ist.

SLI-Verbund aus 2x 670M würd ich eher abraten. Wie du schon richtig angemerkt hast unterstützen nicht alle Games in gleichem Maße diese Dual-GPU Verbünde. So reichen oftmals die Leistungsverbesserungen zu einer Single GPU von 0-90%, d.h. im worst case  hast du keinerlei Verbesserung. Zudem kommt bei Dual-GPU-Systemen häufig die Microruckler-Problematik hinzu (siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Microruckler-bei-SLI-und-CrossFire.56161.0.html). Dies konnten wir auch erst kürzlich wieder beim Test des Lenovo Y500 mit 2x GT 650M feststellen.
Anstelle dessen würde ich, wie Hræsvelgr, zu einer 680M oder 7970M raten. Diese bieten die beste Zukunftssicherheit. Dazu kommt, dass die meisten modernen Games bereits in medium-Settings prima aussehen und daher für ne Menge Reserven sorgen.

Alienware ist qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. Der spiegelnde Screen kann aber schon durchaus nerven und auch in Innenräumen für störende Reflexionen sorgen. Kostentechnisch seh ich diese Intransparenz ähnlich kritisch wie Hræsvelgr. Zudem kosten ähnliche Konfigurationen in den meisten Fällen doch mehrere hundert Euro mehr als bei den Clevo- / MSI-Resellern.

Support ist wirklich schwer zu beurteilen. Wie du richtig sagst, hört man fast immer nur von negativen Erfahrungen, die schnell das Gesamtbild trüben.
Negativberichte findet man so wohl bei nahezu jedem Hersteller. Über Asus hab ich derweilen schön häufiger (auch im privaten Umfeld) nicht so Gutes gehört.
Über Schenker habe ich auch schon einige Negativ-Berichte gelesen, insgesamt scheint mir aber zumindest der Online Support schon recht engagiert zu sein.

Vllt. können hierzu auch weitere User mal ihre Erfahrungen posten.

@ Hræsvelgr: Das Problem mit 680M und Chi Mei-Panel ist ja rätselhaft. Mit der 7970M verträgt sich der Screen hingegen oder sind dir dort auch Probleme bekannt?
Dass Alienware die 680M auch höher getaktet anbietet ist mir neu oder missversteh ich dich?

razzafazza

Wenn dir das "leise" sehr wichtig ist gibt es meines Wissens nach (bin für mehr Vorschläge dankbar da ich selber auf der Suche bin) nur eine gute Mischung aus Leistung und Lautstärke:

Das One M73-2N mit der neuen (Kepler)GTX675MX. Notebookcheck hatte es im Test und die Lautstärke Werte unter Last  lasen sich für mich für ein Gaming Notebook super wenn auch das ASUS ROG immernoch ungeschlagen in dieser Kategorie ist.

Dafür ist die GTX670MX im neusten Asus ROG  aber auch schwächer als die GTX675MX im ONE -und das Asus ist deutlich teurer bei vergleichbarer Ausstattung

Der größte Nachteil beim ONE dürfte halt sein, dass es dieses hässliches und wohl auch nicht soo gut verarbeitete MSI Gehäuse nutzt. Sonst wäre ich schon schwach geworden aber so warte ich noch ein bissel bis August mit der Neuanschaffung und schaue was es dann neues gibt.

Wohlgemerkt ich habe keines der beiden Geräte sondern bin selber auf der Suche nach dem besten Kompromiss aus Leistung & Lautstärke - ich beziehe mich also bei diesem Post auf die Tests zu den genannten Geräten bei Notebookcheck und Hardwareluxx.

Hræsvelgr

Die Chi Mei problematik hatte ich in nen Thread angesprochen. Niemand mit 7970M oder AUO (oder beidem) hatte derartige Probleme.
Dagegen konnte ich in einem Asus Forum rausfinden, dass das Problem der Streifen auf ChiMei nicht nur die 680m, sondern auch andere Kepler karten betrifft (z.b. 660M)

Dass bei alienware übertaktung möglich ist, ist 1. bei der konfiguration der Prozessoren ersichtlich (da geht es auf jeden fall) 2. hatte irgendwo in nem thread ein Alienware nutzer mit 680m eine unmöglich hohe Score-Punktzahl, die bei ihm normal war, bei mir aber nichtmal mittels mir möglicher übertaktung erreicht werden kann. Ich kann ja nur 135mhz auf den coretakt drauf schlagen, mehr ist im Clevo nicht möglich. Bei Alienware scheint es da mehr möglichkeiten zu geben.
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

tau_ceti

Hræsvelgr, das Display-Problem taucht beim P170EM aber nicht auf, oder?

Hræsvelgr

Nein. Um es nochmal kompakt zu klären:
Ein Problem mit dem Brillianten chi mei - (ich habe es wirklich lieben gelernt..)
tritt nur auf wen:

-> chi mei
+ gtx 600er serie
+ KEINE Optimus technik.

Bei optimus gehen die daten IMMER erstmal über die cpu, sprich die integrierte HD 4000. Erst von dieser Schnittstelle bekommt der Bildschirm im P170em und allen anderen geräten MIT optimus das Signal. Daher gibt es MIT Optimus KEINE Probleme
Bj 04/2008

Bj 10/2012

tau_ceti

Big B

Tag zusammen!

Erstmal besten Dank für die Antworten! Da mir mein Laptop immernoch fehlt war es mir erst jetzt möglich sie zu lesen.
Leider bin ich noch nicht viel weiter im Punkto Gaminglaptop, eher bin ich abgedriftet zum anderen Extrem: Netbooks.
Ich fand diese kleinen, kompakten, ultra mobilen, Minidinger schon immer genial zum unterwegs Online sein, Filme schauen usw. Und da ich neben dem Gamingmonster auch was wirklich mobiles suchte und dann vor der Frage von Netbook zu Tablet stand war meine Entscheidung klar ^^
Es wird trotzdem ein Asus: EEE-PC R052C. leider in Grau, weil rot nicht lieferbar ist. 4GB Ram rein, Win7 Prof. drauf, und ich liebäugel ganz extrem mit einer SSD... Der Mobile Sektor des 2. Gerät ist somit abgedeckt, und ich kann schön weiter auf mein Gamingmonster warten.

Denn bisher scheint es MEIN Wunschgerät, auch wenn der Asus nahe dran war, nicht zu geben.
Der etwas neuere G75VX schien mir auf den ersten Blick die Lösung zu sein, nur scheinbar haben die Erbauer um den Preis halten zu können eine etwas stärkere Graka eingebaut... und dafür ein schlechteres Panel. (korrigiert mich falls ich falsch liege...)
was für mich schon wieder das KO Kriterium war.
Obwohl hier schon der Vorteil wäre das das Panel von AUO stammt und das hier bemerte Problem nicht wäre ;)
Eigentlich will ich garnicht mehr als das das Blöde Ding ne fettere Graka hat... :P
Wobei dies sicherlich zu Lasten der tollen Emissionen geht....
Aber der Satz das man damit "Ein bis Zwei Jahre gut versorgt ist" hat mich schon geärgert. auch wenn mir klar ist das damit nur gemeint ist das man aktuelle Blockbuster dann nichtmehr auf Max sondern zb nurnoch Hoch oder Mittel spielen kann.

Ich überdenke das ganze Momentan noch. Mit meinem MSI bin ich 6 Jahre ausgekommen, auch wenn ich zum Schluss oft gemeckert habe. Aber das MSI war damals schon nur Mittelklasse, und niemals ein Gaminggerät sondern ein 08/15 Notebook für 550 Euro.
Dann müsste ich eigentlich mit einem High-End Gerät der Momentanen Klasse, selbst wenn nur eine "High-End Mittelklasse" Graka verbaut ist, noch weitaus länger auskommen.
...oder? :P
Und mal ernsthaft: Meine Lieblingsspiele, auch wenn ich mir gelegentlich gerne mal was neues, aufgemotztes gönne, sind immernoch C&C und andere Strategie spiele, dicht gefolgt von F.E.A.R. 1 im Shooterbereich. :P :P und die werde ich mit dem Ding immer auf Maximum spielen können :D

Das ONE, wie hier angemerkt hat leider einen Fehler, und zwar den MSI Aufdruck. Ich bin mit MSI schon auf die Nase gefallen, und hab da leider absolut kein Vertrauen zu...

Sn00zy

Ich würde das Schenker mit HD 7970M nehmen wenn du eh ein mobiles und leises Netbook zusätzlich kaufen möchtest.

Das P722 ist halt das komplette Gegenteil mit brachialer Leistung und der Zukunftssicherheit die du möchstest. Das Würde dein mobiles Netbook besser ergänzen als ein Asus G75. Beim Asus wirst du schon bald nicht mehr in FHD spielen können. Und auf ein 17" Display  sind interpolierte Auflösungen mit schwarzen Balken einfach nur zum Kotzen.

Ich kann jetzt nicht vom P722 sprechen, da ich ein P702 habe. Aber das P702 fühlt sich wesentlich hochwertiger an als es auf den Bildern den Eindruck macht...
Das ganze Notebook hat eine sehr stabile und kühle Haptik.

Also entweder Netbook und starkes+ aufrüstbares Gaming Notebook mit möglichst starker Grafikkarte.
Oder ein Netbook + Desktop (Wenn möglich)

Alles andere macht aus Gaming-Sicht meiner Meinung nach nicht sooo viel Sinn.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Big B

Bei Schenker gibt es eigentlich nur weniges was mich Abschreckt.
1. Finanzierung.
Der gute soll finanziert werden, denn in Zeiten von 0,0% finde ich es Überflüssig direkt 2000 auf den Tisch zu legen. Außerdem habe ich Aufgehört zu rauchen und hatte mir vorgenommen das Geld das ich bisher verraucht habe für den Laptop zu nutzen. Sprich ca 100 Euro pro Monat ;) Schenker bietet mir das leider nicht an. Alienware hab ich noch nicht geprüft, den Asus kann ich finanzieren lassen.
2. Design
Bei aller liebe bei nem 2000 Euro Biest will ich auch was fürs Auge. Nicht so abgespacet wie Alienware aber do bieder und klobig wie der Schenker muss es nicht sein. Die Bilder können mich leider kein Stück überzeugen, und in die Hand nehmen kann ich den Schenker nirgendwo.
3. Tastatur
Ich mag das lieblose nebeneinander der Tastatur nicht, etwas Abstand zu den Pfeiltasten sowie dem Numblock sind mir lieber
4. Emissionsentwicklung
5. Nur zu bestellen über einen Gesichtslosen Onlineshop.
Den Asus kann ich im Laden nebenan für 50 Euro mehr kaufen, und wenn was nicht stimmt kann ich dem die Hölle heiß machen, ohne lästiges wegschicken usw.

Stationär ist nicht machbar, da ich schon was von meinem Lappy haben will, und praktisch nur 2 tage die Woche zuhause bin ;)

Ich weiss was ich suche wird es sobald nicht geben, denn eigentlich hätte ich gerne die Leistung (zumindest annähernd) des Schenkers, im Gesamtpacket (Design, Emissionen, Finanzierbarkeit) des Asus. Eierlegende Wollsau.

Sn00zy

Also ein Schenker Online Support wäre mir aber jederzeit tausendmal lieber als ein Misch aus Saturn/Mediamarkt/Asus/let me repair Support...... :D
Da bekomme ich schon Sodbrennen wenn ich nur drüber nachdenke. (Schenker hat allerdings sein Sitz irgendwo im Osten, wo du sogar das NB abholen könntest, ka. wo du in DE wohnst...)

Naja du musst einfach für dich entscheiden wie du deine Punkte gewichtest.

Design, Verarbeitung, gute Emissionen ohne große Zukunftssicherheit. (Spätestens mit Next-Gen Konsolen Anfang nächsten Jahres wirds eng)

oder wesentlich höhere Zukunftsicherheit durch stärkere Komponenten und Aufrüstbarkeit, dafür schlichteres Design, evtl. Schlechtere Eingabegeräte.

Ich weiß Gaming Notebook Kauf ist schwer, ich habe auch fast ein halbes Jahr gebraucht :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Big B

Der Supportmix ist nicht ganz so schlimm ;)
Der Laden ist mein alter Lehrbetrieb, gehört zu EP: und sind für mich natürlich Super Ansprechpartner, denen ich traue. An letmerepair ändert dies zwar nichts aber im Zweifelsfalle haben wir da schon alles geregelt bekommen, mit unterschiedlichsten Firmen. Da hab ich schon ein gutes Gefühl bei ;)

Ich werde heute Abend nochmal meine wunschgeräte von Alienware und Schenker zusammenstellen und vergleichen. Das Angebot für den asus g75vx t2040h inkl. 0,0% Finanzierung steht.
Ich vergleiche jetzt nochmal genau und entscheide dann, wobei mir das Gesamtpaket des asus am besten gefällt. Abstriche muss ich eh machen und ich glaube als "nicht-Hardcore-gamer" kann ich das minimale an weniger Leistung der graka vertreten. Der rest passt ja.
Ich denke mir einfach das der Fokus an anderen Ecken sitzt. Beim asus Sehe ich das Gesamtpaket im Fokus, beim
Schenker nur reine Leistung und beim asus irgendwie den stylefaktor.
Und ZUKUNFTSSICHER ist er ja durchaus, ich bezweifle das die zeitdifferenz sich auf mehr als ein Jahr, vllt 1 1/2 beläuft, bis aktuelle spiele "nicht mehr spielbar" sind.

Mal sehen, heute entscheide ich mich :)

Ahja, was meinst du mit den next Gen Konsolen? Was haben die mit meinem Notebook zu tun? :P

AdmirAlex

Quote from: Big B on March 22, 2013, 18:41:18
Ahja, was meinst du mit den next Gen Konsolen? Was haben die mit meinem Notebook zu tun? :P

Es ist oft so, dass SPiele zuerst für eine bestimmte Konsole geschrieben werden, bevor dieses dann auch für den PC spielbar sind. Deswegen richtet sich dann auch die Graphik stark an dem, was die Konsole leisten kann: Wenn die nächste Konsole eine brutale Leistung hat, dann werden die Spiele (zumindest mit der Zeit) auch versuche dies auszureizen. Dadurch steigt der Anspruch dan den PC Sektor indirekt.

Mfg
Alex

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview