Eben, das meine ich ja auch. Und daher verstehe ich nicht, warum diese Karte nicht als 512MB angepriesen wird, da sie die ja eigentlich haben kann. Ist mir letztendlich natürlich egal, wie die Werbung machen, hautpsache ich weiß was die oder besser gesagt weiviel MB die Karte hat.
Nur denke ich, und daher ja auch meine Frage, dass letztenendes Hypermemory nicht dasselbe ist wie Shared Memory. Wohl eine Art Shared Memory, aber (laut Deiner ersten Antwort) eben besser, weil hierbei wohl zuerst der Grakaspeicher benutzt wird, und nur wenn es knapp wird noch Systemspeicher dazugeholt wird.
Wo wir wieder am obigen Punkt angelangt wären...die Sache mit der Werbung. Wenn sich die Karte 512 MB durch Hypermemory zusammenholen kann, dann sollte doch auch mit 512MB geworben werden. Denn, wie Du ja richtig erwähnt hast, ist Hypermemory immer noch besser als kein Hypermemory. Wie z.B. bei einem System, in dem die Graka nur 256MB eigenen hat, wobei aber auch hier bestimmte Prozeduren an das System abgegeben werden (...1GB Grafikspeicher etc.).
Und da in diesem Fall (Asus NB) nicht erwähnt wird, dass die Karte 512 MB hat, sondern 256 MB Hypermemory, wundere ich mich schon. Denn das könnte ja theoretisch auch bedeuten, dass die Karte nur 128MB eigenen Speicher hat, und sich die anderen 128MB vom System holt. Immerhin gibt es laut ATI auch eine X1700 512MB Hypermemory. Hätte die dann theoretisch 1GB SGrafikspeicher, oder hat die 256MB eigenen und kann sich 256 noch vom System holen?
Naja, wie dem auch sei, für mich war wichtig zu wissen, wie der Speicher angesprochen wird. Und es scheint ja so zu sein, dass zuerst der Grakaspiecher benutzt wird und dann der Systemspeicher mit Hypermemory angesprochen wird, was bedeutet, dass eine x1700 256MB mit Hypermemory schneller ist als eine x1700 256MB ohne Hypermemory, richtig ?!
Guten Rutsch übrigens... ;D