News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie funktioniert Hypermemory genau?

Started by Björn Lex, December 30, 2006, 19:39:13

Previous topic - Next topic

Björn Lex

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein neues nb zu besorgen und mein lokaler Händler (arlt.com) hat da auch ein (aus meiner Sicht) sehr attraktives Angebot, das da wäre: ASUS F3JP-APO29M und wie folgt aussieht:

- T7200 (2x2GHz)
- 15,4 " Zoll Glare Display
- 2GB RAM PC5300
- 160GB HDD
- DL DVD Brenner
- ATI Mobility X1700 256 MB RAM Hypermemory
- plus WLAN, Cardreader und die ganzen kleinen Spielsachen

Was ich an dem System für diesen Preis so gut finde, ist zum einen der schnelle Prozessor und die 2GB RAm, die ja wahrscheinlich in 1 bis 2 Jahren gut zu gebrauchen sind. Viele nb haben ja nur 1GB und vor allem dann noch mit 2x512MB. Wenn man das dann später mal aufrüsten will, muss man gleich beide rausschmeißen und 2x1GB neu einbauen. So weit so gut, wäre da nicht die Graka mit dem Hypermemory. Ich habe mich so gut es ging im Netz und hier im Forum über Hypermemory versucht schlau zu machen. So weit verstehe ich auch wie es grundsätzlich funktioniert, nur eine Sache habe ich bisher noch nicht finden können. Und diese Sache ist, wie ich finde, eine sehr wichtige:
Wie, d.h. in welcher Reihenfolge wird der Speicher der Graka und der benutzte Systemspeicher verwendet? Die X1700 hat 256MB eigenen Speicher. Wenn es jetzt so ist, dass erst der schnelle Graka-Speicher benutzt wird und nur wenn es knappt wird noch ein bisschen "lnagsamer" Systemspeicher dazugenommen wird, wäre ich damit einverstanden, denn 256MB reichen momentan ja noch gut aus, so dass nur selten auf den Systemspeicher zurückgegriffen werden müsste. Wenn es aber so ist, dass der Graka-Speicher und der Systemspeicher sich die Rechenleistung von Anfang an teilen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, denn dann ist die X1700 256Mb RAM Hypermemory deutlich schlechter als eine "normale" X1700 mit 256 MB RAM, da ja wie gesagt der Systemspeicher wesentlich (so um Faktor 4-5) langsamer ist, als der Graka-Speicher. Genauer gesagt, ist natürlich die Anbindung des Speiches langsamer, aber das ist ja grade latte.

Hat da einer von euch eine Ahnung von?
Hilfe könnte ich gut gebrauchen, denn 1400 Euro will ich natürlich nicht in den Wind schießen.
Ach ja und das ASUS nb hat 3 Jahre Garantie (was ja auch nicht oft vorkommt), zumindest bei arlt.com. Im Netz ist es immer mit 2 Jahren angegeben.

Ich bitte nun, die wahren Könner unter euch vorzutreten  ;)

P.S: Habe mir großem Interesse den Test zu der Antireflektionsbeschichtung gelesen und werde mir diese Folien auch bestellen !!! Vielen Dank nochmal dafür!!!

kikakeule2

sie benutzt primär die 256 und zieht im notall noch die 256 vom System hinzu.
also dein erstes Szenario ;)
Alles andere wäre (wie du ja festgestellt hast) ohnehin quatsch, schließlich wollen sowohl ATi als auch Nvidia schnelle Grafikkarten liefern...
sieh Hypermemory einfach als "feature" dass du vermutlich sowieso nie nutzen wirst weil du aufrgrund von rucklern wahrscheinlich spätestens dann die einstellungen runterregelst wnen das spiel mehr als 256mb schluckt ;)

Björn Lex

Das heißt dann also, dass ATI bei dieser Karte so tut, als hätte sie 512MB, wobei sie "nur" 256 selber hat und sich den Rest vom System bei Bedarf holt?
Wenn dem so wäre, frage ich mich, warum die Karte dann nicht in der Werbung mit 512MB angepriesen wird? DAs ist doch normalerweise das Vorgehen dieser Konzerne. Groß WErbung machen für Features, die es dann so nicht gibt, bzw. die nur theoretisch da sind, wie eben die zusätzlichen 256MB Systemspeicher. Da soll mal einer durchsteigen  :o

Und natürlich würde ich die Einstellungen runterregeln, wenn es ruckelt. Die 256 MB vom System reißen ja eh nichts.

Auf jeden Fall Danke für Deinen Beitrag!

Können andere diese Meinung bestätigen? Es ist ja immer schön, wenn man etwas von mehreren Seiten bestätigt bekommt.

kikakeule

naja wieso wird das bepriesen...Werbung, ganz normale taktik,
ich erwähne nach möglichkeit positive Aspekte und lasse negative unerwähnt:
Ich sage also meine Graka kann max 512MB grafikspeicher haben, lasse aber unerwähnt dass die 256MB ja shared, also langsamer sind und geb der sache einfach nen angenehmen "kosenamen"->Hypermemory^^
ich sag ma so
80% der Deutschen machen sich(vorallem bei nem NB) erstmal garkeine Gedanken über die Grafikkarte(alle alten Leute, alledie net spielen, business..)
die restlichen 20% splitten sich auf leute die
-ahnung haben
-leute fragen die ahnung haben
-keine ahnng haben

die leute die ahnung haben stellen fest: aha 256 System 256 Hypermemory, okay kann man innen knipp schieben: dann schaun se: aha okay, gibt aba ohnehin kaum Karten mit 512MB, die meisten haben 128... also 256 ist verhältnismäßig gut

die zweite gruppe kommt zum gleichen egrbenis, nur halt über dne umweg über 1^^

und die 3. gruppe schaut sich das notebook an (ebenso wie die restlichen 80% die aba ja eh net anna graka interessiert sind)...
aha... Intel, hab ich shconma gehört, ATi hab ich schonma gehört
512MB "boah is das viel", hypermmemory "hört sich ql an"
etc.
am besten vergleichter noch mit nem Nvidia-Chip der nur 256 hat und sagt sich "da hat der aber mehr"

lange rede kurzer sinn:
512MB und Hypermemory werden grade von den Konzernen dazu benutzt um dieses zu übergehen
nicht umsonst werden in der Werbung auch soviele ENglische Begriffe eingesetzt.
Den am ende ist Hypermemory nichts wirklich anders als shared memory, was dnan ja in deutsch auch nicht weiteres als geteilter speicherplatz heißt...
bei geteilter speicherplatz würden sicherlich manche überlegen wie man denn zu 512MB geteiltem speicherplatz kommt->zweifel->nachfragen->hoffentlich richtige antwort kriegen...

aber zu diesem stadium kommen die wenigstens, hypermemory klint vermeintlich "cool" und schnell...
512MB sind mehr als 256 also, alles gut

und es ist ja nicht nur theoretisch da, das is ja der eigentliche knackpunkt, sonst würden ja alle behaupten sie hätten 1gb grafikspeicher
es ist ja da...
du KANNST 512MB grafikkarten-speicher füllen
[dass du das eig fast genauso auf jedem PC kannst (schließlich würden die überschüssigen Texturen o.ä. sowieso in den RAM ausgelagert) sei mal "unerwähnt" ;-) ]
wobei man hierzu wieder sagen muss dass dann da schon Hypermemory schneller ist und damit schon ein passables Feature, will es mal garnicht sooo runterreden...
Denn eine leistungssteigerung existiert ggüber einer karte die nur 256MB ohne shared-memory hat und von daher hat das schon alles so seine richtigkeit ;-)

Björn Lex

Eben, das meine ich ja auch. Und daher verstehe ich nicht, warum diese Karte nicht als 512MB angepriesen wird, da sie die ja eigentlich haben kann. Ist mir letztendlich natürlich egal, wie die Werbung machen, hautpsache ich weiß was die oder besser gesagt weiviel MB die Karte hat.

Nur denke ich, und daher ja auch meine Frage, dass letztenendes Hypermemory nicht dasselbe ist wie Shared Memory. Wohl eine Art Shared Memory, aber (laut Deiner ersten Antwort) eben besser, weil hierbei wohl zuerst der Grakaspeicher benutzt wird, und nur wenn es knapp wird noch Systemspeicher dazugeholt wird.

Wo wir wieder am obigen Punkt angelangt wären...die Sache mit der Werbung. Wenn sich die Karte 512 MB durch Hypermemory zusammenholen kann, dann sollte doch auch mit 512MB geworben werden. Denn, wie Du ja richtig erwähnt hast, ist Hypermemory immer noch besser als kein Hypermemory. Wie z.B. bei einem System, in dem die Graka nur 256MB eigenen hat, wobei aber auch hier bestimmte Prozeduren an das System abgegeben werden (...1GB Grafikspeicher etc.).

Und da in diesem Fall (Asus NB) nicht erwähnt wird, dass die Karte 512 MB hat, sondern 256 MB Hypermemory, wundere ich mich schon. Denn das könnte ja theoretisch auch bedeuten, dass die Karte nur 128MB eigenen Speicher hat, und sich die anderen 128MB vom System holt. Immerhin gibt es laut ATI auch eine X1700 512MB Hypermemory. Hätte die dann theoretisch 1GB SGrafikspeicher, oder hat die 256MB eigenen und kann sich 256 noch vom System holen?

Naja, wie dem auch sei, für mich war wichtig zu wissen, wie der Speicher angesprochen wird. Und es scheint ja so zu sein, dass zuerst der Grakaspiecher benutzt wird und dann der Systemspeicher mit Hypermemory angesprochen wird, was bedeutet, dass eine x1700 256MB mit Hypermemory schneller ist als eine x1700 256MB ohne Hypermemory, richtig ?!

Guten Rutsch übrigens...  ;D

Andreas H.

Quote from: Björn Lex on December 31, 2006, 14:20:59
...was bedeutet, dass eine x1700 256MB mit Hypermemory schneller ist als eine x1700 256MB ohne Hypermemory, richtig ?!

würde behaupten, eine x1700 gibts nur mit shared

näheres zu funktionsweisen natürlich direkt bei ati
http://ati.de/technology/hypermemory.html
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory

kikakeule

Quote from: Björn Lex on December 31, 2006, 14:20:59
Wo wir wieder am obigen Punkt angelangt wären...die Sache mit der Werbung. Wenn sich die Karte 512 MB durch Hypermemory zusammenholen kann, dann sollte doch auch mit 512MB geworben werden. Denn, wie Du ja richtig erwähnt hast, ist Hypermemory immer noch besser als kein Hypermemory. Wie z.B. bei einem System, in dem die Graka nur 256MB eigenen hat, wobei aber auch hier bestimmte Prozeduren an das System abgegeben werden (...1GB Grafikspeicher etc.).

oh, da hab ich deine Frage nicht richtig gecheckt, ich dachte du meintest es grade sorum^^

dann hab ich auch kein schimmer...
bei MM und so machen se uf jedenfall so (und mit kleingedrucktem^^) Werbung ;)

Björn Lex

Kann sein das es eine X1700 nur mit Hypermemory gibt, obwohl es ja auch X1600 ohne gibt, und die auf der ATI Seite auch mit Hypermemory aufgeführt sind.
Neben wir mal an, es gäbe die X1700 auch ohne HM. Wäre eine mit HM dann wohl schneller als eine ohne HM?

Iceman

Mensch Björn Lex! Kauf das Notebook ey! ;D

Das Asus F3Jm-AP029M hat ne ATI Radeon X1700 mit 512 MB Hypermemory (= 256 MB VRAM + 256 MB shared). Hab mich da schon was erkundigt, weil ich mir wahrscheinlich das Notebook auch holen werde und ich hab die X1700 noch nicht ohne HM gesehn.
Die Karte dürfte also auch zum zocken ausreichen und müsste auf nem Level mit der Geforce 7600 liegen.

Das Hypermemory ist nix anderes als shared Grafik. Bei Nvidia heißen die Karten dann Geforce Go mit Turbo Cache. So hat jeder Hersteller halt nen anderen Begriff um Shared Grafik nett zu verpacken.

Bin jetzt nicht so der Experte, aber ihr dürft mich grad deswegen gerne korrigieren. ;)
Dell Inspiron 1520 ~ Core2Duo T7100 ~ 2048 MB RAM ~ 160GB 5400 U/min ~ Geforce 8600M GT ~ 9 Zellen Akku ~ Farbe: Frühlingsgrün ~ Vista Home Professional

Andreas H.

Björn Lex

Hey Iceman ! Danke für Deine aufmunternden Worte  ;D

Nur folgender Einwand:
Hypermemory ist gerade nicht dasselbe wie Shared Memory, wohl ähnlich aber nicht gleich. Bei Shared Memory hat die Graka nur einen kleinen eigenen Speicher und bezieht das meiste über das System. Die trifft vorzugsweise auf On-board Karten zu, wie z.B Intel GMA 900 mit 128MB shared memory. Bei Hypermemory (ATI) bzw. Turbocahce (Nvidia) hat die Graka ebenso viel eigenen Speicher, wie sie zusätzlich vom System zieht. Und mir ist schon klar das 256MB eigener Speicher momentan zumindest noch ausreicht, um Spiele vernünftig zu zocken. Nur wenn bei 3D Berechnungen von Anfang an schon Sstemspeicher mitbenutzt wird, geht die Leistung den Bach runter, da der Systemspeicher grottenlangsam ist.

Habe aber jetzt im Netz in einem englischen Forum einen Vergleich zwischen der X1600 und der X1700 mit Hypermemory gesehen, und da war die X1700 immer ein klein wenig schneller wie die X1600 (ohne Hyperm.), was daraufhindeutet, dass die X1700 zuerst Ihren eigenen Speicher benutzt und nur wenns knappt wird, noch den Systemspeicher dazunimmt. Hätte die X1700 auch den Systemspeicher von Anfang an zur Berechnung dazugenommen, wäre sie wohl langsamer wie ein X1600 gewesen.

Mittlerweile habe ich aber auch die "Schnauze" voll mich selber verrückt zu machen. Ich denke ich werde das NB einfach kaufen, zumal die 3 Jahre Garantie auch noch ein gutes Argument darstellen.

Also vielen Dank auf jeden FAll an alle freundlichen Helfer  :)

J. Simon Leitner

Also Garantiezeit ist ein meiner Meinung nach völlig unterbewertetes Kaufargument. - Zu unrecht.

kikakeule

ist aba auch schlicht ne Frage des Einsatzes...
wer sich ein high end System für 2000€ oder so kauft will von seinem Gerät sicherlich mindestens 3 Jahre gute Leistungen haben
wer sich aba lieber "bewährtes" Zulegt, vll für 900-1000€, der wird sich vll nach 2 Jahren ein neues System holen wollen und die 100€(oder mehr) die eine Garantieverängerung auf 3 Jahre kostet kriegt man beim Weiterverkauf nicht wieder...

J. Simon Leitner

also ich bin der meinung das gerade beim weiterverkauf eine vorhandene garantie extrem von vorteil ist und sich positiv auf den preis auswirkt...

kikakeule

das hab ich net bestritten
ich habe nur bezweifelt dass dir jemand nach 2 Jahren noch die VOLLE garantie bezahlt, wie du sie ja gekauft hast.
also dass du meinetwegen dein Dell-Notebook nur weil es 1 Jahr mehr garantie hat für 107€ mehr verkaufst als wenn es keine Garantie mehr hätte(soviel hast du nämlich bezahlt^^)
bei den meisten andern ist das das gleiche, es kommt halt immer auf die Relation drauf an, für ein günstiges Einsteigermodell, welches wahrscheinlich nach 2 Jahren eh zum "alten Eisen" gehört oder wenn man vor hat das Gerät sowiesonach 2-2,5 Jahren zu verkaufen (um sich zB n neues zu holen) rechnen sich die verhältnismäßig hohen kosten für 1 weiteres Jahr garantie nicht weil man sie eben nicht vollständig bezahlt bekommen würde, kann man also weglassen...
wer sich natürlich von vornherein sagt dass er sein gerät weit über 2 Jahre benutzen möchte oder dies muss, für den ist sicherlich 3 oder gar 4 jahre garantie(bietet das wer?) sehr wichtig ;)

Wichtig hier nochmal ;) ich rede von Garantie!
2 Jahre Garantie sind 2 jahren Gewährleistung umbedingt vorzuziehn und sollten AUF JEDEN FALL bei jedem ein wichtiges Kaufargument sein, beim NB kann man schliecßlich nicht mal so eben selber das Display, die Tastatur oder das Mainboard wechseln....^^

wobei ich hier auch sagen muss dass es sicherlich aufn Anbieter drauf ankommt und auf die Art der Garantie, mein Notebook war 2 mal wegen defekter Soundbuchsen eingeschickt jeweilsweit über 1 Monat (Medion -.-) das Versandgeld hab ich, trotz versicherung am Telefon, auch nie wieder gesehn, beim dritten Mal hab ichs dann einfach gelassen und mir aufa Messe ne USB-Soundkarte zugelegt, war günstiger als das Gerät nochmal einzuschicken....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview