Zur CPU:
Wie jetzt die kommenden Jahre aussehen, ist ungewiss. Eigentlich soll übernächstes jahr, also bei gleichen Chipsatz DDR4 mit eingebracht werden. Aber darauf muss auch der Chipsatz vorbereitet sein.. aber wie soll das gehen, wenn jetzt nicht schon? hmmmm
Einen Leistungsunterschied wirst du meiner Meinung nach nicht feststellen. Aktuelle i-Prozessoren sind chronisch unterfordert.
Zur GPU:
Amd will erst ende 3. bis 4. Quartal "neue" grafikkarten rausbringen. Allerdings gibts weder ne neue architektur, noch neue fertigungsgrößen. AMD hat sogar mal offiziell behauptet, dass die aktuellen grafikkarten noch lange aktuell bleiben.. dass man sich auf treiberoptimierung konzentriert. Passt auch in sofern, als dass AMD die Konsolen mit der aktuellen generation beliefert und sie dafür ne menge fertigungskapazitäten brauchen.
Wie es nvidia hält ist noch ungewiss. Fakt ist nur, dass die sich dieses jahr auch noch lang zeit lassen... bislang gibts auch hier die vermutung, dass erst ende des jahres was passieren könnte. Aber auch da bin ich recht sicher, dass es keine sprünge gibt. Man bleibt bei kepler und im notebook kann man eh nicht mehr platz oder hitze reinpacken.. die steigerung dürfte also moderat bleiben.
Gespannt bin ich auf übernächstes jahr, wenn nvidia wieder eine neue struktur und fertigungsgröße auspacken will.
Lüftersteuerung:
geht zu meinem Leidwesen nicht.