Nach meiner 6 monatigen Suche nach einem Notebook bin ich endlich fündig geworden :)
Statt ein Asus, Toshiba, Lahoo oder Alienware ist es nun ein Dell XPS M1710 Enthusiast Notebook geworden.
Grund war der Service und der Endpreis gewesen.
Ich hatte am 24.12.06 bei Dell angerufen (Anruf ist kostenlos) um mir ein Angebot machen zu lassen.
Erst hat man jemanden am Apparat der einen fragt worum es geht und dann weiter verbindet. Vorher werden aber (oder immer ?) die Daten aufgenommen.
Soll wohl dazu gut sein, dass man in der EDV erfassen kann, wie oft, wer anruft.
Für das XPS Notebook gibt es spezielle Angestellte bei Dell. Der Sitz (u.a.des Callcenters) ist übrigens in Tschechien. Derzeit arbeiten dort wohl an die 1500 Angestellte (soll aber auf 2000 erhöht werden). Da Weihnachten war, hatte ich den einzigen XPS Mitarbeiter (der sehr gut Deutsch sprach) für diesen Tag am Telefon gehabt. Ich war auch laut ihm der einzige Kunde für den XPS.
Ich meinte zu ihm, das ich Interesse an einem Dell XPS Notebook hätte und würde mir gerne ein Angebot machen lassen. Ich hab ihm dann direkt gesagt was ich wollte, weil er sonst angefangen hätte, jede einzelne Komponente (die man bestellen kann) zu erklären. Mit dieser Zusammenstellung hat er mir folgenden Preis gemacht:
Dell XPS M1710 Enthusiast
-Prozessor T7400
-Premium XPS Service für 2 Jahre
-2 GB Rams
-dann statt der 120 GB SATA Festplatte eine 100GB Platte mit 7200 U/,Min
(diese kostet genau so viel wie die 5400 Platte)
- GeForce™ Go 7950 GTX Grafikkarte
- Bluetooth Modul
-Dell Rucksack
+Vista Premium Upgrade
+Versand
=ca. 2599 Euro
Er gab mir dann einen Rabatt von 160 Euro. Hätte ich den Premium XPS Service für 4 Jahre genommen, wäre der Rabatt 200 Euro gewesen. Liegt daran, dass dadurch der Endpreis viel höher ist und sie einen besseren Preis machen können.
Ich kam also auf 2439, 40 Euro (ab 2007 ca. 60 Euro mehr wegen 3% Märchensteuer)
Das hat mich dann ein bissel gefuchst und ich dachte mir, das vom Rabatt doch bestimmt noch mehr drin sein könnte.
Also mal eine Bekannte anrufen lassen. Die hatte aber dann weniger Glück gehabt. Der Dell Mitarbeiter fragte die wohl als erstes, ob sie nicht arbeiten müsse ( er rief am 27.12 um 10.30 Uhr an ). Im Allgemeinen war dieser sehr unfreundlich zu ihr gewesen. Dachte sich wohl das eine Frau eh keine Ahnung hat
(Ok, hatte sie ja im Bezug auf den Dell auch nicht ;) )
Im Endeffekt bekam sie keinen Rabatt und als sie danach fragte, meinte der nur zu ihr wieso er das tun sollte. Soviel zu: nette und unfreundliche Dell Mitarbeiter.
Als ich am 28.12.06 dann wieder auf der Dell Homepage gewesen bin, entdeckte ich, dass mal wieder die Preise geändert wurden.
Die 2 GB Rams kosteten jetzt ca. 100 Euro mehr und die Geforce 7950 hatte auch wieder die 400 Euro Grenze geknackt. Diese wurde ja noch wenige Tage vorher für 150 Euro Aufpreis angeboten.
Dafür bekam man jetzt im Angebot den T7600G ( +336,40 Euro ) für den Preis vom T7600. Unterschied ist, dass man den ,,G" übertakten darf. Also Dell stellt da einem sogar ein spezielles Tool zur Verfügung. Glaube die erlauben eine Übertaktung bis 2x 2,8 GHz.
Auch noch im Angebot war der Premium XPS Service für 3 bzw. 4 Jahre gewesen.
3 Jahre +ca. 86 Euro und 4 Jahre für ca. +116 Euro.
Ich also heute (29.12.06) noch mal bei Dell angerufen. Der Mitarbeiter der mir mein erstes Angebot zusammengestellt hatte war nicht im Dienst. So wurde ich von jemand anders beraten der sehr höfflich und nett gewesen ist.
Ich fragte ihn, ob ich statt dem T7400 einen T7200 auch nehmen könnte. Er rechnete und kam auf den Preis von 2207,40 Euro (-232 Euro).
Nun meinte ich, wie den denn das Angebot aussehen würde, wenn ich den T7600G + den Premium XPS Service für 4 Jahre nehme.
Er kam dann auf den Endpreis von 2993 Euro. Dann machte er mir ein Angebot. 2800 Euro. Damit war ich aber nicht zufrieden gewesen. Auf einmal meinte er, dass er irgendwie vergessen hätte 70 Euro abzuziehen (keine Ahnung wofür). Schwupps waren es nur noch 2730 Euro. Ich meinte zu ihm, dass er sich ein Herz fassen und mir das Notebook für 2700 geben sollte. Da er meiner elfengleichen Stimme nicht wiederstehen konnte ;) hatte er dieses dann auch gemacht.
Also hab ich quasi für 260,60 Euro ein Upgrade auf einen T7600G + den Premium XPS Service für 4 Jahre bekommen.
Dell XPS M1710 Enthusiast
-Prozessor T7600G
-Premium XPS Service für 4 Jahre
-2 GB Rams
-100GB Platte mit 7200 U/,Min
- GeForce™ Go 7950 GTX Grafikkarte
- Bluetooth Modul
-Dell Rucksack
+Vista Premium Upgrade
+Versand
=2700 Euro
Hab mir heute just 4 fun das System auf der Dell Page zusammengestellt. Kam auf 3192,23 Euro (Versand ist mit dabei).
Theoretisch hätte ich durch das Angebot 492,23 Euro gespart. Ich muss dazu aber sagen, dass ich Glück hatte. Von dem ersten Angebot waren ja noch die billigeren Rams und die Graka drin gewesen.
Hab das Geld überwiesen (in der Regel hat man ca. 10 Tage Zeit), ein Foto von der Überweisung in der Email mitgeschickt und dann direkt eine Bestätigung bekommen, dass die Höllenmaschine erst am 29.01.07 geliefert werden soll :(
Benchmarks werde ich dann mal machen und hier einstellen.
Gruß Micha
PS:
Die Aufkleber auf dem Notebook + die 60 bzw. 90 Tage Trial Versionen kann man leider bei der Bestellung nicht weglassen.
Ich wollte auch erst 1GB Ram bestellen und dann 2x1 GB selber nachrüsten.
Der Dell Mann meinte aber, dass der 2te Riegel unter der Hauptplatine stecken würde und somit hatte ich keine Lust auf großes rumgeschraube.
Machen dürfte das man wohl. Wenn aber ein Fehler auftreten sollte, muss das Notebook in den Lieferzustand zurückgesetzt werden (also auf die Hardware bezogen). Tritt der Fehler dann immer noch auf, dann repariert Dell. Glaube er hatte auch gemeint, dass die Rams speziell auf das System abgestimmt sein.