News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bei Dell anrufen und Angebot machen lassen lohnt sich (z.B. Dell XPS M 1710)

Started by Lustiger Lurch, December 29, 2006, 16:23:28

Previous topic - Next topic

Lustiger Lurch

Nach meiner 6 monatigen Suche nach einem Notebook bin ich endlich fündig geworden :)
Statt ein Asus, Toshiba, Lahoo oder Alienware ist es nun ein Dell XPS M1710 Enthusiast Notebook geworden.

Grund war der Service und der Endpreis gewesen.

Ich hatte am 24.12.06 bei Dell angerufen (Anruf ist kostenlos) um mir ein Angebot machen zu lassen.
Erst hat man jemanden am Apparat der einen fragt worum es geht und dann weiter verbindet. Vorher werden aber (oder immer ?) die Daten aufgenommen.
Soll wohl dazu gut sein, dass man in der EDV erfassen kann, wie oft, wer anruft.

Für das XPS Notebook gibt es spezielle Angestellte bei Dell. Der Sitz (u.a.des Callcenters) ist übrigens in Tschechien. Derzeit arbeiten dort wohl an die 1500 Angestellte (soll aber auf 2000 erhöht werden). Da Weihnachten war, hatte ich den einzigen XPS Mitarbeiter (der sehr gut Deutsch sprach) für diesen Tag am Telefon gehabt. Ich war auch laut ihm der einzige Kunde für den XPS.

Ich meinte zu ihm, das ich Interesse an einem Dell XPS Notebook hätte und würde mir gerne ein Angebot machen lassen. Ich hab ihm dann direkt gesagt was ich wollte, weil er sonst angefangen hätte, jede einzelne Komponente (die man bestellen kann) zu erklären. Mit dieser Zusammenstellung hat er mir folgenden Preis gemacht:

Dell XPS M1710 Enthusiast
-Prozessor T7400
-Premium XPS Service für 2 Jahre
-2 GB Rams
-dann statt der 120 GB SATA Festplatte eine 100GB Platte mit 7200 U/,Min
(diese kostet genau so viel wie die 5400 Platte)
- GeForce™ Go 7950 GTX Grafikkarte
- Bluetooth Modul
-Dell Rucksack
+Vista Premium Upgrade
+Versand
=ca. 2599 Euro

Er gab mir dann einen Rabatt von 160 Euro. Hätte ich den Premium XPS Service für 4 Jahre genommen, wäre der Rabatt 200 Euro gewesen. Liegt daran, dass dadurch der Endpreis viel höher ist und sie einen besseren Preis machen können.

Ich kam also auf 2439, 40 Euro (ab 2007 ca. 60 Euro mehr wegen 3% Märchensteuer)

Das hat mich dann ein bissel gefuchst und ich dachte mir, das vom Rabatt doch bestimmt noch mehr drin sein könnte.
Also mal eine Bekannte anrufen lassen. Die hatte aber dann weniger Glück gehabt. Der Dell Mitarbeiter fragte die wohl als erstes, ob sie nicht arbeiten müsse ( er rief am 27.12 um 10.30 Uhr an ). Im Allgemeinen war dieser sehr unfreundlich zu ihr gewesen. Dachte sich wohl das eine Frau eh keine Ahnung hat
(Ok, hatte sie ja im Bezug auf den Dell auch nicht ;) )
Im Endeffekt bekam sie keinen Rabatt und als sie danach fragte, meinte der nur zu ihr wieso er das tun sollte. Soviel zu: nette und unfreundliche Dell Mitarbeiter.

Als ich am 28.12.06 dann wieder auf der Dell Homepage gewesen bin, entdeckte ich, dass mal wieder die Preise geändert wurden.
Die 2 GB Rams kosteten jetzt ca. 100 Euro mehr und die Geforce 7950 hatte auch wieder die 400 Euro Grenze geknackt. Diese wurde ja noch wenige Tage vorher für 150 Euro Aufpreis angeboten.

Dafür bekam man jetzt im Angebot den T7600G ( +336,40 Euro ) für den Preis vom T7600. Unterschied ist, dass man den ,,G" übertakten darf. Also Dell stellt da einem sogar ein spezielles Tool zur Verfügung. Glaube die erlauben eine Übertaktung bis 2x 2,8 GHz.
Auch noch im Angebot war der Premium XPS Service für 3 bzw. 4 Jahre gewesen.
3 Jahre +ca. 86 Euro und 4 Jahre für ca. +116 Euro.

Ich also heute (29.12.06) noch mal bei Dell angerufen. Der Mitarbeiter der mir mein erstes Angebot zusammengestellt hatte war nicht im Dienst. So wurde ich von jemand anders beraten der sehr höfflich und nett gewesen ist.

Ich fragte ihn, ob ich statt dem T7400 einen T7200 auch nehmen könnte. Er rechnete und kam auf den Preis von 2207,40 Euro (-232 Euro).

Nun meinte ich, wie den denn das Angebot aussehen würde, wenn ich den T7600G + den Premium XPS Service für 4 Jahre nehme.
Er kam dann auf den Endpreis von 2993 Euro. Dann machte er mir ein Angebot. 2800 Euro. Damit war ich aber nicht zufrieden gewesen. Auf einmal meinte er, dass er irgendwie vergessen hätte 70 Euro abzuziehen (keine Ahnung wofür). Schwupps waren es nur noch 2730 Euro. Ich meinte zu ihm, dass er sich ein Herz fassen und mir das Notebook für 2700 geben sollte. Da er meiner elfengleichen Stimme nicht wiederstehen konnte ;) hatte er dieses dann auch gemacht.

Also hab ich quasi für 260,60 Euro ein Upgrade auf einen T7600G + den Premium XPS Service für 4 Jahre bekommen.

Dell XPS M1710 Enthusiast
-Prozessor T7600G
-Premium XPS Service für 4 Jahre
-2 GB Rams
-100GB Platte mit 7200 U/,Min
- GeForce™ Go 7950 GTX Grafikkarte
- Bluetooth Modul
-Dell Rucksack
+Vista Premium Upgrade
+Versand
=2700 Euro

Hab mir heute just 4 fun das System auf der Dell Page zusammengestellt. Kam auf 3192,23 Euro (Versand ist mit dabei).

Theoretisch hätte ich durch das Angebot 492,23 Euro gespart. Ich muss dazu aber sagen, dass ich Glück hatte. Von dem ersten Angebot waren ja noch die billigeren Rams und die Graka drin gewesen.
Hab das Geld überwiesen (in der Regel hat man ca. 10 Tage Zeit), ein Foto von der Überweisung in der Email mitgeschickt und dann direkt eine Bestätigung bekommen, dass die Höllenmaschine erst am 29.01.07 geliefert werden soll :(

Benchmarks werde ich dann mal machen und hier einstellen.

Gruß Micha

PS:
Die Aufkleber auf dem Notebook + die 60 bzw. 90 Tage Trial Versionen kann man leider bei der Bestellung nicht weglassen.
Ich wollte auch erst 1GB Ram bestellen und dann 2x1 GB selber nachrüsten.
Der Dell Mann meinte aber, dass der 2te Riegel unter der Hauptplatine stecken würde und somit hatte ich keine Lust auf großes rumgeschraube.
Machen dürfte das man wohl. Wenn aber ein Fehler auftreten sollte, muss das Notebook in den Lieferzustand zurückgesetzt werden (also auf die Hardware bezogen). Tritt der Fehler dann immer noch auf, dann repariert Dell. Glaube er hatte auch gemeint, dass die Rams speziell auf das System abgestimmt sein.

Klaus Hinum

danke für deine kauferfahrungen, stell dann deine benchmarks und so in einen user-testbericht bitte (dort kannst du auch diesen thread verlinken).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

HolyPastafari

Mhhh, seid heute kann man bei dell keinen XPS 1710 mehr bestellen.
Nur noch den 1210 und den 2010

Weiss einer wieso ?

Gruß

Lustiger Lurch

Da hast du recht. Hab ich eben auch gesehen. Hmmmm, vielleicht bringen die jetzt das ultimative Überangebot für den XPS (und ich ärgere mich dann ;)
Vielleicht rufe ich einfach mal an und frage nach.

Gruss Micha

Lustiger Lurch

Quote from: sai.tham on December 31, 2006, 17:00:23

du unchristlicher mensch rufst die da am 24. an :-)

Na ja, das war der einzige Tag im Jahr wo mein Satz gepasst hat:
"Hallo, da Weihnachten ist und ich gehört habe das die Dell Mitarbeiter dann besonders größzügig sein sollen, wollte ich mir mal ein Angebot machen lassen...... ;) "

HolyPastafari

Weihnachten hin oder her :) Jetzt ist 2007 --> Frohes Neues

Aber,

Weiss einer wieso man kein XPS 1710 mehr bestellen kann?

Gruß

Khor

phili

Servus!
Wollt nur mal loswerden, dass es sich wirklich lohnt, bei Dell anzurufen!!! Hab hier im Forum das erste mal davon gehört, dass man dabei einiges rausschlagen kann und hab´s mal ausprobiert. Kam folgendes Angebot bei raus:

Dell Inspiron 9400 Royal
T7200
2 GB 553 Mhz Ram
17" WUXGA (1920x1200)
200GB Platte (allerdings nur 4200rpm)
XP Pro (inkl. Vista Upgrade)
2 Jahre Servicepaket
+ Tasche

...und das alles für 1759 Euro! Die ungefähr gleiche Konfiguration hätte im Internet ca. 350-400 Euros mehr gekostet!
Von dem her kann ich jedem nur raten bei Dell anzurufen!

Hätte es mir fast gekauft, will aber nun doch lieber ein 15,4" Notebook, möglichst non-glare und mit mindestens ´ner gforce 7600! Das einzige was es aber in dem Bereich zu geben scheint, ist das Nexoc E611. Relativ günstig, aber "nur" ´ne ATIx1600. Will halt nebenbei auch mal ein bisschen Medieval2 oder Gothic3 zocken... (Wenn ihr irgend ´nen Tip für mich habt, nur zu!)

Gruß ans Forum,
phili

Lustiger Lurch

Statt der 200GB Platte (allerdings nur 4200rpm) kannst du dir wohl auch eine 7200 Platte mit 100 GB einbauen lassen. Musste aber danach fragen. Ist nicht auf der HP gelistet.

Gruss

hansafan

Quote from: Lustiger Lurch on January 05, 2007, 21:04:39
Statt der 200GB Platte (allerdings nur 4200rpm) kannst du dir wohl auch eine 7200 Platte mit 100 GB einbauen lassen. Musste aber danach fragen. Ist nicht auf der HP gelistet.

Gruss

ne 7200er Platte ist aber doch schon wieder zu schnell^^

Jetzt mal zu mir...

Ich würde mir jetzt auch gerne ein Inspiron 9400 kaufen.

1.Eine 5400er Festplatte ist doch am besten zum zocken,oder?

2.Ich habe gelesen,dass das Hochauflösende Display nicht so gut zum zocken sein soll!?!
   Stimmt das....sollte man lieber das 9400 Superb nehmen,wo das kleiner auflösende   
   Display drin ist?

dercheffe

Hallo,

bin echt froh auf diese Site gestoßen zu sein  :) - wirklich super Arbeit hier.

Nachdem ich den Test zum Inspiron 9400 durchgelesen habe, stehe ich kurz vor der Kaufentscheidung, habe aber noch ein paar Fragen:

- Werden bei dell Win XP-CD's /Recovery-CD's mitgeliefert? Find blöd wenn alles auf der Platte ist. Will zusätzlich Linux

- Wo find ich bei dell die Deckel-Adapter für z.b. "Kirschholzoptik" ? Konnte nix bei dell.de finden.

Hab leider schon sehr schlechte Kritiken über dell gelesen (Kundenservice schlecht, Geld doppelt abgebucht etc.). Wie steht ihr dazu

Freue mich auf eure Antworten  :)

lg dercheffe

sb28

Quote from: hansafan on January 06, 2007, 13:25:53

2.Ich habe gelesen,dass das Hochauflösende Display nicht so gut zum zocken sein soll!?!
   Stimmt das....sollte man lieber das 9400 Superb nehmen,wo das kleiner auflösende   
   Display drin ist?

1. viele spiele müssen viele daten laden und dann ist man mit einer 7200er platte natürlich schneller aber ich hab auch eine 5400er und merke keine nachteile in irgendeinem spiel.

2. 1920*1200 ist genial zum zocken (!!) und die allermeisten spiele unterstützen es sogar!!!
ich hab es, aber du musst aufpassen denn die 7900GS im inspiron 9400 ist da sehr schnell an ihrer grenze bei so einer auflösung (ich hab die GTX in meinem xps) drum evtl. bei der GS karte eine kleinere auflösung wählen oder das nicht ganz so hochauflösende display bestellen wobei das große(1920) echt zu empfehlen ist  ;)

ein freund von mir hat die GS in seinem xps mit 1920*1200 und kann damit bis jetzt auch noch alls mit hohen details (vielleicht nicht immer maximalen) darstellen...
also ich würd (wieder) das hochauflösende nehmen... (spiele kann man immer noch in einer kleineren auflösung laufen lassen)

Quote from: dercheffe on January 06, 2007, 14:44:35

- Werden bei dell Win XP-CD's /Recovery-CD's mitgeliefert? Find blöd wenn alles auf der Platte ist. Will zusätzlich Linux

- Wo find ich bei dell die Deckel-Adapter für z.b. "Kirschholzoptik" ? Konnte nix bei dell.de finden.

Hab leider schon sehr schlechte Kritiken über dell gelesen (Kundenservice schlecht, Geld doppelt abgebucht etc.). Wie steht ihr dazu

also du kannst dir die cd's mitschicken lassen (musst du deinem berater halt sagen - kosten weiß nicht.... -> fragen) - bei den xps sind sie sogar standardmäßig dabei und dafür nichts weiter auf der platte....

kundenservice erscheint mir eher gut (auch forum ist recht aufschlußreich)
kaufabwicklung hat super geklappt (hab per überweisung gezahlt)

wenn du dir dein notebook konfigurierst unter "2. Zubehör auswählen" gibt es ganz unten rechts in der laufleiste "Farbauswahl" eine andere als standard (z.B. Kirschholz) kosten da alle je 35,70€
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

hansafan

Quote from: sb28 on January 06, 2007, 15:14:06
Quote from: hansafan on January 06, 2007, 13:25:53

Display drin ist?

1. viele spiele müssen viele daten laden und dann ist man mit einer 7200er platte natürlich schneller aber ich hab auch eine 5400er und merke keine nachteile in irgendeinem spiel.

2. 1920*1200 ist genial zum zocken (!!) und die allermeisten spiele unterstützen es sogar!!!
ich hab es, aber du musst aufpassen denn die 7900GS im inspiron 9400 ist da sehr schnell an ihrer grenze bei so einer auflösung (ich hab die GTX in meinem xps) drum evtl. bei der GS karte eine kleinere auflösung wählen oder das nicht ganz so hochauflösende display bestellen wobei das große(1920) echt zu empfehlen ist  ;)

ein freund von mir hat die GS in seinem xps mit 1920*1200 und kann damit bis jetzt auch noch alls mit hohen details (vielleicht nicht immer maximalen) darstellen...
also ich würd (wieder) das hochauflösende nehmen... (spiele kann man immer noch in einer kleineren auflösung laufen lassen)

Die 7200er Platte wird aber ja auch sehr warm,deshalb wohl ne 5400er^^
Zum Display...ja man kann ja die Auflösung kleiner stellen,aber hab da irgendwas von milchigem Aussehen der Farben im Kopf!?

Die 7900GS wird auch noch für 2-3 Jahre mithalten können?

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?Ist der Unterschied zwischen 533MHz und 667MHz zu merken?Sollte man gleich 2048MB nehmen oder reicht es aus,wenn man zu einer späteren Spielegeneration nachrüstet?

Lörschi

so, steh etwa vor der selben situation wie ihr, hab gerade mal bei dell angerufen und mir n inspiron 9400 konfiguriert, normalpreis 2100€!
hab denen dann aber mal das angebot von it-premier.de aufn tisch gelegt und da ist die gute verkäuferin am telefon schon ein bischen erschrocken! >:D 1650€ etwa für das selbe system!!!

sie wollte jetzt mal mit ihrem vorgesetzten sprechen und mir ein angebot zukommen lassen, mal sehn was bei raus kommt... ;) ich werde den entgültgen preis dann gleich mal posten, mal sehn wie sehr sie sich schocken gelassen hat.... ::)
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview