Eins sehr langer, wenn auch guter und informativer Beitrag. Ich muss gestehen, mir ist die negative Auswirkung der Werbeblocker auf Seitenbetreiber bewußt. In regelmäßigen Abständen kontrolliere ich meine regelmäßig genutzten Webseiten ohne aktiven Werbeblocker. Doch was mich da auf vielen Seiten erwartet läßt mich den Werbeblocker schnell wieder einschalten. Da sind vollständige Artikel mit knallbunter Werbung ganzseitig eingefasst. Flash- und Javabasierte Popupwerbung die teilweise sogar das Flashplugin zum Absturz bringt. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit Werbung und wenn mich das beworbene Produkt interessiert klicke ich auch häufiger mal auf das Werbebanner um mich weiter zu informieren. Aber Werbung funktioniert online einfach nicht wie im Printmedium. Ganzseitige Werbeeinblendungen sind bei Printmedien ok. Man registriert sie und schaut sie sich bei interesse genauer an, wenn nicht blättert man weiter. Aber ganzseitige Popups, besonders unterwegs konsumiert, verhindern teilweise sogar die komplette Nutzung der Seite da sie auf einem Mobildisplay teilweise nicht schließbar sind, egal wie oft man drauf klickt... Im Gegensatz dazu sind Banner eine wohltat da man die Seite trotz Werbung nutzen kann.
Mein Schutz neben einem Werbeblocker ist daher auch mein "Recherchebrowser" in welchem ich Flash sowie Java deaktiviert habe. Da kommt dann der nächste Schutz, manche Seiten lassen einen daraufhin nicht an die wünschenswerten Inhalte da die wertvolle Flashwerbung nicht dargestellt werden kann. Man muss also Flash aktivieren um eine Nachricht zu lesen. Diese Seiten haben mich als Konsumenten verloren. Für Leserfreundliche Banner oder in den Textverlauf eingegliederte Bildwerbung habe ich ausnahmen im Werbeblocker. Der Rest wird auf ewig ignoriert. Soviel von mir, einem Leser der Werbung als notwendig akzeptiert, sich aber nicht auf jede Darstellung der Werbung einlässt.
Noch ein kurzes PS. Besonder schön ist es wenn Artikel durch Werbung so unübersichtlich werden, dann die gesuchte Information im Seitenquelltext fast lesbarer wird als durch die Browserinterpretation...