Ich bin 46 Jahre und habe auch in lauten Umgebungen gearbeitet, von daher ist mein Gehör bestimmt nicht mehr das Beste.
Dennoch bin ich lärmempfindlich, genau wie Hraesvelgr sagt gegen bestimmte Lärme. (Quietschen, Fiepen, Verkehrslärm, und alle Geräusche die auf Fehler hinweisen - Klappern am Fahrrad, Leiern eines Lüfters und so).
Mir war "leise" schon ziemlich wichtig für mein neues Notebook.
Hier stand im Test 31.9 Dezibel für keine oder wenig Last.
Das reale Notebook dann vor meiner Nase ist noch leiser, als ich erwartet hatte, im Prinzip unhörbar, es sei denn ich gehe mit dem Ohr extra ran während das Notebook z.B. große Dateien hin- und herschiebt.
Ich hätte keine Bedenken es direkt neben meinem Bett leichte Arbeiten verrichten zu lassen, nur gibt es dafür keinen Grund.
Quoteaber wie und wo? [testen]
Online bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben*. Das ist gutes Kund/inn/enrecht und klappt auch oft ohne Probleme, solange Kunde es nicht übertreibt.
Ich überlege gerade selber noch ein bischen, ob ich meinen neuen Modem-Router zurückgebe / gegen eine anderes Modell tausche.
*das gilt auch für Läden vor Ort, wenn sie auch online handeln und z.B. Lieferung in eine Filiale vor Ort bieten / Abholung vor Ort für Onlinebestellung - hauptsache es wurde online
bestellt/ Kauf vereinbart.