Hallo Tobias,
erstmal danke für deine Erläuterungen.
Ich kann sehr wohl verstehen, dass ihr nicht mehrere Distributionen komplett auf vollständige Kompatibilität prüfen könnt. Ich glaube aber nicht, dass das für mich vorliegende Problem eines absolut kastrierten BIOS für die große Masse der Anwender irrelevant wäre. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Klagen darüber mehr und lauter werden.
Nochmal zu der Situation: Ich kann im BIOS lediglich auswählen "UEFI"-Mode (=> dann ist Secure Boot unabänderlich enabled, Bild01) oder "Legacy"-Mode (dann ist Secure Boot unabänderlich disabled, Bild02). Im ersten Fall bekomme ich kein zweites System gebootet/installiert, in der Legacy-Einstellung startet Win8 nicht mehr.
Der Hinweis von Atreyu, dass z.B. Fedora 18 jetzt einen signierten Bootloader haben wird, nützt auch nichts, denn ich kann im BIOS-Menü Security keine neuen Signaturen "nachladen", weil außer dem Supervisor Password sich gar nichts einstellen lässt. Alle anderen Optionen, insesondere "Select an UEFI File as trusted for executing" sind überhaupt nicht aktivierbar.
Damit hat Acer das BIOS unnötigerweise zugemacht für andere Systeme. Die ganze Secure Boot Problematik erweist sich damit doch als gravierender Nachteil für jemanden, der sein Notebook nach eigenen Wünschen einrichten will.
Ich bin überzeugt, dass mein Wunsch, neben Windows ein Linux parallel zu installieren, nicht zu exotisch ist. Deshalb wäre ich dankbar, wenn zumindest diese Information, ob das BIOS offen oder abgesperrt ist, von euch recherchiert und berichtet wird. Das lässt sich durch einen Blick ins BIOS und ein kurzes Checken mit einer Live-CD oder Boot-USB-Stick doch ohne großen Zeitaufwand machen, oder?
Falls noch jemand eine Idee hat, wie man mit so einem kastrierten BIOS hinbekommt, Windows und Linux parallel zu nutzen, wäre ich dankbar. Ansonsten überlege ich ernsthaft, das Gerät - trotz des tollen Displays - zurückzugeben.