Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin, was ich für einen neuen Laptop brauche, und ich weiß, dass sich der Betreff nach einer Eierlegendenwollmilchsau anhört ::).
Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, da wir hier bald anfangen mit der CAD-Software Autodesk Inventor 2013 zu arbeiten, brauche ich einen neuen Laptop. Ich habe mich ein bisschen umgesehen, und bin bei meiner Suche schnell bei Mobilen Workstation mit Profigrafikkarten wie die NVIDIA Quadro K1000M / K2000M / K3000M gelandet.
Da ich auch gerne Videospiele spiele (World of Warcraft, Guild Wars 2, COD, BF) kommt bei mir die Frage auf, ob Mobile Workstations mit Ihrer brachialen Leistung, auch die Leistung aufbringen können um Spiele vernünftig wiedergeben zu können, oder ob es mehr Sinn machen würde sich einen Gamer-Notebook zu kaufen, und dieses für Inventor zu nutzen, da diese meist auch Billiger sind!
Macht es denn einen großen Unterschied, ob ich in dem Notebook eine K2000M oder eine GTX670MX verbaue? Würde Inventor mit der GTX Ruckeln, oder hätte es hauptsächlich Einfluss auf Rendern (Autodesk 3D S Max)?
Dann habe ich jetzt schon oft in Verbindung mit den Grafikkarten das Wort ,,CUDA" gelesen, leider weiß ich trotz Google, noch nicht so ganz, wofür das stehen soll...
Dann kam bei mir noch die Frage auf, welche Hersteller denn zu empfehlen sind, in meine Auswahl haben es nur Schenker, Dell und Lenovo geschafft, welche würdet Ihr wählen und welches Modell? Schenker hat die größte Anpassungsmöglichkeiten und Auswahl an Komponenten, Dell ist super getestet, aber sehr teuer (Ist es das wert?). Naja und Lenovo ist überall Standard, einziger Vorteil, ist das Optimus funktioniert, was bei Dell nicht zu laufen scheint...
Wie viel Arbeitsspeicher würdet Ihr in einen solchen Laptop verbauen? Macht es einen Merkbaren Unterschied, ob ich 16 Gb oder 32 Gb verbaue?
Hat Schenker auch eine Dock-in-station wie Dell, das wäre für daheim noch interessant? Und reicht ein 15,6" –er, oder sollten es doch lieber 17" sein, weil Inventor sonst zu klein wäre? Kennt wer die sonstige Verarbeitung von Schenker Notebooks? Kommen die an Dell ran? Und Wie sieht es mit Lenovo aus?
Hier ist mal eine der Konfiguration des Gamer-Notebooks von Schenker:
Modell XMG P722
Preis 2.234 €
Display 17,3" Full-HD (1920*1080) Non-Glare
Grafikkarte 2x NVIDIA GeForce GTX 670M 1536MB GDDR5 SLI
Prozessor i7-3840QM - 2,8 - 3,8 Ghz, 8MB
Chipsatz HM77 Express
Arbeitsspeicher 32 GB DDR3 1600 MHz Corsair Vengeance
Festplatte 1 120 GB SATA III, SSD Corsair Neutron GTX
Festplatte 2 750 GB Sata III, SSH 7200 U/Min Seagate Momentus
Laufwerk DVD SATA Multinorm Brenner
Wireless Lan BIGFOOT Wireless Lan Killer N 1103
Schnittstellen 9-in-1 Cardreader, HDMI, Display-Port, eSATA, Kopfhörer, Mikrofon, Line-In, 1x USB 2.0, 4x USB 3.0
Abmessungen 419 x 286 x 24-49,7 mm (B x T x H)
Gewicht 3,9 Kg mit 1 Grafikkarte
Akku 8 Zellen Li-Ionen Akku 5900 mAh
Netzteil 300W Netzteil, 21cm x 11,5cm x 5cm
Was bei dem Laptop natürlich echt stören wird, ist das riesige Netzteil und die hohe Stromverbrauch der SLI Combo.
Hier noch eine Konfiguration einer Mobilen Workstation von Schenker:
Hersteller Schenker
Typ Mobile Workstation
Modell Xirios W502
Preis 2.429 €
Display 15,6" Full-HD (1920*1080) Non-Glare
Grafikkarte NVIDIA Quadro K3000M 2048 MB GDD5
Prozessor i7-3740QM - 2,7-3,7 Ghz 6MB
Chipsatz
Arbeitsspeicher 32 GB DDR3 1600 MHz Corsair Vengeance
Festplatte 1 750 GB Sata III, SSH 7200 U/Min Seagate Momentus
Festplatte 2 128 GB mSATA-III SSD Crucial M4
Laufwerk DVD SATA Multinorm Brenner
Wireless Lan Intel Centrino Advanced-N 6235
Schnittstellen 9-in-1 Cardreader, DVI-I Out, HDMI, Display-Port, eSATA, Mini IEEE 1394a Firewire, Kopfhörer, Mikrofon, Line-In, 1x USB 2.0, 4x USB 3.0
Abmessungen 376 x 256 x 35-43 mm (B x T x H)
Gewicht 3,1 Kg
Akku 8 Zellen Li-Ionen Akku 5900 mAh
Netzteil 180W Netzteil
Hier Dann jetzt mit kleinerem Prozessor, der Profigrafikkarte und höherem Preis.
Macht eine solch gewählte Konfiguration Sinn, oder wäre das maßlos überzogen? Ist es eigentlich normal, das selbst solch hochtourige Notebooks so schlechte Benchmark-Werte erzielen? Das wären ja schon Spitzen Modelle und selbst die schaffen nur halb soviele (Gamer-Notebook) bzw. ein Drittel (Mobile Workstation) der Punkte die mein Desktop-PC der 2 Jahre alt ist schafft? Ich weiß, mal sollte die nicht vergleichen, aber fand den unterschied schon hefig, da die doch ziemlich teuer sind!
Als letztes würde mich noch interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, wie gut Inventor auf einem Macbook Pro 15" Retina läuft, und ob das eine Überlegung Wert wäre?
Ich weiß, dass das jetzt sehr viele Fragen auf einmal waren, dennoch hoffe ich, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
Achja, und als absolutes Max Budget stehen 2450 € zur Verfügung, vorausgesetzt,
das das für nötig gehalten wird ;D
gruß
MeTo0