Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Lenovo T500 und wollte noch einmal versuchen ein entsprechendes Gerät zu finden.
Wie hoch ist dein Budget?
2.000 E
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
täglich
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
DvD = Pflicht, extern wäre ok!
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" weil ich es täglich durch die Gegend trage.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
mattes Display, (spiegelnd = noGo!)
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
50% Office / Outlook / Internet
30% Musik anhören
20% Spielen (Dragon Age: Origins, Mass Effect 1-3, Total War Reihe)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
siehe oben. Ich will in 3 Jahren die dann aktuelle Crysis Version in der höchsten Auflösung und der geringsten Qualität spielen können, und dabei 30 FPS haben.
=> gewisse Zukunfssicherheit.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Egal. (Umschaltbare Grafik wäre toll, die Möglichkeit das DVD Laufwerk gegen eine Batterie auszutauschen auch)
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
JUP!
Welche Anschlüsse benötigst Du?
Pflicht:
0) Windows 7 64 Bit(!)
1) Dockingport mit mind. 4x USB, 1x Monitor HDMI bevorzugt, aber alles andere auch ok, 1x LAN Anschluss
2) mind 3x USB Anschlüsse (Geschwindigkeit egal) am Rechner
3) WLan (Gigabit Lan wäre schön, aber keine Pflicht.)
UMTS wäre schön, aber keine Pflicht
Um es noch einmal in eigene Worte zu fassen:
Ich brauch einen mobilen Desktopersatz, mit dem ich ab und an auch mal was spielen kann und den ich länger als zwei Jahre verwenden kann. Da ich das Teil täglich durch die Gegend trage brauch ich eine Dockingstation um es daheim an die Geräte (Monitor, Netzwerk, Maus, Tastatur, USB-Sound) anschließen zu können.
Mir wäre ein I5 lieber als ein I7.
8 GB RAM
300 GB HD (SSD bevorzugt, aber das Teil kann ich ggf. selber austauschen)
Grafikkarte, welche wenn möglich auf mind. AMD Radeon HD 7770 (Desktopversion) liegt. (umschaltbar um zw. Office und Spielen unterscheiden zu können)
Dockingstation ist Pflicht.
Viele Grüße