News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Notebook zum arbeiten

Started by Frettchen, February 03, 2013, 14:31:57

Previous topic - Next topic

Frettchen

Hallo,

ich brauche (kann meine Anforderungen sehr gut selber einschätzen) ein neues Arbeitsnotebook für Video und ähnliche arbeiten.

Meine Anforderungen

sind mattes Display, entweder 15,6 oder 17,3 Zoll.
Sollte aber nicht mehr wie max. 1600*900 Auflösung haben, komme ich einfach nicht mit mehr klar.

Aktueller i7 4 Kern Prozessor
8-16GB RAM

2 reguläre Festplatten bzw SSDs sollen reinpassen, muss aber nicht gleich 2 verbaut sein

Nun bin ich auf dieses Angebot im nachfolgendem Link gestossen und möchte gerne Meinungen hören ob das was taugt.

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=h7&KategorienOrder=010;020;010;004&bestellnr=XMG-A702

Ich würde dann folgende Optionen nehmen

Display 17,3" 1600*900 HD+ Non-Glare (ich nehme mal das heist nicht spiegelnd oder ?)
minus 30€

Grafikkarte reicht mir denke ich so, aktuell habe ich in meinem Desktop eine GTS 450, in wie fern kann man eine GT 650m damit vergleichen ?

Prozessor i7 3630QM + 111€ würde sich der Aufpreis zum 3740QM lohnen sprich wieviel Prozent macht das an mehrleistung im günstigsten fall aus ?
Meine Programme unterstützen alle soviel Kerne und kann locker ein nativen Quadcore mit HT Aulasten.

Arbeitsspeicher würde ich erst mal 1x8GB nehmen und später mal auf 16GB aufrüsten.
+40Euro

Festplatte erst mal eine 7200rpm mit 750GB +23€
Ich nehm mal an das ich später auch wenn ich das Gerät nur mit einer Festplatte kaufe später mit einer 2. Aufrüsten kann oder werden da unterschiedliche Gehäuse geliefert ?

Laufwerk Blu ray brenner + 54€

Wlan keine ahnung währe da was empfehlenswert von den Optionen?

Und ein Betriebssystem brauch ich auch, ich komme mit WIn8 klar
+84€

Das währe jetzt mal 1062+ Versand

kann man das so bestellen oder ist von dem Gerät ab zu raten, gibts alternativen ?

Geld ist wenniger das Problem ich würde auch den Aufpreis für den 3740QM gegenüber 3630QM bezahlen wenn das sich rentiert sollte.
Rentieren heist für mich 5-10% im optimal fall minimum schneller, bei unter 5% würde ich das nicht kaufen.

Danke schon mal

Hræsvelgr

Non-glare == nicht spielgend, ja

Die 650M könnte etwa auf dem Niveau landen. Hängt beim Desktop ja immer vom jeweiligen Karten-hersteller ab, was er aus dem Chip rausholt. Aber wenn du bei dir mal Benchmarks laufen lässt, kannst du es gut vergleichen mit der NBC-Benchmarkliste für GPU's.
Für Grafikarbeiten bzw. CAD sind AMD-Karten allerdings besser geeignet. Die Möglichkeit zur Wahl dieser hättest zu in den P-Modellen.

Dass du den unterschied beim Prozessor merkst, glaub ich weniger.. Das sind läppsche 300mhz mehr, sonst nichts. Dass es im alltag viel ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen, allerdings habe ich auch keine erfahrung mit Videobearbeitung.

Mit der Festplatte brauchst du dir keine sorgen machen. Die Clevos sind quasi zum basteln gebaut - da wird dir nix verwehrt, wenn dus nicht von Anfang an voll ausstattest.

W-lan: Advanced 6235N
Ist besser als das günstigste... da gabs hier letztens ne gute diskussion drüber, weiß nur nichtmehr wo. Aber das Advanced unterstützt sowohl 2,4 ghz als auch 5ghz, das günstigere nur eines von beiden. (sofern ich das recht in erinnerung hab)
Den sinn der bigfoot hab ich bis heut nicht verstanden.

Je nachdem, wie stark die Grafikkarte rangenommen wird - und wenn geld eh kein Problem ist, würde ich dir raten, mal nen blick auf das P702 zu werfen. Mit der AMD 7970M. AMD ist für Maya und co. wesentlich besser geeignet, als Nvidia.
Und im P722 musst du dich mit der 7970M nichtmal mit Enduro rumplagen.
Kostet allerdings auch ein wenig mehr.
Das Preis/Leistungsverhältnis der 7970M (sofern sie läuft wie sie soll, stichwort treiber) ist unschlagbar.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Frettchen

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort

Das heist mit anderen Worten man kann zu diesen Schenker Notebooks durchaus greifen ?

Wenn das innerhalb der selben Baureihe nur 300Mhz sind dann rentiert sich das denke ich auch nicht, HT haben die mobilen i7 ja auch was wichtig für mich ist, dann investiere ich lieber das Geld in den Arbeitsspeicher.

Ich schau mir die von dir gennanten Modelle auch nochmals an, wobei die beide leider nur mit FHD ausgeliefert werden und das ist mir zuviel.

Die GT 650m wird mir so reichen da bin ich mir sehr sicher, hab gelesen das selbst Spiele wie BF3 damit möglich sind, die Anwendungen (überwiegend exklusive Video Software) die ich darauf laufen lasse sind alle für die Grafikkarte nicht in der nähe von BF3 was den anspruch auf der Seite der GK angeht, das ist alles mehr CPU lastig womit ich da arbeite.

Also wenn ich irgendwann sage ich schmeiss die eine Festplatte raus und ersetze die durch meinetwegen 2x SSD's Samsung 840 Pro würde funktionieren oder ?

Deufel

fhd ist ganz angenehm auf einem 17 zoll, aber du kannst das hd+ display auch im p702 und p722 ordern.

die festplatte kannst du beliebig ersetzten, im a702 und p722 kommt man einfacher an die 2 hdd slots. beim 702 muss man vorher das optische laufwerk ausbauen (eine schraube lösen und das laufwerk dann herausziehen) um an den 2. slot zu kommen.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Frettchen

Quote from: Deufel on February 03, 2013, 19:43:40
fhd ist ganz angenehm auf einem 17 zoll, aber du kannst das hd+ display auch im p702 und p722 ordern.

die festplatte kannst du beliebig ersetzten, im a702 und p722 kommt man einfacher an die 2 hdd slots. beim 702 muss man vorher das optische laufwerk ausbauen (eine schraube lösen und das laufwerk dann herausziehen) um an den 2. slot zu kommen.

A702 ist ja das was ich im link habe oder also ohne Laufwerk ausbauen dann beim Upgrade auf die 2. Fesplatte?

Ich hab gerade letztens relativ gute Asus Angebote deswegen zurück geschickt für mich ist FHD zuviel selbst auf einem 19-22 Zoll Monitor vertrag ich das nicht wirklich, ich nutze nach wie vor am liebsten 1440*900.

Hier währen  links zum p702 und p722 die ihr meint oder habe ich die falschen angebote ?
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adnl0001&KategorienOrder=010;020;015;010;010
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P722&userid=E2A08C66DCE94627AE77BE193A2ED91E&KategorienOrder=010;020;015;025;010

Da kann ich das Display aber nicht ändern, müsste ich das anders bestellen ?

Hræsvelgr

Ja, die meinen wir.
Der Support ist in der Regel recht freundlich und hat meist auch die geduld aufwendigere fragen/wünsche zu bearbeiten.. war jedenfalls bei mir und einigen anderen der Fall. ;)
Dann halt nicht gleich dort auf bestellen, sondern denen eine mail schreiben oder anrufen und im vorfeld alles klären.
Bj 04/2008

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012

Frettchen

Quote from: Hræsvelgr on February 03, 2013, 20:28:54
Ja, die meinen wir.
Der Support ist in der Regel recht freundlich und hat meist auch die geduld aufwendigere fragen/wünsche zu bearbeiten.. war jedenfalls bei mir und einigen anderen der Fall. ;)
Dann halt nicht gleich dort auf bestellen, sondern denen eine mail schreiben oder anrufen und im vorfeld alles klären.

Soll ich mal im Schenker Unterforum ein Thread aufmachen das währe eine Frage ob es möglich ist wo vielleicht im öffentlichen interesse währe zu wissen ob diese NB auch mit HD+ Bildschirm ausgeliefert werden oder was meint ihr ?.

Ich hab momentan 4000-5000€ Budget da kaufe ich mir ein Leistungsfähiges Notebook und ein starken PC auf Intel 2011 Sockel Basis,  für den PC brauch ich gar nicht soviel Geld da könnte ich mir schon locker auch ein P702 oder 722 leisten umso länger hat man drann.

Euch mal ein ganz dickes Danke für die freundlichen und hilfreichen Antworten.

Hræsvelgr

gegen einen thread hat sicher niemand was, aber je nachdem, wie der forensupport gerade zeit hat bzw. da ist, könnte es sein, dass eine mail schneller und direkter geht.
Bj 04/2008

Bj 10/2012

Frettchen

Alles klar, dann werde ich es so machen wenn eines davon erhältlich mit HD+ ist würde ich so eines kaufen ansonsten halt das erste wie gehabt mit der Wlan Lösung wo du gennant hast.

Also vielen Dank nochmals, dann hätten wir es im prenzip.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview